[Frage] Fritzbox hinter Router - Portweiterleitung ins LAN

Suche mal in der ar7.cfg nach den 2 IPs mit 192.168.1.1 und .1.2
Vielleicht findest du die dort noch in einem anderen Zusammenhang.
Oder auch in der vpn.cfg
 
Hallo Eisbär,

ich hab die Ursache des Problems jetzt anders gefunden, wenn auch mit dem gleichen Ansatz.
Ich hab in der Oberfläche der Fritzbox jede einzelne Einstellungsseite aufgerufen und nach den IPs Ausschau gehalten.
als ich die 192.168.1.2 als DNS Server für das DMZ Netzt gelöscht hatte, war das Anlagen der Portweiterleitung plötzlich möglich. Halleluja!

So ganz verständlich ist das für mich trotzdem nicht, denn ich wüsste nicht, dass irgendwo geschrieben steht, dass ein DNS Server nur in bestimmten Netzen zulässig ist. Trotzdem bin ich froh, letztendlich die Ursache für das unverständliche Verhalten gefunden zu haben.

Viele Grüße
maceis
 
DNS-Server = LAN-IP des Zielrechners = 192.168.1.2
Das war nicht so klug.
 
Vergessen nicht direkt, aber mir war nicht klar, dass AVM den DNS Server zwingend hart auf das mit dem Internet verbundene Gateway routet, zumal das kein Problem war, solange die LAN1 Buchse nicht - durch die Internetverbindung über ein anderes Gerät - logisch vom internen privaten Netz getrennt wird. Der Sinn dahinter erschließt sich mir immer noch nicht.

DNS-Server = LAN-IP des Zielrechners = 192.168.1.2
Das war nicht so klug.
Warum? Darf ein DNS Server nicht über ssh erreichbar sein?
 
Mir war beim Blick auf meine Routingtable nur aufgefallen, daß die komischen 192.168.180.1 und .2 genau so eingetragen sind.

Wozu diese beiden sind erschließt sich mir auch noch nicht.
 
Bei AVM ist irgendwo dokumentiert, dass das Subnetz 192.168.180.0 interne Zwecke reserviert ist.
Nähere Einzelheiten weiß ich leider auch nicht.
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.