Fritzbox Modem, ca. 3 Monate alt, selbst zerstört durch Umleitung......

zante1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Ich habe vor kurzem eine Rufumleitung auf unserer 7270 gemacht, kurz danach hatte ich ein großes Problem......

folgendes wurde in der Rufumleitung eingestellt Festnetznummer 3333333 wird sofort auf sipgate 0720 333333 umgeleitet, ein Testanruf zeigte das es funktioniert. So am nächsten Tag bemerkte ich das die Fritzbox nicht ins Internet kommt, ein Anruf auf meine Festnetznummer ergab zwar das es auf der 0720 Nummer läutet, jedoch das Telefon läutete nicht, klar, kein Internet deshalb kein läuten. Eigenartigerweise kommt aber kein Hinweis das der Anschluß Defekt oder die Rufumleitung nicht funktioniert. Da die Box im Ausland steht, unbeaufsichtigt, war es natürlich nicht möglich sich in die Box ohne Internet Zugriff zu verschaffen. So hatte ich mich mal selbst ausgesperrt.

Was wäre zu tun um dies in Zukunft zu verhindern ohne auf VOIP zu verzichten

Die Ursache des Ausfalls der Internetleitung ist wahrscheinlich ein defektes Modem der Fritzbox (3 Monate alt).

Könnte es sein das das Modem deshalb zerstört wurde das ich die Anrufe auf die Festnetznummer auf die VOIP weitergeleitet habe? Mir ist es nicht zu erklären weshalb ein Modem welches 3 Monate alt ist sonst Defekt werden kann, bei Überspannung wäre doch zuerst der Splitter zerstört worden oder?
Außerdem hat der Support von AVM gemeint das bei einen Blitzschaden die Leds rot blinke-leuchten.

Hat jemand eine Erklärung?
Die Internetleitung wurde mit einen anderen DSL Router geprüft und auch die Telekom hat bestätigt das die Leitung bis zum Haus ok ist.

Hä, wie hat die Telekom die Leitung geprüft, wenn die betreffende Box im Ausland steht?

Könnte es sein das das Modem deshalb zerstört wurde das ich die Anrufe auf die Festnetznummer auf die VOIP weitergeleitet habe?
Nein
Mir ist es nicht zu erklären weshalb ein Modem welches 3 Monate alt ist sonst Defekt werden kann
Warum gibt es eine Garantie? Eben, weil Geräte beim Kunden kaputt gehen können...

Damit meine ich die Telekom am Modem Standort :-)

Lasse die Box von AVM tauschen und gut ist!

Hardware kann grundsätzlich zu jedem Zeitpunkt kaputt gehen!

den og. Ausführungen kann ich jedoch nicht entnehmen, dass der Modem-Defekt verifiziert wurde, anscheinend ist es bisher ja nur eine Vermutung, dh doch dass auch ein einfacher Konfig.-Fehler (nicht Erreichbarkeit der Box) vorliegen könnte.
vielleicht sollte man zur Fehleranalyse mal die reinen Fakten liefern und mitteilen was genau geprüft wurde.

Da kann man wirklich nur das Orakel befragen, denn unbeaufsichtigt bedeutet da kann alles mögliche passiert sein.
Der Fantasie sind da auch keine Grenzen gesetzt.
Beispiel:
Ein unbeaufsichtigtes IPhone wurde von einem Haustier (Kaninchen) angepinkelt, der Besitzer brachte es zur Reparatur, der Techniker fand sofort heraus das der Schaden durch eine agressive Flüssigkeit verursacht wurde.
In diesem Fall konnte er das sehen weil sogenannte Indikatoren im Gerät waren die sich verfärben wenn sie mit Flüssigkeiten in Berührung kommen.

Hast du vielleicht ein Haustier, oder kannst du mit Sicherheit sagen dass es keine Mäuse oder Ratten in der Nähe der Box gibt?

In einem anderen Fall, der macht immernoch unter Netzwerkadministratoren die Runde, fiel ein bestimmter Server immer um genau dieselbe Uhrzeit für 15 Minuten aus, dann war er wieder da.
Der Rechner wurde gecheckt, alles in Ordnung, dennoch fiel er immerwieder um dieselbe Zeit für 15 Minuten aus.
Dann hatte einer der Admins die Nase voll und legte sich im Rechenzentrum kurz vor Ausfall auf die Lauer.
Zur besagten Zeit öffnete sich die Tür, die Putzfrau kam rein, zog den Stecker des besagten Rechners um ihren Staubsauger einzustecken......

