Fritzbox 'umbenennen'

Theo Tintensich

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
134
Ich habe in meinem Netz mehrere Fritzboxen, und ab Sonnabend¹ noch eine mehr.

Gibt es eine Möglichkeit, den angezeigten Namen der FB zu ändern?
So dass ich sehe, auf welcher ich bin?

----
¹
Dann wird auf All-IP umgestellt, und eine FB dienst als Umsetzer vom VoIP auf ISDN, damit der Rest der Anlage so bleiben kann wie er ist ;-)

Anhänge

• FB-AP-1.jpg
    FB-AP-1.jpg
    8 KB · Aufrufe: 36
  • FB-Router.jpg
    FB-Router.jpg
    8.4 KB · Aufrufe: 34
Ist das wirklich Dein Ernst? Ich frage nur, weil das ja nun (bis auf die Schriftgröße/-farbe) so ziemlich genau das ist, was die Firmware macht, wenn Du der FRITZ!Box über das GUI einen Namen gibst ...

Du benennst sie einfach um*, dann steht da oben rechts der Name, außerdem hat dein Webbrowser eine URL-Zeile?

* Falls es daran scheitert: Heimnetz - Fritz!box-Name

Moin

Naja, machtstes im Webinterface haste erstmal was zu tun...

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Sie nach der Anpassung des FRITZ!Box-Namens gegebenenfalls WLAN-Verbindungen und Netzwerkverknüpfungen in Ihren Heimnetzgeräten neu einrichten müssen.

...deswegen mach ich sowas lieber mit einem Skript auf der Box...

Code:
#!/bin/sh
if [ ${#} -eq 1 ]
then
 echo "...versuche den Hostnamen zu aendern..."
 ctlmgr_ctl w box settings/hostname ${1}
 sleep ${#}
fi
HN=$(ctlmgr_ctl r box settings/hostname)
echo ${#}": Der Hostname ist: "${HN}
#EOF

...dann entfällt das "Zurückändern", weil wirklich nur der Hostname geändert wird.

Also,
ich sehe auf der Webseite meiner FBs keine Hinweise auf den Namen der FB als SSID oder CIFS-Name hat.

Wenn man in den Netzwerkeigenschaften den Namen ändert, ändert man den CIFS-Namen und (und das finde ich echt dämlich) gleichzeitig die SSID.
Die SSID kann man dann wieder zurück ändern.
Was dieser Schwachsinn soll ist mir unverständlich. :)

Aber das löst mein "Problem" nicht.
Denn bei "Fritzbox-Name" steht bei mit "router" und in der Grafik im Kopf steht immer noch der normale Text.
Ist ja auch nur eine Grafik.

Auch der Name in der Titel-Zeile der Webseite bleibt bei "FRITZ!Box"

Also ich kenne meine 8 FB's immer noch persönlich per IP, und genau so spreche ich sie auch an.
Namen sind für mich Schall und Rauch, was zählt ist die IP.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir sieht das nach der Anmeldung z.B. so aus. Lediglich am Anmeldebildschirn sieht man es nicht. Mir reicht das.
Dass sich bei Änderung des Names auch SSID usw. ändern, find ich auch etwas blöd, aber das ist schnell repariert.

Anhänge

• FB_Header.jpg
    FB_Header.jpg
    24 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da rechts und so klein?

Sch*, Mist.

Das habe ich bisher nicht gesehen. Das ist eine so unscheinbare Stelle......

Ja. Melde es doch als Feature-Wunsch an AVM. Ich halte es so wie es ist für ausreichend.

Oder nimm Firefox und Greasemonkey, da kannst Du Dir den Namen groß in rot blinkend in der Mitte platzieren. Ansonsten ist das eine ordentliche HTML-DIV mit gesonderter ID, die kann man auch entsprechend per Script-Code manipulieren. Alternativ (wenn man seine Box ohnehin modifizieren sollte) paßt man die CSS-Datei entsprechend an.

@eisbaerin:
Das kriegst Du im LAN vielleicht noch hin ... wenn Du am Ende 15 Boxen per Fernwartung im Zugriff hast und davon dann auch noch mehrere in Tabs im Browser geöffnet sind, dann bist Du über die (selbst wenn sie klein ist) Anzeige rechts oben schon erfreut. Da ist es dann auch nichts mehr mit IP-Adressen und ehe ich in der Adresszeile nachlese, ist der schnelle Blick in die Grafik oben schon deshalb einfacher, weil im Extremfall die URL eine MyFRITZ!-Adresse ist und da ziehe ich dann den Hut, wenn jemand die für mehr als fünf Boxen aus dem Kopf beherrscht (in Gänze, was natürlich nicht unbedingt sein muß, um zwei Boxen zu unterscheiden).

Ich kann ja auf diesen Thread verweisen, um zu zeigen, dass es ein Interesse gibt :-)

Hallo, ich bins nochmal... :mrgreen:

@PeterPawn: Gute Idee...

Auch mit Stylish (Firefox Addon).
Erst fritz.box im Browser aufrufen, dann...
Stile erstellen --> für fritz.box
Domainbezogen
Code:
@namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);

@-moz-document domain("fritz.box") {
#intro_boxinfo{
  font-size: 2em;
  color: red;
}
}
Oder Global...
Code:
#intro_boxinfo{
}
}
...speichern, und...
stylish_hostname_01.png
...fertich.

Abhängigkeit: Fritz!OS mit gleichnamigen: <div id="intro_boxinfo"></div>
Soll heissen: Geht zum Beispiel nicht mit meinen drei 7113ern mit Firmware-Version 60.04.68
...obwohl die in der selben Domain sind, pöh.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist, wenn man das Ding nicht über den Namen "fritz.box" sondern über die IP oder einen anderen Namen aufruft?
Ich habe z.B. ein ein anderes System, das DHCP-Server spielt und rufe die FB mit einem anderen Namen auf.

(Nicht das die Idee schlecht ist ;-)

Gute Frage.
Antwort: Dann wirkt das nicht.
:gruebel:
Habs, einfach den Stil global machen...
Code:
#intro_boxinfo{
}
...hab Post #13 dahingehend erweitert.

Zuletzt bearbeitet:
Oder eben direkt auf der Box patchen ... zumindest für "Freetzer" eine Möglichkeit (aber auch für "niederschwelligere" Mods).

Code:
--- /usr/www/avm/css/default/main.css
+++ /usr/www/avm/css/default/main.css
@@ -264,9 +264,11 @@
 color: #ffffff;
 }
 #intro_boxinfo p {
-text-align: right;
+text-align: left;
 overflow: hidden;
 text-overflow: ellipsis;
+font-size: 30px;
+color: red;
 }
 #sub_menu_head {
 text-align: right;
Anhang anzeigen 82115

Ich habe das mal an AVM als Vorschlag gemailt:
vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

Gerne habe ich Ihr Anliegen an den zuständigen Produktmanager in unserem
Haus weitergeleitet.

Und weil mir dann noch eingefallen ist, wo der Name, dem man seiner FB gegeben hat, ganz praktisch ist, nämlich im Namen der Export-Datei, auch dieses, als Ergänzung.
vielen Dank für Ihre Rückmeldung

Ich hab e diese Ihrer ersten Anfrage/Vorschlag hinzugefügt.

Mal sehen ;-)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89