Fritzbox mit Siedle Doorcom Analog 612-0

Es ist ja so, dass die Dame die das Haus besessen hatte die Anlage über ihren Speedport problemlos am Laufen hatte.
D.h. es ist alles richtig angeklemmt und eigentlich funktionsfähig.
Ich müsste es nur auf meine Fritzbox oder einen W724V umbauen...
Immerhin geht die Klingel ;)
 
Wenn die Anlage vorher richtig funkt. hat, muss man normal nichts umbauen, sondern nur die neue FB inkl. der Endgeräte so einstellen/programmieren, dass wieder "alles" funktioniert, nicht nur das "Klingeln", sondern auch mit dem Gast sprechen u. den TÖ betätigen können, aber das muss man vor Ort machen.
 
Ok, dann muss ich mir nen fähigen Techniker suchen...
 
Hallo zusammen,
habe ein ähnliches Problem wie Sickk1 - Haus mit DCA 612-0 gekauft und versuche seit mehreren Tagen diese an der FritzBox 7590 zum Laufen zu bekommen.
Fehler an der Verkabelung _sollte_ ausgeschlossen sein, also La/Lb an der DCA gehen an Pin 3 u. 4 an FON1 von der FritzBox (getestet mittels Netzwerkkabel-Testgerät). Wenn die Klingel betätigt wird, klingelt halt kein Telefon - habe alles mögliche durchprobiert, mag einfach nicht, die DCA zeigt aber brav "Verbindung" im Display an.
Auch Anrufen kann ich die DCA mit einem DECT Telefon nicht, obwohl die Rufannahme in der DCA aktiviert wurde (nach 3 Rufen). Die DCA geht einfach nicht ran (auch nicht nach 20x klingeln lassen am DECT Telefon).
Wenn ich einen Hörer direkt an der DCA anstecke, funktioniert das Gespräch mit dem Türlautsprecher, aber irgendwie scheint es mir so, als ob die DCA gar nicht wählt beim Läuten an der Tür (obwohl wie gesagt "Verbindung" angezeigt wird).
Bin mittlerweile mit meinem Latein bzgl. Fehlersuche am Ende, weil auch die FritzBox quasi Nichts protokolliert (bilde mir ein das war in früheren Versionen besser, bzw. da ging ja sogar mal Telnet-Zugriff auf die Box). Hat vielleicht Jemand einen Tipp bzgl. Diagnose / Fehlersuche für mich - die Programmieranleitung der DoorCom Analog DCA 612-0 kann ich mittlerweile auswendig.
 
Hallo!

Verwende zum Testen an der a/b Schnittstelle ein MFV-DTMF fähiges Telefon u. teste alles damit in Richtung FB durch was Du normal an der DCA programmiert hast.

Wenn es damit funzt, weiss man dann normal ein wenig, ob man an den FB-Einstellungen oder am Siedle-Adapter die Fehler "ausbügeln" muss.
 
Danke für den Tipp - witzigerweise habe ich nur 3 DECT Telefone und kein „herkömmliches“ Analogtelefon übrig.
Dann werde ich da mal eines besorgen zum Testen
 
Hallo Mike25!

Testweise kannst Du mal für Deine Klingel eine zweite Klingeltaste installieren und diese dann weiterleiten, an zum Beispiel Dein Smartphone. Dadurch siehst Du, ob die Doorcom richtig an die F!B angeschlossen ist und die F!B den Anruf richtig verarbeitet.

Glück auf!
Rorohiko
 
Was wählt denn die DCA, damit die Verbindung zustande kommt?
Die FRITZ!Box erwartet da die **9 für Sammelruf, damit alle Telefone läuten.
 
Im Beitrag #24 schreibt der TE die TFE wählt nicht u. wenn diese angerufen wird, hebt die nicht ab, wer weiss an welcher Anlage die früher mal dran war, bzw. ob die noch funzt.
Gibt es dazu noch normale Siedle Innenstellen, oder nur mehr die FB in Verbindung mit der TFE?

NACHTRAG: Okay "Zählerfehler" geändert von falsch auf richtig mit "#24", ändert aber trotzdem nicht wirklich was, an der Nichtfunktion bzw. dem Bestand!
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan geht es aber nicht um Beitrag #1, sondern um Beitrag #24 von @Mike25 mit seinem "ähnlichen" Problem.
 
Danke an alle Antworten schon mal.

Ich habe ein Telefon besorgt und an FON1 statt der DCA angeschlossen. Erste Erkenntnis: Bei Konfiguration in der Fritz von FON1 als Türsprechanlage wird anscheinend auch die autom. Amtsholung deaktiviert - das muss man also bei aktuellen FritzBoxen nicht mehr manuell machen. Wenn dieses Telefon nun die 11 wählt, klingeln die anderen Telefone, so wie es sein soll. Selbiges bei Anwahl von **9.

