[Problem] Fritzbox löscht Anrufliste selbsständig

Usonny

Neuer User
Mitglied seit
19 Jul 2019
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag Allerseits,



Ich habe mit meiner Fritzbox 7590 an einem 1&1 Anschluß folgendes Problem.

Der Anrufspeicher wird seitens der Fritzbox gelöscht. Dies findet mal nach 1-2 Tagen statt, manchmal erst nach einer Woche. Es sind definitiv noch keine 400 Nummern drin. Es wurde definitiv nicht von Hand gelöscht.



Vorher hatte ich eine 7490. Die hat irgendwann mit diesem Verhalten begonnen. Hat aber auch Jahrelang funktioniert. Bei der Einrichtung der 7590 habe ich die Einstellungen der 7490 übernommen. Ich hatte die Hoffnung das mit dem Wechsel der Box das Problem schwindet. Ging aber nur ca. 2 Wochen gut.



Ein Firmwareupdate schaffte keine Abhilfe.



Hat jemand das gleiche Verhalten und evtl. eine Idee zur Abhilfe.

Danke
 
Schon an den AVM-Support gewendet, um das untersuchen zu lassen?
 
Dann wurde der Fehler vermutlich mit importiert. Sonst nur mal Teile wiederherstellen, also Zugangsdaten, Rufnummern und Netzwerkeinstelllungen, aber kein Anrufliste.

Wie der Eisbär empfohlen hat mal sonst Reset, und dann nur Teile importieren nicht ganze Konfig 1:1.

Denke den Support kann man da vorerst noch außen vor lassen, und erstmal Reset probieren.

Spucky, willkommen zurück aus dem Urlaub, neuer Account?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wurde deine alte 7490 denn damals mit einem Modem-Code von 1&1 eingerichtet ?
wenn, ja, dann könnte die Löschung mit deinem Provider zusammen hängen
 
@avm_7170

Was vermutest du da konkret? Es geht dem Fragesteller ja nicht um einen Werksreset. Nach diesem ist die Anrufliste natürlich weg.

Oder denkst du an TR-069? Sind dir Fälle bekannt, in denen 1und1 per TR-069 Anruflisten gelöscht hat?
 
Dass ein 1und1-Startcode via TR069 die Anruferliste löscht, halte ich für abwegig, da dies sonst schon massenweise zu Protesten seitens hier wohl mehrfach anzutreffenden 1&1-Kunden geführt hätte. Selbst ein Auto-FW-Update löscht imho nicht die Anruferliste. Dass via Startcode bzw. TR069 die Sip-Accounts auf die Zahl der bei 1und1 vertragsbedingt hinterlegte Anzahl korrigiert wird, ist mehrfach beschrieben und wo/wie man dies erfolgreich abstellen kann.
LG
 
@avm_7170
Oder denkst du an TR-069? Sind dir Fälle bekannt, in denen 1und1 per TR-069 Anruflisten gelöscht hat?

Bei 1&1 fällt mir nur eine TR-069 Problematik ein ....der Provider muss das nicht absichtlich machen ...sondern es kann auch eine Fehlfunktion in dem Zusammenhang sein ....
Nein, mir sind keine Fälle bekannt ....ich würde nie einen Provider auf meine Box lassen ....
Ergo, mein Hinweis ist nur eine Idee ....was man evtl. noch beachten sollte ....
 
Dass ein 1und1-Startcode via TR069 die Anruferliste löscht, halte ich für abwegig,

so pauschal ist das eben nicht abwegig ....
1. der TS hat die Konfiguration von der 7490 per Datenexport auf die 7590 übernommen, da weiß niemand ob diese Tr-069 Einstellung
fehlerhaft übernommen wurde ...
2. da das Problem noch keine hier erklären konnte, ist ein solcher Ausschluss einer Fehlermöglichkeit auch nicht zielführend
 
... Hat aber auch Jahrelang funktioniert ...
Weshalb sollte 1und1 aus heiterem Himmel genau bei einem Anschluss nicht alles belassen wie es ist (SIP-Accounts, WLAN-Einstellungen, VPN usw.) und exclusiv das Anrufprotokoll löschen wollen? Dass ohne Kunden-Telefon-Anruf bei 1und1 diese automatisch einen Werksreset anstossen via TR069 mit anschliessendem selektiven Zurückspielen von Einstellungen ... Auch Toyota hat da einen Werbespruch :D Aber gerne korrigiere ich "abwegig"-> "eher unwahrscheinlich" ;)
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb sollte 1und1 aus heiterem Himmel genau bei einem Anschluss alles belassen wie es ist...

Willst du es nicht verstehen ....ich unterstelle 1&1 nicht das es so ist ...sondern es ist nur eine "Idee" der man mal nach gehen könnte ...z.B. den TR-069 Zugang deaktivieren ... ist nur eine Möglichkeit die man testen kann ...
 
Sorry für die sinnenstellende Formulierung in #10 (korrigiert) ;)

Die Idee als solche ist ja nicht schlecht, nur wenn gibt es nach meinem Dafürhalten kein selektives Zurücksetzen des Anruferprotokolls via TR069.

Ob jmd. bei 1und1 eine Standard-Prozedur/TR069-Startcode-Installation derart abändern könnte? Dies hätte sicherlich schon öfters für Aufschreie in div. Foren gesorgt, da wohl sehr viele -eher unbedarfte UserInnen- den Hardware-Upgrade FB7490->FB7590 vollzogen haben bei gleichzeitiger Daten-Übernahme und an den TR069-Einstellungen (mangels Kenntnis) dabei garnix geändert haben.

Vorher hatte ich eine 7490. Die hat irgendwann mit diesem Verhalten begonnen. Hat aber auch Jahrelang funktioniert. Bei der Einrichtung der 7590 habe ich die Einstellungen der 7490 übernommen
Ohne zu wissen, welche *.export-Datei dabei bzgl. des FW-Standes bzw. Alters der FB7490 auf der 7590 als Import-Quelle benutzt wurde, könnte ich mir eher vorstellen, dass zwischendurch mal eine uralte *.export als Quelle verwandt wurde ... womöglich noch eine via FB-Editor veränderte? (mit diesem Tool könnte man sich btw auchmal in einer *.export umschauen zu den TR069-Einstellungen)

Die diesbzgl. Ratschläge stehen ja bereits in #2 und #4. Falls der TE noch beide FBs besitzt, könnte er eine ja nach einem Werksreset u.U. auch Recovery mit dem Start-Code einrichten und die Einstellungen bzgl. TR069 vergleichen. Wenn 1und1 tatsächlich dies verursacht, müsste dies ja dann nach einer Grundinstallation gleichfalls/wiederholt auftreten.
LG
 
So, das Thema mit der verschwundenen Anrufliste in der 7590 hatte ich auch. Ausserdem hat sich die Liste immer wieder deaktiviert.
LÖSUNG:
Die auf meinem MAC installierte APP "Dial!List"!!
Habe die App beendet und dafür gesorgt dass sie bei Systemstart nicht mit startet. Anrufliste in der FB ist wieder da!
Daillist ist erst mal unbrauchbar wenn man die Anrufliste in der FB haben möchte.
<habe mit AVM telefoniert. Vielleicht machen die einen Patch oder Diallist ein Update.
Mal sehen was passiert.

Gruß MAIYO
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.