[Sammlung] Fritzbox und Thermostat - Firmware Update bei Fritz DECT 300 + 301 + 302 und Comet DECT

meine Erfahrung dazu ist:
ich habe meine gesamten C5-Fones auf 4.93 aktualisiert, obwohl meine 2 Masterboxen beide Fw 7.29 haben. Aber: ich hatte IP-Clients mit Fw 7.50 dran, und dann klappte das Updaten der Fons sofort über den gewohnten Weg.
Sieht natürlich bei DECT302 etwas anders aus - ich würde in der Mesh-Übersicht aller Geräte ansetzen, habe aber auch keinen erprobten Weg.
 
Bleiben die Geräteinstallationen beim Aus-/Einschalten von DECT erhalten?
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Hat leider nicht geklappt; abgesehen davon, dass alle DECT-SmartHome-Geräte abgemeldet waren, hat das Update auf 5.14 für den DECT302 nicht geklappt. Habe beide obigen Wege beschritten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was genau machst Du denn?

Hast Du die update-Datei passend umbenannt und auch an die richtige Stelle auf dem Stick an der Box gepackt?
 
Diesen Vorgang habe ich schon tausend Mal gemacht, an der Benennung liegt es nicht (dect-06.11-avm-de-049.image) im Root Verzeichnis des USB-Sticks!
Es funktioniert ja auch immer nach einem Neustart der Box (erst dann wird eine neue automatische Prüfung auf Updates durchgeführt)!
Wenn man inmitten des Betriebs die Update Datei auf den Stick legt, wird weiterhin "Version aktuell" angezeigt, bis der obligatorische Neustart folgt.
War bei mir schon immer so. Verhalten sich ggf. Cable Boxen zu DSL Boxen unterschiedlich? -ich habe eine Cable Box!

Habe ich nochmals probiert, funktioniert jedoch nur, wenn ich die Weboberfläche normal starte und eine zweite Session öffne und dann diesen Link eingebe (erst dann kommt im zweiten Fenster eine andere Ansicht. Hier kommt dann die Auflistung der Smart Home Geräte mit zwei neuen Buttons (Start ULE Subscription und Aktualisieren), jedoch passiert bei beiden auch nicht viel mehr!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"DECT aus, etwas warten, dann wieder ein" funktionierte zumindest bei mir immer, sprich löste bei mir bis jetzt immer eine neue Prüfung auf DECT-Updates aus, gerade wie ein Neustart
 
  • Like
Reaktionen: Rainbird-1
Gerade probiert.
Es dauert natürlich eine gefühlte Ewigkeit, bis sich nun alle Geräte wieder anmelden.
Das erste Gerät (302er) hat sich angemeldet und bringt nun den Update Button. Leider ist das für mich nur eine "Zwischenlösung" und frage mich ernsthaft, warum AVM den Button "Ihre anderen FRITZ!-Produkte: Auf Updates prüfen" einfügt, wenn dieser ohne Funktion ist!? -genau dieser müsste eine Abfrage erzwingen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 30x-er kommunizieren nicht permanent mit der Box, sondern nur immer wieder mal (die 301-er so alle 30min, die 302-er so alle 15min) und von sich aus mit der Box, um Batterie zu sparen (DECT-ULE). Bei so einer Gelegenheit holen die sich dann aktuelle Einstellungen ab und fragen ggf. (insbes. nachdem die Box wieder mal neu für sie sichtbar wurde, wie nach einem Reboot oder DECT aus/an) nach Updates. Instantanes Update-Prüfen wie bei daueraktiven/-bereiten NIcht-Stromsparern (Repeatern, DECT-Handsets etc.) ist da schwer realisierbar.
 
Darum schrieb ich ja "erzwingen". Wenn ich einen Button habe der sich nennt: "Ihre anderen FRITZ!-Produkte: Auf Updates prüfen" dann muss auch eine Interaktion daraus folgen! Stromsparmechanismen (welche mir alle bekannt sind) hin oder her, was macht dieser Button für einen Sinn?
Ich entscheide mich mit dem klick darauf, dass meine Geräte nun einen erhöhten Verbrauch bekommen, da diese entsprechende Abfragen starten! Das ist ja eine bewusste Entscheidung des Nutzers! Zudem klicke ich ja nicht aus "Willkür" dauernd darauf herum, sondern wie in unserem Falle, wenn ich weiß, es gibt ein Update => suche bitte danach!

