FritzBox hat Bluetooth?

voip-nutzer

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab eben mit der Support-Funktion von der Fritz-Box rumgespielt und da hab ich mir ein log gezogen, dass mich doch etwas verwundert hat.

Und zwar hab ich da Details gefunden wie
"HWRevision 76"
"ProductID Fritz_Box_FON_2_WLAN"
aber auch und jetzt kommts:
"bluetooth 00:04:0E:xx:xx:xx"
...

Da steht eine bluetooth Adresse - keine Platzhalter sondern eine echt wirkende Adresse. Heißt das, dass auf dem Board nen Bluetooth-Chip sitzt?

Wundert mich jetzt...

weiß das denn keiner. Ein Bluethooth Gateway wäre doch klasse.

Hallo,

ich glaube, es hätte sich herumgesprochen, wenn ein Bluetooth Modul in den Fritzboxen wäre. Und das AVM eines einbaut, ohne jemandem was zu sagen, glaube ich auch nicht: Dafür sind Bluetooth Module zu teuer, um sie einfach so zu verbauen. Und ein extra Modul wäre erforderlich, denn die AR7 Plattform hat kein Bluetooth integriert.

Ich persönlich vermute eher, dass die Software-Images nahezu aller Produkte bei AVM gleiche "Vorfahren" haben, und dass diese Anzeige vielleicht noch aus den Bluetooth Produkten von AVM in das Fritzbox Image "vererbt" wurde.

Viele Grüße

Frank

bei meiner 7170 steht allerdings bei cpu typ nicht ar7 sondern MIPS OHIO
indifern die verwandt sind weiß ich nicht
aber wieso sollte sonst eine Bt-MAC adresse da stehen???
bzw woher soll die fbox die sonst kennen?

Es ist kein Bluetooth-Modul integriert. Aber benutz doch einfach mal die Suchfunktion mit dem Stichwort Bluetooth in diesem Subforum. Da gibt es einen interessanten Thread.

Bluetooth gibts nur mit Stick am USB-Host und entsprechender Software, z.B. dsmod.

MfG Oliver

ich hatte schon n thread gefunden
aber keine erklärung für die mac adresse, die saugt sich ja keiner aus den fingern

@olistundent: wo gibts die erweiterung?(also die erweiterung für den ds mod - der renntschon drauf) d.h. BT-Stick an usb host (7170) und das werkelt dann als AP?? dann hätte ich endlich ne verwendung für den usb port, für festplatten und co isser mir n bissl zu langsam und drucker zu inkompatibel (hab hier ein sehr buntes lan - mac linux und windows und die drucker per netzwerk freizugeben hat von den funktionen her fast nur nachteile weil was verloren geht - vor allem steht keiner neben der fbox)

Hier ist der Thread. Ab ds26-15.3 gibts Bluetooth mit obexftp im dsmod.
Telefonieren über BT-Headset geht leider nicht, weil AVM den USB-Treiber für den Kernel nicht fertig geschrieben hat. :mad:

MfG Oliver

ah 15.3 :-)
wann kommt der? wenn ich das richtig sehe ist 15.2 noch aktuell
*schonmal compiler warmlaufenlass*
zum thema unfertige treiber: das gleiche hat FON auch mit seiner fomera gemacht, madwifi treiber nicht richtig gebaut, sodass er "nur" 4 virtuelle wlan interfaces kann statt einigen mehr (gut, 4 reichen auch aber vom prinzip ähnlich)
ich nehm mal an, dass mit 15.3 dann auch neue firmenwares unterstützt werden (neuste phone etc)

nico

Ja. Aber es gibt kein Release Datum. :done:

MfG Oliver

Ich fände es gut, wenn die Fritz mittels USB-Stick Headset spielen würde. Dann könnte ich das handlich in der Reichweite der Fritz rumliegen lassen und Mobilanrufe würden zu Hause auf den Festnetztelefonen reinkommen.

ciao

frank

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,451
Mitglieder
377,870
Neuestes Mitglied
Thossy1972