Zuletzt bearbeitet:
Hardware kann grundsätzlich zu jedem Zeitpunkt kaputt gehen!

den og. Ausführungen kann ich jedoch nicht entnehmen, dass der Modem-Defekt verifiziert wurde, anscheinend ist es bisher ja nur eine Vermutung, dh doch dass auch ein einfacher Konfig.-Fehler (nicht Erreichbarkeit der Box) vorliegen könnte.
vielleicht sollte man zur Fehleranalyse mal die reinen Fakten liefern und mitteilen was genau geprüft wurde.

Die Telekom hat eine Leitungsmessung bis zum Haus gemacht, DSL vorhanden.
Es wurde im Haus ein Splitter getauscht, ohne Ergebnis.
Es wurde an der selben Leitung ein anderes Modem angesteckt, dieses baute einwandfrei die DSL Leitung auf.

Somit hoffe ich das es das Modem in der Fritzbox ist, eine neue ist auf den Weg in den Süden.

bitte kein fullquotes durchführen, ein @username reicht völlig aus. (evtl. über bearbeiten deinen Beitrag editieren)

ok, danke für die weiteren Infos.
was steht unter System > Ereignisse im "Log"?
welche LEDs brennen?

Der Rechner wurde gecheckt, alles in Ordnung, dennoch fiel er immerwieder um dieselbe Zeit für 15 Minuten aus.
Dann hatte einer der Admins die Nase voll und legte sich im Rechenzentrum kurz vor Ausfall auf die Lauer.
Zur besagten Zeit öffnete sich die Tür, die Putzfrau kam rein, zog den Stecker des besagten Rechners um ihren Staubsauger einzustecken......

Keine Putzfrau, leider, sonst hätte ich ihr gesagt das sie den Stecker wieder reingeben soll :-)

Die Box ist über Wifi einwandfrei erreichbar, habe sämtlich Einstellung über Wifi gecheckt, bis darauf das die Box DSL vermisst, funktioniert alles.

Naja in einigen Tagen weis ich mehr, die Problem Box wird mir gesendet und wenn die neue auch nicht funktioniert dann werde ich selber vor Ort fliegen.

dsl3.jpgdsl1.jpg

es brennt die Led von Wifi und die Power/DSL blinkt grün
Die Ereignisanzeige war leer, da wir beim Router einen Restart gemacht haben, oder habe ich da wo falsch geschaut?

Ich finde es nicht OK das die ganze Log Datei gelöscht ist bei einen Neustart, denke aber das ist aus irgendeinen Grund notwendig, meine Linksys Log ist auch bei einen Neustart leer , ebenso bei meinen 2 Mobotix Cams. Bei der Fehlersuche hat mir das schon oft gestört, bei einen Stromausfall ist somit alles weg, höchstens der USV haltet so lange.

Zuletzt bearbeitet:
mach doch mal ein FW-Update
des weiteren wäre kurz nach Neustart ein screenshot wünschenswert, da es ja um die Startsequenz/Verbindung geht

@informerex, DANKE, FW Upate geht leider nicht da es eine Austria Ausgabe ist welche in Greece eingesetzt wird und die neue FW ist noch nicht bereit.

Der Router ist schwer erreichbar und meinen Bekannten , welcher derzeit eingeteilt ist, seinen Urlaub mehr mit meinen Problem zu beschäftigen als mit Urlaub, möchte ich nicht überstrapezieren, besonders da ja in den nächsten Tagen der neue Router eingetroffen sein muß und er mir dann den "Defekten" returniert nach Österreich.
In Österreich ist es ein leichtes mich mit den Fehler "Modem "zu beschäftigen, werde mich sicherlich damit auseinander setzen bevor er zu AVM geht.

Hallo,
Genau das selbe habe ich mit meiner 7270 v2 auch. Nach einiger Zeit funktionierte das DSL Modem nicht. Schuld daran waren drei Elkos in der Fritzbox die ausgelaufen sind und vermutlich beim schreiben des Online Counters in den flash, teile der firmware zerstörte. Mit der seriellen Console konnte ich erkennen das die box beim booten diverse Dateien im system nicht erkannte. Auch den DSL Treiber nicht. Nach einem Recover der box funktionierte sie einige Tage normal bis der fehler wieder aufgetreten ist. Seit dem tausch der elkos ist auch der fehler weg und sie läuft weiter ohne probleme.

Mfg Igi

@igi2003 DANKE für deinen Erfahrungsbericht, wird mir eventuell zu einem anderen Zeitpunkt, sollte eine Box wieder solche Symptome aufweisen, sehr helfen. Da ich noch Garantie habe werde ich mich nicht ins Innenleben der Box stürzen und sie zurücksenden. Ich denke bis spätestens Ende dieser Woche werde ich mehr Wissen wenn die neue Box in Greece angekommen und installiert ist.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,527
Neuestes Mitglied
Zoidbergomann