FritzBox stürzt einfach ab

DarkPhantomX

Neuer User
Mitglied seit
31 Mai 2006
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe manchmal das Problem, dass meine FB 7170 einfach so abstürzt und dann neu syncronisieren muss.
Heute habe ich z.B. ein VoIP Telefonat geführt, dass beendet und gleich nach dem beenden, sind alle lämpchen ausgegangen.
Das Log ist danach leer und das Telefonat wird in der Anrufliste auch nicht angezeigt.
Hab als Firmware noch die 29.04.10 Version drauf, die gleich dabei war.
Kann man da was machen?

Übrigens lief in dieser Zeit kein P2P oder ähnliches. Box dürfe eigentlich nicht ausgelastet sein.
 
Ist das ein DSL 16.000 Anschluss? Wenn ja, hatten wir das hier schon mehrfach allerdings unter Volllast der Leitung.
 
nein habe momenatan noch meinen 1024er anschluss bei der tcom.
Keine ahnung wann die mal dran denken den zu 1und1 zu holen.
Im Tcom status steht nur dass ein Auftrag zur durchführung vorliegt aber kein Termin wann das gemacht werden soll. Ich warte schon seit 6 Wochen jetzt.

Mehr als 1536 ist lait tcom eh nicht drin. Also nichts mit dsl2+
 
Dann muss das einen anderen Grund haben... - Hänge bitte erst mal einen Screenshot von deinen DSL Werten an, eventuell gibt es da Probleme gibt die dazu geführt haben (üblicherweise stürzt aber dann nicht die ganze Box ab).

Außerdem kann man bei den DSL Werten sehen ob man auf die neue Firmware wechseln "kann", denn die neue Firmware hat bei schlechten Anschlüßen öfters Probleme, wie berichtet wurde im Forum.
 
ich weiß jetzt nicht genau welches dsl menü ich nehmen soll. Deswegen hab ich mal 3 gemacht. Fals es die falschen sind, dann mach ich noch die anderen

was ich seltsam finde, sind die unterbrechungen im dsl spektrum und die rote linie. Kenne mich da aber überhaupt nichts aus, deswegen keine ahnung ob das schlimm ist oder nicht.
 

Anhänge

  • pic1.JPG
    pic1.JPG
    68.5 KB · Aufrufe: 46
  • pic2.JPG
    pic2.JPG
    68.9 KB · Aufrufe: 40
  • pic3.JPG
    pic3.JPG
    53.2 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Nimm bitte die Bilder vom ext. Hoster runter und stelle sie direkt in obigen Beitrag als Anhang rein, so sind sie dann schneller und auch immer verfügbar - (da auf unserem eigenen Server) ;)
Dann sind auf jeden Fall die Signalwerte eng. Evt. kannst Du diesen Thread mal durcharbeiten, um die Werte etwas zu optimieren.
Der rote Balken im Bild ist der sogenannte Pilotton, der bei DSL immer vorhanden ist. (Ob da auch interne Signale übertragen werden, weiss ich aber nicht). Ansonsten hast du natürlich recht deutliche Lücken im Spektrum, was aber durch deine Begrenzung auf DSL1500 zu erklären ist.
Mache dann noch weiterhin die Firmware .04.15 auf die Box drauf. Vielleicht hilft das ja... :noidea:
 
Oh wie ich diese werbelastigen "Screenshot"-Programme hasse! :mad: :mad: :mad:
Ich denke, es ist deshalb an der Zeit, eine Kurzanleitung hier zu hinterlassen. :-Ö

Warum macht man einen Screenshot denn nicht mit Windows-Bordmitteln: :D

- [Alt] + [Druck] auf der Tastatur drücken
- über Start/Programme/Zubehör Paint aufrufen
- Bearbeiten/Einfügen auswählen
- Datei/Speichern unter... (da bitte GIF oder JPEG als Dateityp auswählen!)
... irgendwo auf der Festplatte ablegen und dann über "Grafik einfügen" hier im Editor einfügen. :rock:

===> Keine Werbung, keine Popups, automatische Miniaturansicht. :cool:

