Fritzbox Fon, Dreambox Callmonitor ohne Modifikation

so, nachdem alles erfolgreich durchgelaufen ist, funktioniert die nummernanzeige immer noch nicht.

wir haben im dbf ja ebenfalls einen thread dazu am laufen....

kann es sein, dass das ganze nicht mit der aktuellen soft 14.03.88 der 7050 funktioniert?

dann ist mir folgendes aufgefallen: normalerweise sollte telnet nach dem update dauerhaft funktionieren. bei mir funktioniert telnet nur 1x. nach der installation und dem darauf folgenden neustart komme ich per telnet nicht mehr auf die fbf.

eventuell weiss ja jemand hier im forum mehr dazu?
 
dann ist mir folgendes aufgefallen: normalerweise sollte telnet nach dem update dauerhaft funktionieren. bei mir funktioniert telnet nur 1x. nach der installation und dem darauf folgenden neustart komme ich per telnet nicht mehr auf die fbf.

habe ich im ersten moment auch gedacht,aber warte mal 1 -2 min, dann geht auch das telnet wieder.

aber laut howto sollen die Prozesse /bin/sh /var/tmp/callmonitor.sh und telefon a127.0.0.1 sichtbar sein. Ist bei mir aber nur der telfon
 
fehler gefunden. Hatte schreibfehler im Filenamen. nun laufen beide prozesse
 
hallo

ich warte jetzt schon mehrere stunden und komme ohne neuupdate nicht mehr per telnet auf die fbf......
 
Also, habe nun auch alles installiert. Laut ps läuft auch alles, aber die Dream zeigt nix an.
Dazu noch ne Frage: Irgendwo habe ich gelesen, das in der debug.cfg noch eingetragen werden muss, das überhaupt eine Info von der Dream erfolgen soll.
Sowas wie Callinfo von 0 auf 1 stellen, oder so.
Aber in der hier aus dem Thread, ist so eine Zeile gar nicht vorhanden. Kann es daran liegen?
 
dr.no schrieb:
dann ist mir folgendes aufgefallen: normalerweise sollte telnet nach dem update dauerhaft funktionieren. bei mir funktioniert telnet nur 1x.
Womit hast Du Telnet denn installiert? Mit der Datei "telnet-ar7login-reset-debug.tar"? Diese bietet den dauerhaften Telnet-Zugang - löscht Dir aber auch bei der Installation die komplette debug.cfg.

Wenn Du mit einem anderen "Update" in die FritzBox kommst, editiere bitte die debug.cfg und trage folgendes als erste Zeile ein:
Code:
/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login
Dann solltest Du auch nach einem Reboot dauerhaften Telnet-Zugang haben.

llaprosper schrieb:
Also, habe nun auch alles installiert. Laut ps läuft auch alles, aber die Dream zeigt nix an.
Was läuft denn alles?

llaprosper schrieb:
Irgendwo habe ich gelesen, das in der debug.cfg noch eingetragen werden muss, das überhaupt eine Info von der Dream erfolgen soll.
Sowas wie Callinfo von 0 auf 1 stellen, oder so.
Das bezieht sich auf die Verwendung eines kompletten Mods, nicht auf die Verwendung einzig des Callmonitors, so wie hier beschrieben.

Wie sieht Deine debug.cfg aus? Liegen alle von der Dreambox runtergeladenen Dateien auf der Fritz!Box? Hast Du in der Datei callmonitor.listeners die IP der dreambox eingetragen?

howto schrieb:
Auf der Dreambox muss die http authentifizierung ausgeschaltet werden (auf der Dream unter (Experten) Einstellungen.
Das auch beachtet?
 
Also die http auth ist aus!
mit ps sieht es so aus:
248 root 228 S ledcfg -c -d -f /etc/Fritz_Box_7050.led.conf
288 root SW [ubik2_tx[8]]
289 root SW [capitransp]
293 root SW< [kdsld]
320 root 1712 S N ctlmgr
337 root 1168 S N websrv
342 root 1428 S igdd
348 root 1180 S multid
360 root 1168 S N websrv
364 root 1168 S N websrv
369 root 1168 S N websrv
374 root 1480 S dsld -i -n
395 root 1596 S < voipd
398 root 192 S /bin/run_clock -c /dev/tffs/mtd3 -d
409 root 260 S /usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login
419 root 388 S /bin/sh /var/tmp/callmonitor.sh 1 1
423 root 328 S init
427 root 1428 S igdd
428 root 1428 S igdd
429 root 1428 S igdd
432 root 836 S telefon a127.0.0.1
719 root 412 S -sh
799 root 296 R ps
debug.cfg sieht so aus:
192.168.0.105 dreammessage dbox
192.168.0.105 dboxmessage

In der callmonitor.sh steht folgendes:
# INVERS und UPDATE als Aufrufparameter
INVERS=${1:-0} # Enable revers lookup of phone numbers (das oertliche), default:0 (nein)
UPDATE=${2:-0} # Update phonebook with results of revers lookup, default:0 (nein)

Muss ich da default nicht auf 1 setzen?
 
llaprosper schrieb:
debug.cfg sieht so aus:
192.168.0.105 dreammessage dbox
192.168.0.105 dboxmessage
Hi.
Poste bitte mal deine ganze debug.cfg.
Warum hast du dieselbe IP mit 2 verschiedenen Listenern da drin stehen?
Im Beispiel waren das nicht die selben IP's.
Lösch mal die 2. Zeile...

