FritzBox Fon 7140SL und Gigaset S450IP über Sipgate

Hermann5

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mein Siemens VoIP Telefon Gigaset S450IP mit der FritzBox Fon 7140SL über die LAN-Schnittstelle so zu verbinden, dass die Provideranmeldung zu Sipgate erfolgreich zustande kommt.

Ich habe die Verbindung an meinem vorherigen Router (Linksys WRT54GS) erfolgreich einrichten können, da ich entsprechende Ports (Port 5060 UDP, Port 8000 - 8012 UDP, Port 5004 UDP, Port 10000 UDP, Port 3478 - 3497 UDP & TCP) freischalten konnte. Bei der FritzBox kann ich alle bis auf den UDP 5060 für die IP Adresse des VoIP Telefon freischalten (FEHLER: Eintrag kollidiert mit interner Regel). Wie kann ich das Problem beheben? Etwa durch die Exposed Host Funktion zur Freischaltung aller Ports des Telefons?

Wenngleich der LAN-Anschluss des S450IP an der FritzBox aufgrund der internen VOIP Regelungen zwar eigentlich nicht vorgesehen ist, würde ich den Anschluss aber dennoch gerne so vornehmen.

Probleme im Zusammenhang mit den Telefoneinstellungen und Sipgate können ausgeschlossen werden (hat ja schon mal gefunzt). Vielmehr vermute ich des Problems Lösung an der Schnittstelle FritBox und Telefon.
Die Firmware ist sowohl auf der FritzBox als auch dem Telefon aktuell!
Freue mich über sämtliche Hinweise zu diesem Thema, da ich nach 6 Stunden Internetrecherche immer noch völlig ahnungslos bin :confused:

Hermann5

Hallo,

Port 5060 wird von der Box für ihr eigenes VoIP benutzt, den kannst du nicht weiterleiten.

Mache eine Portumleitung, z.B. der öffentliche Port 6060 auf Port 5060 des S450. Dann noch STUN im S450 aktivieren, und es sollte funktionieren.

Welche Fehlermeldung tritt denn auf? Nur aufgrund der fehlenden Portweiterleitung sollte die SIP Anmeldung nicht scheitern, die verursacht nur Probleme bei ankommenden Anrufen. Von daher hast du wahrscheinlich noch mehr Probleme. Hat das S450 einen korrekten Internetzugang (IP, Gateway, DNS Server)?

Hallo Frank, danke der Antwort ...

Die Fehlermeldung im Telefon S450IP zeigt an "Provider-Anmeldung nicht erfolgreich!"
Die IP wurde dynamisch vergeben (192.168.1.21) und ist auch soweit korrekt, ebenso die Subnetzmaske (255.255.255.0).
Der DNS Server und der Standardgateway (beide 192.168.1.1) passt auch.

vg, Hermann

könntest du mal einen screen-print von der FB-Firewall hier einstellen.

+ "dynamisch IP" ist nicht optimal, da sonst die Firewall-Freigabe ja evtl. in "Sackgasse" läuft.
aber zum testen usw. hast du nochmals geprüft, ob die mit Einstellung übereinstimmt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,891
Mitglieder
378,582
Neuestes Mitglied
marcox100