Also hier sollte AVM auf jeden Fall nacharbeiten. Hatte ich auch schon an AVM geschrieben.
Ich unterlasse solche Dinge aber zukünftig, denn außer: "Wir notieren uns Dein Anliegen als Verbesserungsvorschlag" kommt da nicht. Und dass dies die breite Masse sich nicht wünscht glaube ich nicht. Man ist halt immer eingeschränkt in der Argumentation, da das tatsächliche "Wunschpotential" solcher Funktionen mangels fehlender Gegenbeweise nicht erbracht werden kann.

Ohne jetzt eine Diskussion "Sei doch froh, dass Du fünf Jahre Support bekommst" lostreten zu wollen. Denn dies wird dann immer gerne gemacht, habe ich so die Erfahrungen gemacht! Dieses Argument kann ich ebenso wenig hören, wie das AVM Argument zu Verbesserungsvorschlägen.
Hier haben beide Seiten, denke ich noch viel zu lernen, damit endlich mal wieder Taten folgen...

...leider!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie soll ich extern etwas erzwingen, wenn der Gegenüber erst nach 15min mit mir redet? Also soviel Zeit und Geduld muss schon sein. Oder man geht zum Betreffenden und klopft den mal an (hier eine Taste drücken, z.b. +/-), dann redet der auch sofort mit mir.
 
Die Anzeige des Updates erfolgt aber auch nicht nach 15 Minuten und auch nicht nach einer Stunde (so zumindest bei mir).
Das manuell abgelegte Update für die 302er erfolgt erst nach einem Reboot der Box oder wie jetzt gelernt nach dem Deaktivieren/Aktivieren des DECT-Moduls der Box!

Nach Deiner Logik frage ich mich dann aber, warum AVM dann selbst den Button bzw. Link: "Ihre anderen FRITZ!-Produkte: Auf Updates prüfen"
in die Oberfläche einfügt, wenn dies ja sowieso mangels Kommunikation nicht funktioniert. Also sinnfrei, quasi. Meine Erwartung wäre ein "erzwungener" Suchvorgang! Denn wenn das Gerät nach 15 Minuten eh anfragt, brauche ich den Button um manuell anzustoßen nicht, da ich nach dieser Logik ja nichts am Abfrage-Zeitfenster beeinflussen kann!

Und 15 Minuten nach dem Klick auf diesen Link funktioniert bei mir generell trotzdem nichts. Also denke ich nicht dass es rein an den Sparmechanismen liegen kann. Das mit der Taste (am Gerät selbst) ist klar, für was aber die genannte Möglichkeit in der Weboberfläche?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja.... es ist nicht alles entweder schwarz oder weiss, nur Mist oder durch und durch perfekt:

es gibt doch - insbes. von AVM - noch mehr Geräte, die updatebar sind, nicht nur Heizkörperthermostate, die nun mal - so wie sie momentan gestrickt sind - nur in bestimmten Intervallen die Kommunikation zur Box aufnehmen (und nicht umgekehrt).

Für diese dauerkommunikationsbereiten Geräte jenseits von DECT-ULE macht der Button durchaus Sinn...

Wo ich Dir recht gebe, ist allerdings bei der jeweiligen Bezeichnung des Button, die ist nicht wirklich prickelnd:

Der Button zeigt "mind. ein update verfügbar", wenn die Box von sich aus updates für Heimnetzgeräte erkannt hat.
Die entsprechende (Routine-) Prüfung durch die Box erfolgt je nach betroffenem Heimnetzgerät, von denen kann es ja sehr viele geben, auch nicht dauerhaft, sondern in bestimmten Intervallen (z.B. einmal pro Tag oder nach einem Reboot oder bei den DECT-Geräten nach Wieder-Einschalten von DECT) und völlig unabhängig davon, ob und ggf. wann sich ein Gerät im Heimnetz ggf. selber für ein update interessiert. Der button signalisiert dann also (nur) die updates, die die Box bereits von sich aus erkannt hat oder die z.B. durch user Intervention auf dem USB-Stick gelandet sind.

Alle von der Box verschiedenen AVM-Geräte fragen bei der Box nach updates, wenn sie einen Grund dafür haben, z.B. weil der user von dem WebIF des Gerätes aus nach einem Update fragt.

Manche Geräte (Repeater z.B.) lösen mit ihrer Updatefrage auf dem Gerät eine entsprechende Nachfrage der Box bei AVM aus. Andere (wie die Heizkörperthermostate) erfahren nur von Updates, wenn die Box schon vor der Anfrage weiß, dass es sie gibt (und sie vermutlich auch schon lokal heruntergeladen hat).