MfG Oliver
 
Uups, das waren die Dateien von der .listeners!
Stimmt die IP´s waren nicht gleich, aber was sind denn die 2 IP´s? Die einen ist ja von der Dreambox, aber was ist die andere? Welche gebe ich denn da an?
die debug.cfg sieht so aus:
/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login

wget ftp://[email protected]/hdd/fritzbox/callmonitor.sh -O /var/tmp/callmonitor.sh
wget ftp://[email protected]/hdd/fritzbox/callmonitor.out -O /var/tmp/callmonitor.out
wget ftp://[email protected]/hdd/fritzbox/callmonitor.listeners -O /var/tmp/callmonitor.listeners
wget ftp://[email protected]/Dreamfritz/nc -O /var/tmp/nc

chmod 777 /var/tmp/callmonitor*
chmod 777 /var/tmp/nc

if [ -x /var/tmp/callmonitor.sh ]
then
killall telefon
sleep 3
telefon a127.0.0.1 | /var/tmp/callmonitor.sh 1 1 &
fi
Ich brauche für die Dreambox kein Passwort, deshalb steht das nur "root"
 
Achso, jetzt versteh ich das. Die callmonitor.listeners wird komplett von der Dream geholt. Im mod-Image wird die aus der debug.cfg geschrieben.
Du musst in die callmonitor.listeners für jedes "Gerät" eine Zeile reinschreiben.
Wenn du die Messages nur an die Dreambox schicken willst, musst du auch nur die Zeile "192.168.0.105 dreammessage dbox" in die Datei reinschreiben.

MfG Oliver
 
Aber das ist doch nicht der Grund, warum ich keine Anzeige an meiner Dreambox bekomme, oder? Nur weil ich 2 mal die gleivhe IP drinn habe,
Kann es daran liegen:
n der callmonitor.sh steht folgendes:
# INVERS und UPDATE als Aufrufparameter
INVERS=${1:-0} # Enable revers lookup of phone numbers (das oertliche), default:0 (nein)
UPDATE=${2:-0} # Update phonebook with results of revers lookup, default:0 (nein)

Muss ich da default nicht auf 1 setzen?
 
so, nachdem ich das ganze nun erfolgreich ans laufen bekommen habe -- zwar noch immer ohne rufnummernanzeige auf der dreambox -- habe ich hier mal folgende meldung aus der debug cfg:
/var/tmp/callmonitor.sh: 90 : dreammessage: not found

also fehlt die dreammessage? wie kann ich das anpassen?


edit: schreibfehler behoben....problem besteht noch ;-)
 
muss diese zeile aus der callmonitor.out evtl. angepasst werden?

}
dreammessage () {
IP=$1 ; MSISDN=$2 ; CALLER=$3 ; CALLED=$4 ; VIRTUAL=${5:-$1}
MESSAGE=${6:-"Anruf%20an%20$CALLED%20%0A%0A%20von%20$MSISDN%20%0A%20$CALLER"}
 
dr.no schrieb:
/var/tmp/callmonitor.sh: 90 : dreammassage: not found

sieht zunächst mal nach einem Rechtschreibfehler aus, auch wenn Du Ihn mittlerweile stillschweigend geändert hat. Dir möchte ich noch die Editfuntktion ans Herz legen, um zu vermeiden dass Du Dir sebst antwortest.
 
dr.no schrieb:
muss diese zeile aus der callmonitor.out evtl. angepasst werden?

}
dreammessage () {
IP=$1 ; MSISDN=$2 ; CALLER=$3 ; CALLED=$4 ; VIRTUAL=${5:-$1}
MESSAGE=${6:-"Anruf%20an%20$CALLED%20%0A%0A%20von%20$MSISDN%20%0A%20$CALLER"}

Geht die Datei bei Dir noch weiter? Bei mir folgen noch folgende Zeilen:
Code:
 nc -w 2 $IP 80 <<EOF_DREAMBOX > /var/tmp/nc.out 2>&1
GET /cgi-bin/xmessage?timeout=10&caption=`maskieren $MESSAGE` HTTP/1.0
Host: $VIRTUAL

EOF_DREAMBOX
}
Und nein, eigentlich mußt Du in der Datei nichts anpassen. Es steht eigentlich alles im HowTo, was getan werden muss...
 
hallo

okay. ich habe die dateien aus dem how to verwendet.

kann es sein, dass es daran liegt, dass ich den port für das lan der dreambox (z.b.webinterfache)auf 8080 gelegt habe? den port 80 benötige ich für den apache server auf der dreambox??
 
so geht die callmonitor.out bei mir weiter....sie ist nicht ganz identisch?
}
dreammessage () {
IP=$1 ; MSISDN=$2 ; CALLER=$3 ; CALLED=$4 ; VIRTUAL=${5:-$1}
MESSAGE=${6:-"Anruf%20an%20$CALLED%20%0A%0A%20von%20$MSISDN%20%0A%20$CALLER"}
/var/tmp/nc -w 2 $IP 80 <<EOF_DREAMBOX > /var/tmp/nc.out 2>&1
GET /cgi-bin/xmessage?timeout=10&caption=Telefonanruf&body=`maskieren $MESSAGE` HTTP/1.0
Host: $VIRTUAL
 
dr.no schrieb:
kann es sein, dass es daran liegt, dass ich den port für das lan der dreambox (z.b.webinterfache)auf 8080 gelegt habe? den port 80 benötige ich für den apache server auf der dreambox??
Das hättest Du ja auch mal eher sagen können... Vorschlag: Ausprobieren! Die passende Zeile sollte also so aussehen:
Code:
/var/tmp/nc -w 2 $IP 8080 <<EOF_DREAMBOX > /var/tmp/nc.out 2>&1
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge