FritzBox Fon als Router am Alice-DSL-Anschluss

dominicn

Mitglied
Mitglied seit
21 Nov 2004
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Bekannte von mir haben seit zwei Wochen einen Alice-Telefonanschluss mit DSL2000. Die Box, die mitgeliefert wurde bietet intern 4 Ethernet-Ports an. Ich dachte deshalb erst, dass es sich evtl. um einen Router handeln könnte, allerdings muss die Verbindung von den angeschlossenen Rechner selbst per PPPoE hergestellt werden.

Ich habe noch eine FritzBox Fon da, die ich dort gern als Router nutzen würde, damit auch mehrere Rechner gleichzeitig Zugriff aufs Internet haben und vor allem auch eine Netzwerkverbindung der Rechner untereinander möglich ist.

Welche Einstellung muss ich da in der FritzBox wählen:
- Internetzugang über DSL oder
- Internetzugang über LAN A?

Da es sich ja bei der Alice-Box scheinbar um ein DSL-Modem handelt tendiere ich zu Variante 2 (über LAN A). Das Problem dabei wäre jedoch, dass meine Fritzbox nur einen internen LAN-Anschluss hat, LAN B gibts da nicht. Also wozu soll ich da überhaupt eine Verbindung über LAN A herstellen, wenn ich dann keinen PC anschließen kann?

Gibt es eine Möglichkeit, den Zugang trotzdem mit dieser Box herzustellen oder muss ich mir eine andere Box zulegen?

dominicn
 
Hallo,
warum hängst du nicht einen Switch dazwischen, dann sollte Variante 2 doch funktionieren! :)
 
Dann würde das WAN und das LAN-Interface ja an ein- und derselben Buchse zur Verfügung stehen ... geht das überhaupt? Das kann ich mir im Moment nicht so richtig vorstellen.
 
Also:
Du schließt die Box an den Switch (LAN-Kabel),
das DSL-Modem an den Switch (LAN-Kabel).
Alle PC's kannst du natürlich auch an den Switch anschließen. Oder WLAN?
In der Box-Fon DHCP abschalten.
In der Box-Fon bei Internet/Zugangsdaten als Betriebsart: Internetzugang über LAN wählen (sollte vorhanden sein).
Bei den IP-Einstellungen: lass es erst mal bei DHCP. Wenn es nicht funktioniert, überall feste IP-Adressen eintragen und bei den PC's als Standard-Gateway die IP der Box-Fon.
 
gut, also denkst du, dass es mit diesen einstellungen (siehe bild im anhang) funktionieren müsste? hast du das selbst schonmal getestet / in anwendung oder ist das nur eine vermutung?

edit: soll ich da auch den uplink port für die fbf oder für das dsl modem verwenden oder lieber nicht oder egal?
 

Anhänge

  • einst_fbf.jpg
    einst_fbf.jpg
    123.5 KB · Aufrufe: 48
Hallo dominicn,

du solltest bei Betriebsart "Vorhandene Internet Verbindung mit benutzen (IP-Client)" einstellen, O.K.!

Was willst du denn mit dem Uplink-Port? Wo ist denn der?
Die Box als ATA ist doch gebräuchlich, oder?
 
Wieso vorhandene Verb. mit benutzen? Die Fritzbox soll doch das Einwählen übernehmen, damit eben immer eine Verbindung da ist (die ich evtl. auch per VoIP nutzen kann). Ich will ja eben davon weg, dass die Verbindung von einem Rechner aus hergestellt wird.

Der Switch hat meistens einen Uplink. Es gibt aber heutzutage, glaube ich, auch welche, denen es egal ist, da steht dann nichts mehr von Uplink.
 
Entschuldige, aber du hast doch geschrieben, das du noch ne Fritz Box Fon da hättest, die du mitbetreiben möchtest. Oder stehe ich beidbeinig auf dem Schlauch? :rolleyes:
Laut deinem 1. Post soll die mitgelieferte Box den DSL machen und die andere als ATA oder wie du geschrieben hast als Router dienen, oder?
 
