Fritzbox Fon 7150 (Leitungsanzeige)?

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
nur ist es hier ein Analoger Anschluss, dem man auch ne ausgedachte Nummer (z.B. 555) einstellen kann.

@ mega

Ich verstehe jetzt nicht ganz, was du damit meinst... :confused:

Wahrscheinlich weißt du mehr als ich, denn "Brockhoff" hat nicht's dergleichen hier erwähnt. Nochmal Klartext - die Fritz!Fon 7150 kann bei eingehenden Anrufen mittels der Displayanzeige im Mobilteil MT-C nicht unterscheiden ob das Gespräch über Festnetz oder VoIP eingeht, da hier lediglich nur eine Zuordnung zur eingerichteten MSN erfolgt. Wenn die Festnetznummer nun auch als VoIP-Nummer registriert ist, dann kannst du alles tun was du willst, dir wird nur die MSN oder der vergebene Name angezeigt und nicht's mehr. Da spielt auch der Anschluß keine Rolle, also ob analog oder ISDN oder Internet...

Wenn das Festnetz analog ist, muss die Festnetz-MSN nicht stimmen. Man kann dann in der Fritz!Box eintragen, was man will (aber normal nicht soll, um Durchblick zu behalten).
Und das trägt man dann auch im Mobilteil als MSN ein.
Und schon hat man die MSN vom Festnetz unterschiedlich zur VoIP-MSN eingestellt, obwohl die Nummer eigentlich die gleiche ist.
Und diese Unterschiedlichen MSNs kann man dann verschiedene Namen geben und hat die Unterscheidung.

Hast du das schon mal mit der Fritz!Fon 7150 und dem Mobilteil MT-C probiert, oder ist das nur Theorie? Weißt du was passiert, wenn du diese fiktive MSN im Mobilteil benutzen willst? Ich setze hierbei immer voraus, das Fritz!Fon 7150 und Mobilteil MT-C gemeinsam benutzt werden. Die im Mobilteil MT-C eingetragenen MSN's dienen in erster Linie für die Abgangsrufnummer. Man kann damit den einzelnen Mobilteilen eine separate Rufnummer für's Raustelefonieren vergeben. Hauptsächlich reagiert ein Mobilteil aber auf alle in der Fritz!Fon 7150 registrierten und aktiven MSN's, vorausgesetzt es wurde dem Mobilteil noch keine MSN zugewiesen auf die es explizit reagieren soll. Nun zurück zu deinem Beispiel:

Wenn meine Festnetznummer und meine VoIP-Nummer 0123456 ist und ich nun eine fiktive MSN in der Form von 01234567 benutze, was glaubst du bei welcher Nummer wird es im Festnetz zuerst klingeln? Richtig, die wo zuerst eine Übereinstimmung gefunden wurde, also 0123456.

"mega", was soll eigentlich wieder diese ganze Haarspalterei. Es dreht sich hier nur um die Tatsache, das die Fritz!Fon 7150 in Verbindung mit dem Mobilteil MT-C, in ihrer Grundfunktion bei eingehenden Anrufen nicht genauso funktioniert wie bei ausgehenden Anrufen. Es war nicht die Frage gestellt, wie man eventuell erreichen kann, das auch bei eingehenden Telefonaten eine Unterscheidung erreicht wird.
Brockhoff schrieb:
Hilfe !
Genau das interessiert mich. Was muss ich und wo tun, um die Leitungsanzeige im Display zu haben. Bis genau erklären.
DAnje,hb
"Dussy" hatte es schon verständlich genug erklärt. Ich habe mit meiner Aussage lediglich nur noch auf diesen Umstand hin aufmerksam machen wollen. Letztendlich möchte ich diesen Umstand hier noch einmal verdeutlichen:
  • Ausgehende Anrufe - es wird im Display des MT-C angezeigt, welche MSN welche Leitung benutzt.
  • Eingehende Anrufe - es wird im Display des MT-C angezeigt welcher Teilnehmer welche MSN anruft.
Nachtrag: Und mal ganz abgesehen von dem ganzen, mit deiner Aussage steht man auch vor einem weiteren Problem:
mega schrieb:
Wenn das Festnetz analog ist, muss die Festnetz-MSN nicht stimmen. Man kann dann in der Fritz!Box eintragen, was man will (aber normal nicht soll, um Durchblick zu behalten)...
Wie soll ich dann bei einem analogen Festnetzanschluß meine originale Festnetznummer weiter verwenden? Schließlich kann ich hierbei in der Fritz!Fon 7150, entgegengesetzt zum ISDN-Anschluß, nur eine Rufnummer eintragen... "mega", gib mir bitte ein konkretes Einrichtungsbeispiel (Schritt für Schritt), damit ich es nachvollziehen und dich besser verstehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Soll das wieder so ne Sinnlos/Endlos-Diskussion werden mit dem Endergebnis, das du es erst glaubst, wenn hier noch irgendwer Lust hat, das zu bestätigen?

