FritzBox! Fon WLAN

Ich habe meine Anlage heute auch erhalten (nach einer Woche Wartezeit). :)

Bisher funktioniert alles hervorragend und genauso wie es sein soll. Hier und da fehlen ein paar Features, aber das wird schon noch.

Zum Thema "Echo" habe ich folgendes fest gestellt:
Wenn ich an meinem Telefon (mit dem ich übers Internet angerufen habe) das Mikrofon stumm schalte, hört mein Gegenüber überhaupt kein Echo mehr. Schalte ich es wieder ein, sei ein "leichtes aber keineswegs störendes" Echo zu vernehmen. Also scheint es sich dabei um eine Rückkopplung im Telefonhörer zu handeln.
Ansonsten ist die Sprachqualität und die Verzögerung besser als ich es mir erträumt hätte.
OK, hin und wieder ist ein ganz leises und kurzes Knacken zu hören, aber da muß man schon drauf achten, sonst fällt es nicht auf, zumal der Akkudeckel meines Boschs schon lauter knarzt. ;)

CLIP funktioniert auch.

Eine MAc-Adressenfilterung fürs WLAN würde ich mir schon noch wünschen.

So long,
Elmo
 
Dann schau Dir mal Sipsnip an...

Kermit schrieb:
Da ich Versatel Kunde bin kann ich kein Call-by-Call tätigen.
Viel wichtiger ist mir erst mal, das ich mehr als 2 VoIP Anbieter eintragen könnte.

Ja, da geb ich Dir schon recht. Noch mehr Provider wären wünschenswert!
Da ich aber glaube, dass das so schnell nicht in eine neue Firmware reinkommt, sieh Dir doch mal Sipsnip an.

Das hab ich auch in Betrieb. Sipsnip arbeitet wie z.B. ein Email Sammeldienst.
Dort kann man mehrere andere VoIP Anbieter mit einbinden. Zuhause dann nur den Sipsnip Account in die Box eintragen., und schon bist Du mit z.B. 3 oder 4 VoIP Anbietern erreichbar........ ;-)

:spocht:
 
Re: Dann schau Dir mal Sipsnip an...

kawamoto schrieb:
Kermit schrieb:
Da ich Versatel Kunde bin kann ich kein Call-by-Call tätigen.
Viel wichtiger ist mir erst mal, das ich mehr als 2 VoIP Anbieter eintragen könnte.

Ja, da geb ich Dir schon recht. Noch mehr Provider wären wünschenswert!
Da ich aber glaube, dass das so schnell nicht in eine neue Firmware reinkommt, sieh Dir doch mal Sipsnip an.

Das hab ich auch in Betrieb. Sipsnip arbeitet wie z.B. ein Email Sammeldienst.
Dort kann man mehrere andere VoIP Anbieter mit einbinden. Zuhause dann nur den Sipsnip Account in die Box eintragen., und schon bist Du mit z.B. 3 oder 4 VoIP Anbietern erreichbar........ ;-)

:spocht:

Noch ein VoIP Anbieter und noch ein VoIP Anbieter und noch ein VoIP Anbieter......
Das bedeutet doch nicht gleichzeitig, dass man wesentlich günstiger zu Handynetzen telefonieren kann! Ich habe noch keinen VoIP Anbieter gesehen, der wirklich günstige Tarife zu Handynetzen bietet!
Mit einer eingebauten LCR Funktion in der FonBox könnte man zusätzlich zum genial günstigen VoIP ins Festnetz ebenfalls günstig in die Handynetze telefonieren (momentan zahle ich 15 ct/min rund um die Uhr an 7 Tagen der Woche in die Handynetze der dt. Telekom, Vodafone, EPlus, O2 - Tendenz: weiterhin fallend!)!
Da mommentan kein VoIP Anbieter günstige Tarife zu Handynetzen bietet und sich dies wahrscheinlich nicht so bald ändern wird, sollte auf jeden Fall eine LCR Funktion in die FonBox integriert werden! Nur mit einer "guten" Kombination aus VoIP und LCR kann man ideal günstig telefonieren!

Viele Grüße

Walter :wink:
 
Re: Dann schau Dir mal Sipsnip an...