Nix für ungut

Joe
 
tja genauso hab ich das auch gemacht über druck und paint und bla bla bla ...
hab nur net gewusst, dass man hier die bilder auf den server legen kann deswegen auch externen server genommen. Weiß net wo das problem ist? Das Bild was die informationen liefert ist da und dass bissel an werbung find ich auch net so schlimm. Das Bild schaut man sich einmal an und gut ist. :rolleyes:
 
@DarkPhantomX:

In jedem Bild selbst ist halt oben und unten Werbung (mit aktiven Links) und zudem gehen auch gleich noch 3 Popup-Fenster auf. :mad:

Abgesehen von den Performance-Verlusten (wie Novice schon angesprochen hat), macht da noch nicht mal das Betrachten der Bilder wirklich Spass und hilft damit auch weniger bei der Problemlösung.

Joe
 
Gleiche Problem habe ich auch mit der 7170!
Seit Firmware 29.04.15 habe ich auch alle Laborversionen probiert.
Die Box ist bei mir noch nie länger als 3 Tage ohne selbständigen Neustart durchgelaufen.
Ich habe nur 384er DSL, mein voriger Router (Speedport W500V) hatte nie Probleme mit der Verbindung, falls es daran liegen sollte.
Guido
 
Auch hier bitte einmal die DSL Werte anhängen. Irgendwas muss hier dazu führen dass die Box sich aufhängt. Machst du VOIP mit DSL 384? Eventuell könnte das der Grund sein... - muss man alles mal beobachten, von alleine hängen die sich eigentlich meines wissens nur auf, wenn die Ereignise zu voll sind (dann ist meist was mit DSL nicht ok oder VOIP erzeugt unmengen von Fehlern).

Sonstige Abstürze sind "realtiv" selten und passieren nur wenn die Box überlastet ist oder es einen sonstigen Fehler gibt.

Edit: Bis jetzt hatte ich noch nie eine Box die sich "Grundlos" aufgehangen hat. Meistens war es der bekannte DSL 16.000 Fehler (hier ja nicht möglich und auch nur im Forum verfolgt - meine Box tut es an DSL 16.000) oder das übliche Überlaufen der Ereignise durch Störungen (vor allem Nachts -PPPoE Fehler).
 
irgendwie kapier ich net wie ich hier ein bild direkt beim schreiben eines neuen beitrags einfügen kann? Ich muss doch einen link einfügen wo das bild liegt. Da ich aber selbst kein webspace habe kann ich das auch nirgends ablegen.

Oder wie sind den die daten von diesem server, dass ich die hier ablegen kann?

Jetzt zurück zum thema.
Ich hab hier schon öfter gelesen, dass es oft Probleme mit der 29.04.15 Version geben soll, wie z.B. Telefonleitung tot und häufiger absturz bei überlastung usw.
Da wird dann oft geraten auf die 06er version zu flashen und auf eine neue version zu warten.
deswegen eile ich auch nicht so sehr auf eine version upzudaten wo ich dan vielleicht nochmehr probleme habe.
 
DarkPhantomX schrieb:
irgendwie kapier ich net wie ich hier ein bild direkt beim schreiben eines neuen beitrags einfügen kann? Ich muss doch einen link einfügen wo das bild liegt. Da ich aber selbst kein webspace habe kann ich das auch nirgends ablegen.
Du gehst unten Links auf antworten. Dann kommt man zu einer neuen Seite. Dort steht unter der Eingabemöglichkeit antworten, darunter kommt ein Fenster Zusätzliche Einstellungen und da Dateien anhängen. Dort Anhänge verwalten anklicken und es kommt ein Popup Fenster hier kannst du uploaden.

Was die *.04.15 angeht, probiere es doch einfach mal, aber besorg dir vorher die *.04.06 Recover.exe für deine Box, falls es der DSL Anschluss nicht mehr tut, bei so "grenzwertigen" Anschlüßen wie bei dir kann das leich passieren. 19dB sind zwar stabil aber können je nach Firmware um 10dB schwanken und 10dB ist der Wert den man nicht unterschreiten sollte bei ADSL sonst kann (muss es aber nicht) zu Problemen kommen.
 
