[Problem] FritzBox Telefonie hinter FritzBox...

brenner23

Neuer User
Mitglied seit
29 Mai 2011
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
Ich habe eine 7490 3 Nummern eingetragen EWE..
Hinter der 7490 habe ich im Clientmodus eine 7360, weitere 3 Nummern bei der EWE bestellt und diese Zugangsdaten eingegeben...

Hintergrund ist die maximale anzahl Gespräche, 3 Dect + Fon 1 + Fon 2 = 5 [7490] Weiter mit der 7360, 3xDect + Fon1 =4 Gspr. dazu die 7490 5 sind wir bei 9 ...

Problem ist nur, das an 7360 keine Telefonie möglich ist, ausser ich trage z.B. BlueSip Zugang mit Stun Server ein Diese sind erreichbar, da ich Bluesip nebenbei habe...:)
Anderst ist es wenn ich eine Telefonsoftware nutze, oder ein Smartfone mit App da dann die EWE zugangsdaten eigebe, Diese funktioniert komischer weise...

Die Anleitung von Fritz besagt das man alle Zugänge in 7490 einträgt dann SipAcc erstellt diese dann in die Weiteren Fritzboxen einträgt....

Frage warum ist es so, kann man den hintergeschalteten fritzboxen doch nutzen?

lg
 
...Die Anleitung von Fritz besagt das man alle Zugänge in 7490 einträgt...
Dann weiche doch mal von Fritz ab und trage jeweils 3 Nummern pro FB ein?

Das Thema wurde jüngst konträr in div. Threads diskutiert.

Jeder SIP-Provider lässt wohl -neben biszu 10 Rufnummern- nur eine kleinere Anzahl an Sprachkanälen (sprich gleichzeitige Telefonate) zu. Da die Registrierung/Verwendung üblicherweise (manche lassen auch vagabundierende Registrierung zu) von einem Anschluss aus geschieht, dürfte die Anzahl Sprachkanäle wohl massgeblich sein.
Die oft zitierten Fritz-Ausführungen über die Max.-Anzahl von gleichzeitigen Gesprächen, bezieht sich u.U. auf die Registrierung über nur einen Sip-Provider.
Nimmt man z.B. drei unterschiedliche SIP-Provider mit jeweils 2 Sprachkanälen (1&1,Sipgate,Easybell) zur Registrierung an einem VDSL-Anschluss, könnte ich mir gut vorstellen, dass selbst eine einzelne FB7490 6 gleichzeitige Gespräche klaglos hinbekäme.
Da dererlei Erfordernisse bei Privatanschlüssen seltener vorkommen, wird dies dahingehend auch selten ausgelotet, "was maximal geht".
LG
 
Bei der Anzahl der max. parallen VoIP-Gespräche setzt AVM (nein, nicht der ominöse Fritz) pro Box klare Grenzen, welche sich weder durch verschiedene Provider oder Beschwörungsformeln unterlaufen lassen. Bei der 7490 liegt das Maximum bei 5, was aber immer dann belanglos wird, wenn die Provider niedrigere Grenzen setzen.

Bei EWE bekommt man im Premiumtarif 2 Leitungen mit 3 Rufnummern und selbst wenn man mit den 3 Zusatzrufnummern auch tatsächlich 3 Leitungen buchen könnte, wäre man da erst genau bei der Obergrenze 5 der 7490. Beide Boxen könnten zusammen tatsächlich 9 (thoretisch 10), mit denen sich dann evtl. maximal 6 EWE-Gepräche führen lassen könnten, wenn über die Leitungszahl hinaus eingehende Gespräche zugelassen würden. Es gibt also für EWE allein kein Problem "Maximale Anzahl Gespräche über die FRITZ!Box", nur zu viele Telefone. ;-)

Wenn dir z.B. die max. 3 parallen DECT-Gespräche mit 6 Mobilteilen der 1. Box nicht genügen, musst du mal auf der 7360 mit anderen SIP-Ports experimentieren und einen Teil der RTP-Ports zur 7360 forwarden. Auf dem Gebiet sind nämlich die Fritzboxen hinter Fritzboxen bedeutend unflexibler als VoIP-Apps und -Software.

Update: Blödsinn mit s0 und 7360 gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da nehme man einen ISDN-TA und kann dann sogar 2 7360 (keine SL) anschließen.
 
Noch ein Gerät ...?
Und dann aber über jede nur ein Gespräch in analog Qualität führen!
Na ich weiß ja nicht.
 