DSL-Hirn schrieb:
kawamoto schrieb:
Kermit schrieb:
Da ich Versatel Kunde bin kann ich kein Call-by-Call tätigen.
Viel wichtiger ist mir erst mal, das ich mehr als 2 VoIP Anbieter eintragen könnte.

Ja, da geb ich Dir schon recht. Noch mehr Provider wären wünschenswert!
Da ich aber glaube, dass das so schnell nicht in eine neue Firmware reinkommt, sieh Dir doch mal Sipsnip an.

Das hab ich auch in Betrieb. Sipsnip arbeitet wie z.B. ein Email Sammeldienst.
Dort kann man mehrere andere VoIP Anbieter mit einbinden. Zuhause dann nur den Sipsnip Account in die Box eintragen., und schon bist Du mit z.B. 3 oder 4 VoIP Anbietern erreichbar........ ;-)

:spocht:

Noch ein VoIP Anbieter und noch ein VoIP Anbieter und noch ein VoIP Anbieter......
Das bedeutet doch nicht gleichzeitig, dass man wesentlich günstiger zu Handynetzen telefonieren kann! Ich habe noch keinen VoIP Anbieter gesehen, der wirklich günstige Tarife zu Handynetzen bietet!
Mit einer eingebauten LCR Funktion in der FonBox könnte man zusätzlich zum genial günstigen VoIP ins Festnetz ebenfalls günstig in die Handynetze telefonieren (momentan zahle ich 15 ct/min rund um die Uhr an 7 Tagen der Woche in die Handynetze der dt. Telekom, Vodafone, EPlus, O2 - Tendenz: weiterhin fallend!)!
Da mommentan kein VoIP Anbieter günstige Tarife zu Handynetzen bietet und sich dies wahrscheinlich nicht so bald ändern wird, sollte auf jeden Fall eine LCR Funktion in die FonBox integriert werden! Nur mit einer "guten" Kombination aus VoIP und LCR kann man ideal günstig telefonieren!

Viele Grüße

Walter :wink:

okey okey.
@kawamoto: Habs gemacht. Klappt wunderbar. Nur wie rufe ich jetzt über Sipsnip meine Purtel Voicebox (999) an. Klappt nicht!!


Vieleicht wäre noch eine Funktion nützlich, wo man Voip Providern Tarifabhänig vorrang gewähren kann.
Dies setzt natürlich bei verschiedenen Providern ein Guthaben vorraus.
Aber das führt bestimmt zur Kostenunübersichtlichkeit.

Also, noch 2 Voip Provider wäre wünschenswert.

Emule sollte keine Störungen mehr hervorrufen, auch beim Quellenziehen....

Ports und Trigger sollten einstellbar seien. (ICQ 5190 - Trigger 20000-25000) (nur als Beispiel)

Ports sollten in Range angegeben werden können: Port 4500-4678 nach ip 192.168.0.1

MAC Sperre oder Freigane in Wlan Netzwerk sollte funktionieren.

Dyndns muß auf jeden Fall funktionieren mit Angabe bis zu 5 Adressen des Accounts (Bulk Update)

Telefonbuchfunktion sollte intigriert werden, mit Export Funktion im CSV Format. bzw. Vorname und Nachnahme sollte mit speicherbar sein. (damit man den Überblick nicht verliert.)

AVM sollte auf Wunsch versteckte Seiten veröffentlichen (für Profis z.b. MTU) ;-)

SMS to Festnetz und SMS over Internet sollte noch möglich sein. (für DECT Telefon mit SMS Funktion)

So das wars erst mal von mir...
 
Hat keiner mehr was zu sagen zu meinen Vorschägen ? *grübel*
 
Kermit schrieb:
Hat keiner mehr was zu sagen zu meinen Vorschägen ? *grübel*
Natürlich habe ich noch was zu sagen, aber dafür muß ich erst mal Zeit haben!!! :)

Zuerst zu Sipsnip:
Erreichbar bist Du damit jetzt. Wenn Du allerdings über Sipsnip mit Deinem Purtel Account telefonieren willst, geht das so nicht.
Dann muß Du bei Sipsnip jeden Monat glaube ich 2,95 EUR zahlen. Dafür erhälst Du den PLUS Tarif. In diesem sind dann 100min. ins Deutsche Festnetz und noch so ein paar Sachen.
Zusätzlich hast Du dann aber auch die Möglichkeit, über Sipsnip Deine eingebundenen Provider weiterzunutzen. Dafür muß Du nur die von Dir festgelegte Sipsnip Vorwahlnummer für die entsprechenden VoIP Accounts wählen. Danach ganz normal die Nummer die Du willst!!!