Wenn die Box (noch) nichts von einem Update für eines der Heimnetzgeräte weiss, zeigt der Button "auf Updates prüfen".
Was der dann aber beim Klicken "nur" auszulösen scheint, ist die Mesh-Übersicht aufzubauen und bei der Gelegenheit (dafür muss das Netz eh vollständig abgegrast werden) für solche Geräte, die kommunikationsbereit sind, updates bei AVM anzufragen.
Für die meist und dann jeweils längere Zeit schlafenden Heizkörperthermostate scheint dabei keine Prüfung vorgenommen zu werden, sondern man verlässt sich auf das Ergebnis, das der Routine-Update-check der Box geliefert hat und in diesem Falle (nix bekannt) passt das tatsächlich nicht wirklich zu "auf updates prüfen".

So interpretiere ich jedenfalls das Updateverhalten der Boxen.

Muss nicht korrekt sein und kann man vermutlich AVM-seitig immer noch besser machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rainbird-1
Ohne Box-Neustart habe ich seit eben die Version 5.14 auf beiden Thermostaten DECT302
1685722001624.png
 
Ich kann die Diskussion über den "Nach Updates suchen"-Button schon verstehen.
Die Box *weiss*, welche Geräte sie hat und kann aufgrund dieses Wissens auch ohne aktive Kommunikation mit den Geräten Update-Dateien laden und bereitstellen. Auch das Drücken auf "Update starten" beim jeweiligen Gerät setzt nicht zwingend die sofortige Erreichbarkeit voraus (kann aber durch manuelle Bedienung am Gerät erzwungen werden).

Wenn dann geräteseitig die nächste planmäßige oder erzwungene Kommunikation stattfindet, können die Updates laufen.
 
  • Like
Reaktionen: Rainbird-1
Ja ist halt von AVM aufgrund der maximalen "Energiesparsamkeit" der Geräte (DECT ULE und E-Paper-Display) nicht vollends durchdacht (meine Meinung). Wenn ich dann mal endlich die Update Buttons für die 302er bekomme, nach DECT Abschaltung oder Boxneustart muss ich trotzdem zu jedem 302er hinlaufen und kurz die Menütaste drücken, da ansonsten das Update irgendwann abbricht (der Statusbalken des Updates springt wieder zum "Update Button" über und der 302er hat noch die alte Firmware drauf).

So kann man noch nicht einmal Updates von unterwegs verwalten, da ich manuell auf das Gerät zugreifen muss und dieses quasi "aufwecken" muss. Ja ich könnte auch einfach die Datei auf den Stick legen und warten bis eine der automatischen Abfragen der Box/Smart Home Geräte greift und das Update durchführt (aber halt "irgendwann" und nicht bestimmt).

Aber ich will doch jetzt entscheiden können, "führe mir das Update aus"! Da ist AVM dermaßen rückständig.
Ich finde es jedoch auch recht schwer (zumindest für mich) sich für ein anderes System zu entscheiden. Wenn man die Anschaffung der Smart Home Steuerungen mal überlegt (mehrere hundert Euro sind da gleich weg) ob da am Ende noch etwas gespart ist (Heizkosten) und die Systeme nach 3-5 Jahren nicht mehr weitergeführt werden, ist da nicht viel gespart!
=> siehe Homematic/Homematic IP, Bosch erste und zweite Generation, etc.

Da fragt man sich tatsächlich ob man gespart hat, oder doch wieder nur der Technik und dem "Smart Home" Hype der Industrie/Marktes verfallen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es jedoch auch recht schwer (zumindest für mich) sich für ein anderes System zu entscheiden. Wenn man die Anschaffung der Smart Home Steuerungen mal überlegt (mehrere hundert Euro sind da gleich weg) ob da am Ende noch etwas gespart ist (Heizkosten) und die Systeme nach 3-5 Jahren nicht mehr weitergeführt werden, ist da nicht viel gespart!
Deswegen ist AVM bisher ja genau der richtige Partner, wenn du siehst wie lange die Geräte weiter genutzt werden können und es immer wieder Updates gibt. (Fritz!Dect200 nun 10 Jahre) Benutze immer noch ein paar Comet Dect oder Fritz!Dect300 die noch richtig gut funktionieren nach 6-7 Jahren. ;)
Aber ich will doch jetzt entscheiden können, "führe mir das Update aus"! Da ist AVM dermaßen rückständig.
Hatte dir ja den Link gegeben für die DECT Updates, über die Seite hat es bei mir bisher immer funktioniert, Ich denke AVM ist bei Ihrer Update Politik ganz weit vorne, so eine gute Unterstützung bekommst du sonst nirgends. Egal ob du es per Online Update machst oder per USB-Stick. Frag mal bei Bosch oder Telekom nach, ich hätte da mal gerne ein Update nach 10 Jahren um mein Gerät per USB-Stick zu updaten. ;)
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,897
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.