Frage: Kann ich zum Testen das Telefon direkt an die DCA anstecken und diese z. B. „anrufen“ durch einfaches Abheben vom Hörer? Oder andere Testmöglichkeit?

Unabhängig davon habe ich auch mal die Einstellung „Rufannahme ohne MFV“ in der DCA aktiviert, weil man dann ja im Türlautsprecher das Klingeln hören soll - da bleibt es aber auch ruhig. Die Lautstärke am DCA (V2.10) ist auch komplett aufgedreht.
 
Hallo!

Rufannahme ohne MFV, sagt nur aus dass wenn das DCA nach 3 Anrufen abgehoben hat, dass autom. die Sprechverbindung hergestellt wird, bei manchen muss man erst eine vordefinierte Ziffer wählen, damit diese dann erst zustandekommt.

Wenn diese nicht abhebt, wird die defekt sein, ich dachte Du kennst die BDA bereits auswendig?

Ob es noch andere echte Siedle-Innenstellen gibt, hast leider nicht beantwortet, bzw. welche Aussenstelle ist denn vorhanden?
 
Es funktioniert... und war doch die Verkabelung. Mein Netzerktester ist wohl ein Fall für die Tonne, da dieser bestätigt hatte, dass La/Lb vom DCA an Pin 3 und 4 vom FON1 hängen, war aber nicht so.

Also zusammenfassend für alle zukünftigen Anwender, welche ggf. über diesen Thread stolpern:

- In der Fritz!Box als Türsprechanlage konfigurieren, auch wenn die Siedle Anleitung davon abrät.
- Standardeinstellungen sind OK, außer es gibt noch mehrere Klingeltasten; dann diese ggf. ergänzen.
- Code zum Öffnen der Tür lautet „#61“ - das Fritz!Fon zeigt dann auch die Öffnen Taste an.
- An der DCA sind die Grundeinstellungen OK - ggf. auf Grundzustand zurücksetzen, wenn man bereits viel versucht hat und keinen Überblick mehr hat.
- In der Teilnehmerkonfiguration die Rufnummer „11“ hinterlegen, außer man hat in der Fritz!Box eine andere Rufnummer für die Klingeltaste hinterlegt.
- Fertig

Kleiner Wehrmutstropfen ist noch die schlechte Sprachqualität Telefon Richtung Tür - andere Richtung ist hervorragend. Aber das werde ich noch herausfinden - es gibt noch eine 2. Klingeltaste, welche an einer Siedle HTS hängt, mal sehen wie gut die Sprechverbindung hierüber läuft.

Nochmal herzlichen Dank an alle Beteiligten und hoffen wir mal, dass wir in den nächsten Tagen auch mal wieder mit Besuchen rechnen dürfen.
 
Die Sprachverbindung mit den HTS Telefonen ist schon besser, aber über das DCA Modul noch voll ok, gehen einmal über div. FBen und ISDN-Anlage noch.


Besteht die Möglichkeit -ähnlich wie beim Doorline M03

Teil 1 - Telefone sind an der ISDN -TK Anlage angeschlossen
  • das ich vom DECT/Analog-ein Gespräch zur Tür aufzubauen (ohne Klingeln)? - Update - Wie ich mittlerweile Erfahren habe -nicht möglich
  • das ich vom DECT/Analog-die Tür mit mit einer Zeichenfolge (ohne Klingeln) öffnen kann?- Update- Wie ich mittlerweile Erfahren habe -#61

Teil 2 - DECT Telefone direkt an die FB angeschlossen
  • kann ich von hier ein Gespräch zur Tür aufbauen (ohne Klingeln)? - Update-Wie ich mittlerweile Erfahren habe -nicht möglich
verbaut ist auch ein DCA 612, ich denke mal nein, da die DECT-Telefone ähnlich arbeiten wie das Siedle HTS und das Gespräch kann erst aufgebaut werden, wenn es klingelt und ohne diesem ist die Anlage "Stumm"

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ich suche eine App oder eine Möglichkeit, wie ich auslesen kann, wann jemand geklingelt hat, z.B. am 03.04. um 15:00 Uhr wurde die interne Klingel 1 "gedrückt" dieses ist nur möglich wenn mann statt der internen Rufnummer die ext. Rufnummer in der FB hinterlegt, die internen Rufnummern werden bei AVM nicht gelistet, ggf. kennt jemand einen Trick die FB auslesen oder eine alternative App für die interne Rufnummer.

Gruß
 
fyi - wie ich hörte ist diese Funktion wohl noch relativ neu, ich hatte dazu mehrfach Kontakt mit AVM und dieses bei den auch platziert, wie ich jetzt hörte gib es einen Workaround - Push-Up Info, habe dieses parallel auch hier einmal platziert und ich denke wer seine Tür mit der FB gekoppelt hat möchte diese Funktion auch nutzen:
- Push Service - Anrufe - Weitere Einstellungen - die interne Rufnummer der Türe auswählen -
Mehr als eine Email kann auch hinterlegt werden.

 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.