Ok ok,
es sind 5 geichzeitige gespräche , 3x Dect, 2 voip (2xISDN) Fon 1 fon 2... Kann man sich aussuchen wieviele man dann erhält .. ohne dect sind es 4 Max

Meine beobachtungen sind aber, habe mehre pcs im haus, auf jeden mal ein Sipzugang von EWE dann kamm ich von 5 Fritzbox auf 5 Weitere gespräche , nachteil die Internetbandbreite ging ein wenig runter aber egal... darum ging es ja nicht :) ALso theoretisch wäre noch 5 - 10 Möglich ....

So jetzt mal zu meinen beobachtungen,
In meiner 7360 habe ich 1 EWE zugang, 3 Nummern Interner Asterisn 1001,1002,1003 ud laufen auf den Pi auf 192.168.178.05 auf....
und einen Bluesip zugang ...
Habe die Fritz Support Logs gesehn da las ich dann folgendes 494123EWENUMMER@@sipreg3.... dann später @192.168.178.0
Um den fehler zu Reproduzieren , hatte ich die Nummer n der Asterisk deaktiviert, also keinwe sip auf 192.168.....Dann geht es wieder...

Anderer Test war ich habe mir verschiedene Sipzugänge eingetragen Sipload, Sipgate,Bluesip, EWE , Meine Asterisk, Meinen RootserverAsterisk,
jeweils 1 Trunk (Nummer)

Siehe da nach neustart der Box ging es , nach 10 minuten war alles wieder durcheinander... EWE ging dann auf @bluesip , Bluesip ging [email protected]... und so weiter...

Dieses Verhalten hatte ich bei eingen von meinem Fritzboxen schon öfters beobachtet und auch mit Service von Fritz bestätigt bekommen...

So ein verhalten finde ich meist in Mysql Datenbanken wenn man in der Sortierung ASC oder DESC vergisst ,ich meine Sortierung nach ID, Nummer , Regidtrar oder so....

Denke das die Boxen nur für einen Provider gemacht sind und nicht das man dann auf die idee kommt sich (weil man Türkeitelefon) TürkSip holt dann für (Anderes Land SiP) holt dann die Liste voll ist und dann Unbrauchbar... zuminsdest bei bei der 7360 hier...:-(

Hab aber noch von Vertragsverlängeung eine Neue Unbenutze 7430 hier liegen... die Probier ich mal aus on dies den Bug auch hat ...
 
Kein Kein Kein Plan ???

aber Werksreset hatte ich schon gemacht.... nach den tests....:)
Ich wollte aber jetzt mal meine OPV 7430 auspacken und diese mal an Stelle der 60er hängen :)
melde mich

Nachtrag:
AVM weiss nun bescheid... weis was ich will(möchte)
Ich Tippe eher af NAT, Pakete werden falsch sortiert... 1.FritzBox denkt EWE-Paket gehört zu seinen Sipaccunts und leitet sie dann nicht weiter.... :-(
Aber ich warte mal auf Antwort:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins


Achtung, bei der "gleichzeitige Gespräche" Mathematik nicht vergessen...
1. Nur DECT/ISDN/Analog benutzen einen Kanal
2. SIP-Klienten ( IP-Telefone ) verbraten schon mindestens* zwei Kanäle

Also beispielsweise zwei Gleichzeitige mit SIP Telefonen (4 Kanäle) und noch Eins mit DECT/ISDN/Analog = 5 Sprachkanäle, Boot ist voll
Zu beobachten unter: Telefonie > Eigene Rufnummern -Reiter-> Sprachübertragung ( Ansicht: Erweitert )


* Mit lokalen Asterisk PBX zu FRITZ!Box Verbindungen ist das Limit auch mit nur einem SIP Gerät schnell erreicht ( mit nur einem Anruf und interner Telefonie ).
 
* Mit lokalen Asterisk PBX zu FRITZ!Box Verbindungen ist das Limit auch mit nur einem SIP Gerät schnell erreicht ( mit nur einem Anruf und interner Telefonie ).
Darum habe habe ich um mir ein paar Kanäle freizuschaufeln ja einen RasPi mit Astrisik und Drumrum Fritzboxen die dann als Phoneadapter dienen an den Stellen postiert... Nebenbei sind es dann auch gute APs.....
Und da die Asterisk dann auch über einenn Gesprächskanal rausgeht (Gate) kann ich die nach aussengehen Kanäle Ja gut im auge behalten... Intern ist es einfach, wenn man ein Kanal zu wenig ist, dann häng ich eine neue Fritzbox auf :)
Man muss es sich Sternförmig vorstellen, mitte Pi3 und aussen rum Fritzboxen und einen Weg in die Gates ( Fritzbox Mainrouter) :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.