[Gelöst] FritzBox SL Wlan kaputt? Power LED blinkt

Scirocco

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe eine FritzBox SL Wlan gebraucht gekauft die angeblich noch einwandfrei funktionieren soll.
Ich möchte Sie als Repeater benutzen um die Reichweite einer 7170 zu erweitern.
Habe bereits eine andere SL WLan die ich auch gebraucht gekauft habe und die als Repeater hervorragend funktioniert.

Heute kam nun das Paket und ich wollte sie jetzt konfigurieren aber ich kann nicht aufs Webinterface zugreifen.
Ich kriege von der FritzBox als IP 169.254.17.255 zugwiesen.
Habe dann manuell 192.168.178.2/10/100/250 eingestellt aber das bringt auch nichts.

(Beim Versuch auf die Fritzbox zuzugreifen habe ich alle anderen Verbindungen zur 7170 solange deaktiviert damit es da nicht zu Konflikten kommt)

Wenn ich die FritzBox einschalte (also den Stecker in die Steckdose stecke) leuchten ganz kurz alle Lampen auf und dann nurnoch die Power Lampe für ca 15-20 Sekunden und dann blinkt sie permanent.
Egal ob ein Lan Kabel angeschlossen ist oder nicht es leuchten keine weiteren Lampen.

Egal ob über 192.168.178.1 oder fritz.box oder 192.168.178.254, ich kann nicht auf die Fritzbox zugreifen.
Wollte dann das Recovery Tool von AVM laden, allerdings gibt es da zwei verschiedene, je nachdem welche Firmware auf der Fritzbox drauf ist muss man entweder fritz.box_sl_wlan.04.15.recover-image.exe oder fritz.box_sl_wlan.04.34.recover-image.exe runterladen.
Da ich keine Ahnung habe welche Firmware drauf ist habe ich beide ausprobiert:
Wenn ich die fritz.box_sl_wlan.04.34.recover-image.exe starte wird keine Fritzbox gefunden.
Wenn ich die fritz.box_sl_wlan.04.15.recover-image.exe starte kommt erstmal eine Fehlermeldung dass das Programm nur unter Win 2000 / XP oder höher verwendet werden kann.
Mit XP Kompatiblitätsmodus geht taucht die Meldung aber nicht mehr auf (ich habe Win 7 Home Premium 64 bit)
Wenn ich jetzt das Recovery Tool nutzen will kommt eine Meldung dass "Mediasensing" aktiviert ist, aber für das Recovrey Tool muss es deaktiviert sein und das geht nur wenn ich den PC neustarte.
Ich klicke auf Ja, der PC startet neu und kurz bevor eigentlich mein normaler Desktop wieder auftauchen müsste kommt automatisch wieder das Recovery Tool und ich kann da weiter machen wo ich eben neugestartet habe.
Also trenne ich die Fritzbox vom Netz, er sucht die Box und ich soll sie wieder ans Stromnetz anschließen.
Dann kommt die Meldung "Anlage gefunden! - Ermitteln der aktuellen Version.
Und ein paar Sekunden darauf dann "Auslesen der Version fehlgeschlagen.

Screenshot von der Fehlermeldung ist im Anhang.

Gibts da noch Hoffnung oder ist die FritzBox hoffnungslos kaputt?
Der Ebay Verkäufer erscheint mir eigentlich seriös und er hat bis jetzt nur positive Bewertungen, deshalb ging ich eigentlich nicht davon aus das er die Fritzbox fälschlicherweise als intakt verkauft.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    47 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
und Bilder bitte nicht über Drittanbieter einbinden, sondern über Antwort > erweitert > Anhänge

@KunterBunter
Ja gut, war ein Tippfehler, habe den Text nur schnell auf grobe Rechtschreibfehler untersucht und nicht mhr auf die Zahlen geachtet.
habe es oben korrigiert und selbstverständlich die richtigen IPs versucht zu erreichen ;-)
Und deinen Link hab ich auchnochmal probiert aber hat nichts geholfen (hätte mich auch gewundert, das hatte ich ja als allererstes ausprobiert)

@effmue
Das werde ich mir gleich mal durchlesen, Danke für den Link!