Hier meine Werte:

VOIP geht bei mir super, bin total begeistert.
Die Abstürze kommen meist beim ganz normalen Surfen.

Guido
 

Anhänge

  • box.JPG
    box.JPG
    36.6 KB · Aufrufe: 21
Edit: Bis jetzt hatte ich noch nie eine Box die sich "Grundlos" aufgehangen hat. Meistens war es der bekannte DSL 16.000 Fehler (hier ja nicht möglich und auch nur im Forum verfolgt - meine Box tut es an DSL 16.000) oder das übliche Überlaufen der Ereignise durch Störungen (vor allem Nachts -PPPoE Fehler).

Vielleicht ist auch das der grund?
Ich hatte nämlich im Log jede menge an einträgen bei voip, weil ich als ich das problem mit dem Telefonica server hatte, dass ich kein Internet hatte alle 2 minuten den eintrag, dass sich die Box nicht mit dem Voip server verbindet konnte. Das ging dann über 8 stunden lang. Also war jede menge an einträgen drin. Soll man die dann am besten von hand löschen?
Was mich stutzig macht, ist dass die direkt nach dem auflegen von voip abgestürzt ist. Es war übrigens ein reines voip gespärch, da der angerufene auch bei 1und1 ist. Ich war zu dieser zeit übrigens auch im Fritzbox menü eingelogt, hatte aber nicht irgendwo hin wollen.
Meine vermutung ist die, dass nach dem anruf die box die Anrufliste akualisieren wollte und dabei sich aufgehongen hat. Weil der anruf ist nicht in der anrufliste drin. Nur das was vor dem absturz drinstand.
 
Genau das gleiceh Problem bei mir, welches in in einen anderen Thread schon berichtete. Anbei die Daten aus meiner Box.

Restart wohl unter Volllast, jedoch nicht immer.

Leitung: DSL2+ 6000 bei freenet

FW 04.15
 

Anhänge

  • dsl.JPG
    dsl.JPG
    135.6 KB · Aufrufe: 28
  • spektrum.JPG
    spektrum.JPG
    133.3 KB · Aufrufe: 23
  • uebersicht.JPG
    uebersicht.JPG
    121.4 KB · Aufrufe: 14
DarkPhantomX schrieb:
irgendwie kapier ich net wie ich hier ein bild direkt beim schreiben eines neuen beitrags einfügen kann? Ich muss doch einen link einfügen wo das bild liegt. Da ich aber selbst kein webspace habe kann ich das auch nirgends ablegen.
Nimm den obigen Beitrag von Dir, lösche als erstes bitte die externen Links, dann gehe unten auf den Button "Anhang" und füge darüber die Bilder ein, so wie ich oben schon schrieb:
...stelle sie direkt in obigen Beitrag als Anhang rein...
 
Nissin schrieb:
Leitung: DSL2+ 6000 bei freenet
Das ist falsch, es ist 100% keine 6.000 Leitung, das ist ein DSL 16.000 Anschluss (oder sonst was >6.000) die das maximalste aus der Leitung rausholt also ADSL2+

Du hast das berümhte DSL 16.000 Problem! Lese da einfach mal weiter, hier ist es was anderes (ADSL) und das sollte nicht zum überlasten der Box führen. Übrigens hast du einen 11.000 kbit/s Anschluss aktuell ;)

@zeckenleger:
Die Werte der Signal/Rauschtoleranz sind nicht grade besonders gut. Hast du Neustarts oder "nur" Synchronisationsverlust?
 
beckmann schrieb:
Das ist falsch, es ist 100% keine 6.000 Leitung, das ist ein DSL 16.000 Anschluss (oder sonst was >6.000) die das maximalste aus der Leitung rausholt also ADSL2+

Laut Box schon, nur habe ich "offiziell" einen 6000er Anschluss. 16000 soll bei mir eigentlich laut freenet nicht möglich sein :rolleyes:
Aber vom Verhalten der Box her exakt das gleiche Problem wie bei DarkPhantomX und zeckenleger
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.