Okay, es war vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Die von Alice mitgelieferte Box ist keine Fritz!Box, sondern eine Alice-eigene Box. Diese Box ist kein Router, sondern nur ein Modem. Deshalb kann ich nicht einfach mehrere Rechner anstöpseln und mit diesen gleichzeitig online sein.

Ich möchte die vorhandene (noch nicht angeschlossene) FritzBox nutzen, um einerseits von mehreren PCs aus gleichzeitig online gehen zu können und andererseits ein internes Netzwerk zu haben (z.B. um Drucker gemeinsam nutzen zu können).
 
Stimmt dein 1. Post eigentlich und weißt du was du da geschrieben hast?

Die Box, die mitgeliefert wurde bietet intern 4 Ethernet-Ports an.

Erübrigt sich dann eine Antwort? :-Ö
 
doc456 schrieb:
Stimmt dein 1. Post eigentlich und weißt du was du da geschrieben hast?

Mir ist schon klar, was ich geschrieben habe. Eben deshalb war ich auch verwirrt. An der Box steht Ethernet1-4. Daran wird jedoch KEINE Netzwerkverbindung direkt zur Verfügung gestellt (im Sinne eines Routers). Stattdessen kann man an die Ports eben Rechner hängen, die dann eine Verbindung aufbauen können. Davon ist nur eine gleichzeitig möglich, auch wenn es mehrere "Ethernet"-Ports gibt.
 
Hallo,

es spielt doch keine Rolle, wenn du eine Port mit dem Switch verbindest, oder?
Wenn doch, kannst du ja den Uplink-Port an den Switch hängen.

EDIT: Probieren geht über studieren! Wenn es so nicht geht, dann anders!
 
doc456 schrieb:
EDIT: Probieren geht über studieren! Wenn es so nicht geht, dann anders!

Da hast du zwar recht, ich dachte nur eben, dass mir jemand sagen kann, dass es genau so oder so geht, da ich selten vor Ort bin und deswegen wenige Testmöglichkeiten habe.
 
Also wenn du das Risiko für dich minimieren willst, dann ist das genau so wie mit Lebenserfahrungen! Ich zitiere mal eine (auch bei unseren Kindern) beliebte Serie: Ob du wirklich richtig stehts siehst du wenn das Licht angeht! ;)
 
Vielen Dank erstmal für die schlauen Allgemeinplätze. Ich habe es jetzt testen lassen: Sobald man versucht, die Fritz!Box auf "Internetverbindung über LAN aufbauen" umzustellen, sagt sie, dass dann aus der LAN-Buchse eben eine WAN-Buchse wird und der Zugriff auf die FBF-Oberfläche und damit auch der Zugriff aufs Internet über die FBF nur am USB-Port der Box möglich ist.

Ich muss also doch eine andere Box besorgen, in diesem Fall werde ich die 5050 einsetzen.
 
Ja, manchmal schlafe ich in der Witzekiste! :D

Neee, im Ernst, was ist denn mit dem Uplink-Port? Vielleicht kannst du den dafür verwenden. Versuchs doch mal.
 
doc456 schrieb:
Neee, im Ernst, was ist denn mit dem Uplink-Port? Vielleicht kannst du den dafür verwenden. Versuchs doch mal.

Und wo soll ich die anschließen? Am USB-Port??? ;-)

Wenn die FBF sagt, dass es dann eine WAN-Buchse wird, dann werde ich wohl nicht von intern über die gleiche Buchse drauf zugreifen können.

Der Fritzbox-Tausch ist eingeleitet und Am Wochenende/Anfang nächste Woche weiß ich mehr.
 
Ich weiß ja nicht, was der Uplink für ne Buchse hat? :noidea:
Ist schon komisch, das das nicht funktioniert, aber vielleicht stehe ich ja nur auf der Leitung!? :gruebel:
 
doc456 schrieb:
Ich weiß ja nicht, was der Uplink für ne Buchse hat? :noidea:
Natürlich eine normale Netzwerkbuchse wie alle anderen Ports. Aber an dem vorhandenen Switch gibts keine extra gekennzeichneten Uplink-Port.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.