Wieso denn wieder... :confused: , was hat Vergangenes mit diesem hier zu tun? Ich sagte doch schon:
Bommel_0507 schrieb:
...gib mir bitte ein konkretes Einrichtungsbeispiel (Schritt für Schritt), damit ich es nachvollziehen und dich besser verstehen kann.
Leider kann ich nämlich deinen bisherigen Ausführungen nicht so ganz folgen, wahrscheinlich aufgrund unterschiedlicher Ansichtsweisen. Also was spricht dagegen, daß du mir mit einem praktischen Schritt-für-Schritt-Beispiel hilfst, anstatt hier dumme Kommentare abzulassen die erst die von dir besagte "Sinnlos/Endlos-Diskussion" heraufbeschwören könnte. Ich hatte dich um Hilfe gebeten und nicht in irgendeiner Weise angemacht... :gruebel: . Oder ist da noch etwas anderes!?

Bommel_0507 schrieb:
Wieso denn wieder... :confused: , was hat Vergangenes mit diesem hier zu tun?
Weil es schon wieder damit losgeht, ob ich das ganze selber probiert hab und diese Geräte hab oder ob das Theorie ist. Und da ich keine 7150 hab, kann das alles ja garnicht so gehen...
----------------

Also für alle die es testen wollen:
Voraussetzungen:
- Fritz!Box 7150 oder Speedport W900V oder Sinus W500V oder Fritz!Box mit internem S0 und geeignetem ISDN-Telefon.
- Analoger Festnetz-Anschluß.
- Anmeldung bei mindestens einem VoIP Anbieter.
- Ausreichend freie MSN-Speicher im Telefonteil bzw im ISDN-Telefon.

So gehts:
1. VoIP-Provider ganz normal einrichten
2. Fesntetz-Anschluß der Firtz!Box auf 'analog' Stellen und dabei als Nummer die 555 eintragen
3. Im Telefonteil/ISDN-Telefon die VoIP-MSNs 'ganz normal' einstellen. Dabei Sinnvolle Namen wie 'VoIP Sipgate', 'VoIP 1und1' o.ä verwenden.
4. eine MSN 555 mit Name 'Festnetz' einrichten.
5. fertig.

Eingehend sieht man dann immer den richtigen Dienst angezeigt und ausgehend geht es über die Nutzer/MSN Auswahl genauso, sofern keine Wahlregeln das ändern.
In 3. kann man auch das eingeben, was ausgehend durch DisplayMessage angezeigt wird, dann hat man in allen Lebenslagen die gleiche Anzeige.
Also für die VoIP-Nummern dann z.B. 'VOIP 0815' und für Festnetz dann 'Festnetz Analog'

mega schrieb:
...Und da ich keine 7150 hab, kann das alles ja garnicht so gehen...
Das habe ich hier aber so nicht gesagt. Du selber warst es, der mir mal anfänglich sehr deutlich zu verstehen gegeben hat, das Theorie nicht gleich Praxis ist. Ich habe mir das gemerkt... ;) Auch ist leider deine Ausführungsweise manchmal eben nicht für jedermann sofort verständlich genug. Du vergißt manchmal, daß du als "Alteingesessener Profi" hier im Forum auch Anfänger vor dir hast und da helfen deine knappen Beschreibungen nunmal nicht immer sofort weiter...

Aber zurück zum Thema. Folgende Problemstellung zu deinem funktionierenden Umweg. Du schreibst: "...Ausreichend freie MSN-Speicher im Telefonteil bzw im ISDN-Telefon...". Wenn dies nicht der Fall ist, gibt es irgendwelche andere Lösungen?