Auszug aus Sipsnip Tariferklärung:
http://www.sipsnip.com/de/signup_tariffinfo.php
Ausgehende Gespräche über andere SIP Anbieter führen
(Telefonieren Sie unter einer von Ihnen bestimmten Vorwahl direkt über Ihr persönliches Konto bei einem anderen Anbieter. So nutzen Sie auch das letzte Schnäppchen aus.)

Jetzt zu den anderen Punkten:

Da gebe ich Dir in allen Punkten zu 100% recht.
Je mehr Einstellungen man vornehmen, verändern kann oder so, um so mehr kann man sich die Box zurecht ZIMMERN !!! ;-)
Allerdings denke ich auch, dass so mancher der nicht unbedingt Ahnung davon hat, die Box ganz schön durcheinander bringen wird. Davor will sich AVM vielleicht schützen.

Auf jeden Fall bin ich mal gespannt was ein eventuelles Firmware update , wenn es dann mal offiziel kommt, wirklich alles beinhaltet!
Das update auf die 08.01.16 habe ich schon drauf. Bis auf das bei den erweiterten Einstellungen 2 zusätzliche Funktionen für UPnP mit dazugekommen sind, habe ich nix anderes bemerkt bzw. gesehen.


mfg
kawamoto
 
kawamoto schrieb:
Auf jeden Fall bin ich mal gespannt was ein eventuelles Firmware update , wenn es dann mal offiziel kommt, wirklich alles beinhaltet!
Das update auf die 08.01.16 habe ich schon drauf. Bis auf das bei den erweiterten Einstellungen 2 zusätzliche Funktionen für UPnP mit dazugekommen sind, habe ich nix anderes bemerkt bzw. gesehen.

Ist das inoffiziell? Hab es auch mal drauf getahn. Bis auf UPnP ist echt nix neues dazu gekommen. Kann es sein, das die VoIP Qualität beim laufen von Emule besser geworden ist? Es knackt nicht mehr so arg !
 
Kermit schrieb:
kawamoto schrieb:
Auf jeden Fall bin ich mal gespannt was ein eventuelles Firmware update , wenn es dann mal offiziel kommt, wirklich alles beinhaltet!
Das update auf die 08.01.16 habe ich schon drauf. Bis auf das bei den erweiterten Einstellungen 2 zusätzliche Funktionen für UPnP mit dazugekommen sind, habe ich nix anderes bemerkt bzw. gesehen.

Ist das inoffiziell? Hab es auch mal drauf getahn. Bis auf UPnP ist echt nix neues dazu gekommen. Kann es sein, das die VoIP Qualität beim laufen von Emule besser geworden ist? Es knackt nicht mehr so arg !
Keine Ahnung, ich arbeite nicht mit Emule. Ist mir zu heiß die Geschichte!!!
Zum Knacken kann ich nur sagen: NUR wenn ich einen Download mitten im Gespräch starte, dann bekomme ich am Anfang des Downloades ein leichtes/kurzes knacken. Ab dann merke ich nix mehr an Qualitätsverlust oder ähnlichem. Habe dann wieder ne gute qualität!!!

mfg
kawamoto
 
kawamoto schrieb:
Keine Ahnung, ich arbeite nicht mit Emule. Ist mir zu heiß die Geschichte!!!

Ich ziehe nur legale Sachen. Serien in DivX die auf Sat.1 oder RTL2 liefen. z.b. Stargate-SG1 ;-)
 
Kermit schrieb:
kawamoto schrieb:
Keine Ahnung, ich arbeite nicht mit Emule. Ist mir zu heiß die Geschichte!!!

Ich ziehe nur legale Sachen. Serien in DivX die auf Sat.1 oder RTL2 liefen. z.b. Stargate-SG1 ;-)

Naja, das ist aber auch nicht erlaubt. Aufnahmen aus dem TV dürfen doch nur für den eigenen gebrauch und maximal noch an "gute Freunde" weitergegeben werden 8) , egal ob VHS oder DivX ....
 
lose schrieb:
Naja, das ist aber auch nicht erlaubt. Aufnahmen aus dem TV dürfen doch nur für den eigenen gebrauch und maximal noch an "gute Freunde" weitergegeben werden 8) , egal ob VHS oder DivX ....