Mein Link geht aber noch weiter: "Ist weiterhin kein Zugriff auf die Benutzeroberfläche möglich, richten Sie FRITZ!Box wie > hier beschrieben neu ein."
1. Werkseinstellungen der FRITZ!Box laden
Am besten, du liest erstmal alles in Ruhe durch und versuchst es dann noch einmal. :)

Zuletzt bearbeitet:
@informex:
Genau das habe ich vorhin schon beim googlen gefunden, habe es mehrmals probiert aber es hilft nichts.
Außerdem habe ich den IP Adressen Bereich von 192.168.178.1 bis 192.168.178.255 mit dem Programm "netscan" durchgesucht und dabei die Box nicht gefunden.

@KunterBunter
Sorry, habe ich nicht gesehen.
Habe die Fritz!DSL Software jetzt installiert aber was ist bei Punkt 6 gemeint mit "Anschluss und Installation"
Und den andere Link mit dem resetten via Telefon habe ich bem googlen vorhin auch schonmal gefunden aber ich dachte bei meiner FirtzBox SL WLan kann ich kein Teklefon anschließen oder doch?
Habe ja nur 3 Buchsen: DSL, LAn und USB.

Habe jetzt übrigens das ruKernelTool mal probiert und immerhin weiß ich jetzt was für eine Firmware auf der Box ist da mir eine Fehlermeldung in die Quere kam von der ich (dieses mal an der richtigen Stelle im Anhang ;)) ein Screenshot germacht habe

In der FAQ bei Punkt 1.15 steht:
Bei Firmwaren kleiner xx.04.30 ist der Flash anders aufgeteilt. Das ruKernelTool unterstützt nicht
das Flashen von Routern mit dieser Aufteilung! Details zur Flashaufteilung finden Sie hier: http://trac.freetz.org/wiki/help/howtos/development/flash

Also hilft mir das ruKernelTool nicht weiter!?... :(:(

Wäre auch zu schön gewesen, hatte echt Hoffnung :noidea:

Anhänge

• fw zu klein.PNG
    fw zu klein.PNG
    22.2 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Wieso, funktioniert das Recovery Tool nicht unter Win7 ?
Habe es ja bereits ausprobiert, allerdings ohne Erfolg.
Ich bekomme immer eine Fehlermeldung, Screenshot ist auch dabei ganz oben.

Das Recover kann muss aber nicht funktionieren unter Win7, da gibt es einige negative Berichte zu.
Der Hinweis auf einen XP-Rechner stammt daher, das sollte "besser" funktionieren....
Schau mal in meine Signatur, da gibt es einen Recover-Link, halte dich am besten mal genau an die Anleitung.

Genau nach der Anleitung die in deiner Signatru verlinkt ist bin ich ja gegangen. 3949354 hat den Link eben schon geschrieben.
Habe es eben nochmal mit dem Recovery Tool probiert, mit deaktivierter Windows Firewall und deaktiviertem Avira Antivir. Andere extra Software die irgendwas blockt oder überwacht habe ich nicht.

Aber es kam genau die gleiche Fehlermeldung wie vorher auch (siehe screenshot ganz oben)

Ich werde gleich mal das ganze unter Windows XP probieren!

Die Firmwareversion 9.03.05 ist so hoffnungslos veraltet, dass ein Update mit der Recover-Version 09.04.15 nicht möglich sein wird. Siehe auch #10

Hallo,
Könnte man die aktuellste Firmware mit dem ruKT flashen?

Nein, siehe #8: Das ruKernelTool unterstützt nicht das Flashen von Routern mit dieser Aufteilung!

!!!!

Unglaublich!

Eben mit dem fritz.box_sl_wlan.04.15.recover-image.exe Recovery Tool (also das "alte" Tool für ältere Firmwares wie es eben diese besagte FB hat) unter Windows XP Home es nochmal probiert und es hat auf Anhieb funktioniert!!!

Habe nichtmal die Windows Firewall oder den Virenscanner ausgeschaltet, musste nur einmal neu starten wegen dem Mediasensing.

Ich hätte nicht damit gerechnet das das Problen an Windows 7 lag!

Die Fritzbox ist wieder Ok, ich komme ganz normal ins Webinterfaceund kann sie konfigurieren was ich auch gleich machen werde!:D

Im Anhang ist noch ein "Beweisfoto" (Ist nur abfotografiert, die Linse von meinem Handy ist defekt, daher der Fleck)

Danke an alle für die Hilfe, war eine schwierige Geburt ;)

Anhänge

• DSC01371.JPG
    DSC01371.JPG
    434.3 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere, dann kannst du jetzt auch gleich ein Update auf die aktuelle Version 09.04.34 machen. :)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.