Bommel_0507 schrieb:
"...Ausreichend freie MSN-Speicher im Telefonteil bzw im ISDN-Telefon...". Wenn dies nicht der Fall ist, gibt es irgendwelche andere Lösungen?
Beim MT-C/Swissvoice hat man 5 MSNs und wenn die voll sind, wars das.
Man kann dann auf gleiche Weise Nummern 'zusammenlegen', indem man eine VoIP-Nummer als Festnetznummer angibt.
Je nach Provider kann man auch das Häkchen 'Internetrufnummer für Anmeldung verwenden' weglassen und dann als Internetrufnummer was beliebiges Eintragen (hier dann etwas, das gleich einer anderen Nummer ist).

Nur hat man dann eben die hier gewollte Unterscheidung nicht mehr. JFritz! könnte dann evtl noch helfen. Das mit JFritz! und mehreren gleichen VoIP-Nummern hab ich aber nicht getestet und auch noch niemand anders testen lassen.

Mmmh... dann muß ich halt mal schauen. Denn so richtig gefällt mir dein Umweg noch nicht ganz. Er ist zwar anwendbar, aber es entstehen kleine "Schönheitsmängel":
  • Die Displayanzeige des eingestellten Benutzers ist jetzt natürlich gleichlautend.
  • Und ich habe jetzt für ein und diesselbe MSN eine AB-Anzeige mehr im Eingangsmenü.
Letztendlich bleibt aber immernoch das Manko des zusätzlich verbrauchten MSN-Speicher. Für Leute die wenige MSN benutzen ist das kein Problem... Naja, ich werde das einfach mal ausführlicher durchprobieren. Ansonsten, wenn's doch nicht anders geht, kehre ich erstmal zur alten Einstellung zurück. Danke für deine Hilfe... :)

Das ganze ist ja eh nur für Analog-Benutzer, man halt also noch Platz für 4 VoIP-Nummern.
Das der AB dann auch getrennt ist, ist doch eher ein Vorteil?

Du vergißt die VoIP-Rufnummern, davon haben Analog-Benutzer (zumindest bei 1&1) auch noch 4 Stück. Also bleibt dann nicht mehr viel Platz...
Und das Problem mit dem doppelten AB ist folgendes. Ich verschwende auch einen AB nur dafür, daß ich weiß, auf welcher Leitung der Anruf eingegangen ist. Denn es ist ja immernoch diesselbe MSN. Selbst wenn ich Festnetz- und VoIP-MSN auf einen AB lege, habe ich in dem Eingangsmenü des Mobilteil's zwei verschiedene Anzeigen. Das nützt mir aber nicht viel, denn beide AB-Anzeigen melden mir dann einen neuen Anruf, also weiß man wieder nicht welche Leitung benutzt wurde.
Ich kehre erst mal wieder zu der Ausgangskonfiguration zurück. Wie ich schon sagte, mir persönlich reicht es wenn ich ausgehende Anrufe auf dem Display kontrollieren kann. Den Rest mache ich über's Webinterface... Ich dachte halt nur, man könnte hier eine wirklich praktikable Notlösung für dieses kleine Manko finden.

Nachtrag: Für manche meiner Testkonfigurationen ist deine Lösung aber ideal... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bommel_0507 schrieb:
Du vergißt die VoIP-Rufnummern, davon haben Analog-Benutzer (zumindest bei 1&1) auch noch 4 Stück. Also bleibt dann nicht mehr viel Platz...

Selbst wenn ich Festnetz- und VoIP-MSN auf einen AB lege, habe ich in dem Eingangsmenü des Mobilteil's zwei verschiedene Anzeigen. Das nützt mir aber nicht viel, denn beide AB-Anzeigen melden mir dann einen neuen Anruf, also weiß man wieder nicht welche Leitung benutzt wurde.
1. Lasse ich mal durchgehen, wenn man die Nummern alle ausnutzen will.

2. Wenn das der gleiche AB ist, was sind das dann für verschiedene Anzeigen und wo kann man dann was nicht unterscheiden?

zu 2. Du vergißt wahrscheinlich, daß im Mobilteil die MSN zweimal registriert werden muß. Einmal für Festnetz (mit fiktiver MSN) und einmal für VoIP (mit richtiger MSN). Da die AB-Anzeige im Mobilteil wahrscheinlich auf die dort registrierten MSN fixiert ist :noidea: , werden hier auch zwei verschiedene AB angezeigt. Geht jetzt ein Anruf unter einer dieser beiden MSN auf dem AB ein, dann wird er bei beiden Anzeigen signalisiert, da es ja ein und derselbe AB in der Fritz!Fon 7150 ist. Klingt verwirrend, ist aber Realität...

