[Problem] Fritzbox - Filter Regeln, alles Blocken ausser Web, Mail und Legue of Legends (Spiel)

NightRyu

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

nachdem mir vor kurzem eine meiner Meinung nach ungerechtfertigte Abmahnung wegen Filesharings über Torrent ins Haus geflogen kam (zum einen nicht meine Musik, hab ne Mitbewohnerin die das angemoserte hört, aber selbst besitzt aber ein Sharing glaubwürdig abstreitet, soll hier auch nicht Thema sein ;) ) möchte ich auf Nummer sicher gehen und ganz gerne in meinem Netzwerk alles dicht machen was nicht offen sein muss.

Ich habe eine Fritzbox 7490 an nem VDSL50 der Telekom.
Ich hatte mir das mit den Filtern auf der Fritzbox mal angeschaut und auch soweit verstanden, bin mir aber nicht sicher, ob das gewollte nicht auch einfacher geht.

Ich habe bei den Filtern in den Zugangsprofilen von den vorgefertigten Listen mal geschaut was mir was bringt.
Dort finde ich zum einen die Liste "alles außer Surfen und Mailen" und auch eine "Bittorrent" die ich sperren kann.

Das finde ich irgendwie umständlich.
Kann man nicht irgendwo definieren was davon Ausnahmen sind?
Ich möchte ganz gerne eine Liste machen wo ich ersteinmal alles dicht mache und dann sage was offen sein soll. (ist das nicht normalerweise Standard bei jeder Firewall? Meine Ausbildungszeit ist schon etwas her, aber ich meine das war doch so..? Korrigiert mich wenn ich falsch liege :) )

Geht das von der Fritzbox von Haus aus irgendwie in der Art und ich verstehe das System falsch, oder ist es unter Umständen notwendig eine Modifizierte Firmware hierzu zu machen um irgendwelche bestimmten Module hinzuzupacken?

Schonmal vielen Dank für euere Hilfe! :)

Black und Whiteliste sagt dir was?

Ja schon, aber da kann ich nur URLs freischalten und Blocken oder? :/ Ich will aber lieber direkt die Ports dichtmachen

Das hatte ich verstanden, dort muss ich aber dann entweder die Liste "alles außer Surfen und Mailen" recht umständlich anpassen und die für LoL nötigen Ports rausrechnen und anpassen, was ich sehr umständlich finde.
Darum auch meine Frage, kann ich nicht sagen, dass

1. Alles schließen (oberste Priorität)
2. Port 80 fürs Surfen öffnen
3. Port 25 für Mailen öffnen
4. Ports für LoL öffnen

?

also ich kann nichts umständliches feststellen, denn Punkt 1 bspw. schließt "extern".
danach öffnest du div. Bereich bzw. schließt in jedem Fall gewisse Bereiche

mehr geht mit Board-Mitteln (WebGUI) nicht, ansonsten musst du evtl. Konfig. bearbeiten bzw. d.T. in den Bereich Modifikation freetz verschieben lassen

Hmm, okay, dann werd ich mal statt rumzumosern und nach Alternativen zu suchen einfach mal basteln... theoretisch reicht ne kleine Excel mit der ich mir das mal "aufmale" und entsprechend ne Liste mache.... die ich dann als Filter zu nem Zugangsprofil zuordne..

Filter-Liste.PNG

Das war mir irgendwie beim ersten anschauen zu aufwändig... aber einmal gemacht sollts ja kein Thema sein...
Alles was jetzt auf Sperren steht richte ich in der Liste ein, und hinterlege diese als zu sperrende Anwendung, richtig?

Danke für den Hinweis :) Werd ich heute Abend mal angehen. Das Update auf 6.01 hab ich grad schonmal angestartet. Heute Abend wird dann alles was nicht meins ist mal ins Gast-WLAN geschoben und die Filterliste mit Web, Mail und Legaue of Legends draufgelegt. Das sollte dann ja passen und kein Torrent oder anderer quatsch mehr gehn hoffe ich.
Die Reaktionen auf die neue Labor lesen sich ja etwas zweigeteilt. Werde denke ich erstmal auf die Stable setzen. Bin mal gespannt ob sich die Fritzbox und meine Asus WAVI dann immernoch so gegenseitig im 5GHz-Band stören... aber das is noch ne ganz andere Baustelle ;)

Der Filter "Torrent" bringt nicht viel, da es nur die Standardports betrifft. Kann aber weiter auf anderen Ports verwendet werden, notfalls auch auf Port 80 der fürs surfen Frei ist.

Theoretisch könntest einfach alle UDP Ports dicht machen, aber dann könnten auch andere Anwendungen Einschränkungen haben.

Zum Thema Abmahnung allgemein finde ich http://www.youtube.com/user/KanzleiWBS/videos ganz interessant. Für Musik und co gibt es auch teils legale Möglichkeiten die ich hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=260578 sammle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, darum habe ich den "alles ausser Surfen und Mailen" auch nur erweitert. Habe mir ne kleine Excel gebaut und mir zusammengebastelt als Übersicht welche Ports ich offen benötige. Der TorrentClient meiner Mitbewohnerin ist auf einen festen Port-Eingestellt der nicht freigegeben ist und technisches Verständnis hat sie vll. zu meinem Glück auch nicht viel.

Die Kanzlei WBS ist tatsächlich sehr interessant, verfolge ich auch, wäre lieber bei denen angekommen, leider zu spät entdeckt und da nur kurze Frist direkt zu nem anderen Anwalt der mir von einer Kollegin empfohlen wurde. Da läufts jetzt auf einen Vergleich hinaus, nach 340€ initialen Anwaltskosten jetzt nochmal jenachdem wie es sich entwickelt 300-900€ (aktueller Stand), einfach weil ich keinen Gegenbeweis habe, und es nicht auf eine Klage kommen lassen will. Die "Beweise" für so eine Tat, die vom Gericht auch noch als WAHR angenommen werden, sind leichtestens zu fälschen, ich meine, hier wird mit Screenshots, mit Screenshots, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, als Beweismittel gearbeitet und die Unschuldsvermutung ist defacto nicht existent, weil die Richter einfach als gegeben annehmen was hingeworfen wird. Hatte meinem Anwalt letztens mal ein witziges Experiment vorgeschalgen, ne Google-Ad mit nem Bild schalten das vom Server nachgeladen wird, auf dem Server wird das Bild per PHP erzeugt und an den User ausgegeben, im Hintergrund wird per PHP die Client-IP genommen und in nen uTorrent-Screenshot eingefügt. Nur so als Machbarkeitsbeweis zur einfachen Fälschung und einfachsten Beschaffung von IP-Adressen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,603
Neuestes Mitglied
M.G.