Ist doch für den eigenen Gebrauch. Hab Sendungen verpasst. jetzt hole ich die nach in dem ich die ziehe. Quasi View on Demand ;-)
 
Kermit schrieb:
lose schrieb:
Naja, das ist aber auch nicht erlaubt. Aufnahmen aus dem TV dürfen doch nur für den eigenen gebrauch und maximal noch an "gute Freunde" weitergegeben werden 8) , egal ob VHS oder DivX ....

Ist doch für den eigenen Gebrauch. Hab Sendungen verpasst. jetzt hole ich die nach in dem ich die ziehe. Quasi View on Demand ;-)

die Quelle ist entscheidend :), über den Esel ist es strafbar, wenn Du es selber aufnimmst nicht. Egal ob es für den eigengebrauch ist 8)
DVDs mit Kopierschutz zu kopieren ist ja auch verboten, auch für den Eigenbedarf ....

Mir wäre es derzeit zu riskannt :)
 
Die neue Firmware für die FRITZ!Box Fon WLAN ist nun auf der AVM Seite verfügbar. Also runterladen, updaten und Erfahrungen mit der neuen offiziellen Firmware hier posten!

Greetz
 
Also bei mir hat es nicht geklappt.
Anlage blinkte über 20 Minuten.
Danach hab ich den Stecker gezogen und zum Glück war die Firmware-Version 08.01.16 noch im Gerät.

Edit 0:35 Uhr:

Nach dem 2. Versuch hat es doch geklappt.
 
Die neue Firmware 08.01.18 enthält kaum Neuerungen.
Leider fehlt immer noch ein Dyndns-Support.
Dafür funktioniert UPnP mit entsprechender Software (z.B. SideWinder Game Voice Server) perfekt!
 
Kermit schrieb:
Also bei mir hat es nicht geklappt.
Anlage blinkte über 20 Minuten.
Danach hab ich den Stecker gezogen und zum Glück war die Firmware-Version 08.01.16 noch im Gerät.

Edit 0:35 Uhr:

Nach dem 2. Versuch hat es doch geklappt.

hm, bei mir dasselbe, allerdings ohne edit ;-/.

zweimal versucht (1. mal ie, 2. mal firefox), je 30 minuten gewartet und danach den netzstecker gezogen. danach war wieder die 16er aktiv.

nochmal probieren, oder mit der 16er zufrieden sein ist jetzt die frage.

so denn
micha
 
Habt ihr es über Kabel oder über WLAN versucht? Ich habe etwas Bammel, daß meine WLAN-Verbindung gerade beim Firmwareupdate zusammenbricht, weil nebenan einer sein Funknetz in Betrieb nimmt....
 
Anscheinend haben einige Probleme diese 18er Firmware in die Kiste zu bekommen.
 
Ich hatte auch das Problem.
1. Mit Netscape 7.0 das Image gezogen und anschliessend auf die Box geschrieben. DSL-LED ging aus, Info-LED blinkte. Nach 20Min den Stecker gezogen und neu gestartet: Drauf war wieder .16
2. Mit IE 6.0 (Win WP SP2) Image gezogen und und anschliessend auf die Box geschrieben. DSL-LED ging aus, Info-LED blinkte nicht! Nach 10 Min den Stecker gezogen und neu gestartet: Drauf war wieder .16
Daraufhin nochmals .18 mit Netscape gezogen und unter anderem Namen gespeichert. Beide Imagedateien mit fc (Filecompare) verglichen: Die Dateien waren unterscheidlich!

Die neue Datei nochmals mit Netscape auf die Box geschrieben: DSL-LED ging aus, Info-LED blinkte ca 2 Min, danach war das Update auf der Box gelandet. Puhh... :gruebel:
 
Kermit schrieb:
Also bei mir hat es nicht geklappt.
Anlage blinkte über 20 Minuten.
Danach hab ich den Stecker gezogen und zum Glück war die Firmware-Version 08.01.16 noch im Gerät.

Edit 0:35 Uhr:

Nach dem 2. Versuch hat es doch geklappt.

Bei mir genau dasselbe. Bin genauso vorgegangen. 2. Versuch erfolgreich (*megaschwitz*).
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.