Also ein generelles Bug-Feature.

Sollte man AVM melden.

Das würde ich nicht als einen Bug bezeichnen, denn wenn du mal richtig überlegst, ist dieses Problem durch einen nicht normal gebräuchlichen Umweg entstanden. Trotzdem es sich um zwei verschiedene MSN's handelt, rein technisch gesehen bleibt es in diesem Fall immer noch ein und diesselbe Nummer. Ich werde das aber heute abend der Korrektheit wegen auch mal mit zwei anderen MSN's auf ein und demselben AB ausprobieren...

Zuletzt bearbeitet:
Da das 7150 nicht weiß, das die MSN gleich ist, wird dieser Fehler auch bei mehreren ISDN-Nummern auf einem AB oder mehreren VoIP-Nummern oder Kombinationen davon auftreten.
Das ist ja so, als hätte man bei 1und1 ne andere zusätzliche Nummer und nicht die vom Festnetz freigeschaltet.

Das will ich ja auch nicht abstreiten. Ich sagte ja, ich probiere es in Ruhe heute abend aus, denn ich hatte bisher bei mir noch nicht mehrere MSN auf einen AB gelegt. Bis auf meine Festnetznummer inkl. der registrierten VoIP-Nummer natürlich, doch die waren ja in dem Fall gleich und die Festnetznummer mußte nicht zusätzlich im Mobilteil registriert werden...

Hallo mega.

Sorry, das es etwas länger gedauert hat. Bei der ganzen Probiererei ist mir aufgefallen, daß das Mobilteil teilweise in Sachen AB sehr träge reagiert, wenn es um irgendwelche Einstellungen geht. Deswegen habe ich mir auch damit Zeit gelassen. Ich habe das ganze jetzt nochmal ausgiebig durchprobiert. Das Problem besteht grundsätzlich, sobald auf einem AB mehrere MSN's registriert sind. Bitte erspare mir jetzt Antworten wie "Das habe ich dir doch schon gesagt, warum glaubst du mir nicht!". Grundsätzlich bin ich ein praktisch veranlagter Mensch. Die Theorie mag noch so bestechend sein, ich muß es halt ausprobieren. Das hat nicht's mit glauben oder nicht glauben zu tun. Doch zurück zum Thema. Als generellen Bug möchte ich es nicht gelten lassen, obwohl es auf dem ersten Blick so scheint.
Die AB-Anzeige ist auf die registrierten MSN's im Mobilteil (DECT-Basis) fixiert und nicht auf die in der Fritz!Fon 7150 registrierten MSN's. Dies betrifft aber wie gesagt nur die Anzeige des Mobilteil's, denn in der Anrufliste der Fritz!Fon 7150 kann ich unterscheiden bei welcher Rufnummer der Anruf eingegangen ist.
AVM ist hier wahrscheinlich aufgrund der Kompatiblität zwischen der FW der Fritz!Fon 7150 und der FW der DECT-Basis einen ziemlich schlechten Kompromiß eingegangen oder im schlimmsten Fall wurde einfach geschlampt. In der Fritz!Fon 7150 können wesentlich mehr MSN's registriert werden, als es im Mobilteil der Fall ist. Ich selber glaube, daß AVM wohl eher einen vorübergehenden Kompromiß eingegangen ist, schon allein aus dem Grund weil das Produkt Fritz!Fon 7150 noch relativ neu ist. Es gibt aber für mich noch einen zweiten Grund, den kannst du sicherlich an diesem Post hier erkennen. In der Fritz!Fon 7150 sind noch einige nicht aktive Feature's enthalten unter anderem bis zu 10 AB's, das Aktivieren eines Zeitstempels, das Komprimieren der aufgenommenen Anrufe usw. Ich kann mich irren, aber ich bin mir sicher hier wird sich in Zukunft noch einiges tun. So z.B auch die jetzt noch fehlende Unterscheidung der eingegangen AB-Anrufe in der DECT-Basis anhand der dort registrierten MSN. Wozu diese 5 MSN-Speicher dienen dürfte dir bekannt sein und wer weiß, vielleicht werden es ja in Zukunft auch mehr sein. Dann ergibt das ganze Konzept auch einen richtigen Sinn...

Hast du das denn jetzt trotzdem AVM gemeldet?

Das kommt wohl noch davon, weil das eigentlich 5 ABs und 5 MSNs waren, die fest zusammen gehörten.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320