[Sammlung] Fritzbox und Thermostat - Firmware Update bei Fritz DECT 300 + 301 + 302 und Comet DECT

Bist Du meinem Link nicht gefolgt? :confused:

Changelog 05.31 (Labor):
· Änderung: Bei gesperrter Bedienung am Gerät kann die Boost- und Frostschutz-Funktion nur noch per langem Tastendruck aktiviert werden
· Verbesserung: Energieverbrauch wurde optimiert

Danke! Welcher Link?

• Sad
Reaktionen: WoRiem
Hallo,
was kann man machen wenn im Urlaub ein Heizkörperthemostat die Batterie aufgibt?
Folgendes Problem ist aufgetreten.
Urlaub und währenddessen geht die Batterie von 90% auf 0% mit dem Fehler keine Adaptierung möglich.
Thermostat war auf Sommerbetrieb.
Was mich nun stört, ist das die Heizung bollert und man keine Möglichkeit hat dieses aus der Ferne zu unterbinden.
Gibt es für die Zukunft eine Möglichkeit soetwas zu verhindern?

Bessere Batterien benutzen, die nicht von 90 auf 0 % gehen.

• Like
Reaktionen: WoRiem
Vor dem Szenario habe ich auch etwas Schiss.
Im Sommerbetrieb die Batterien raus nehmen. Da mein Urlaub immer so im März/April ist, setzte ich neue Batterien ein, bevor ich in den Urlaub fahre.
In deinem Fall, Nachbarn instruieren, wie man die Batterien am Thermostat wechselt.

Vor dem Szenario habe ich auch etwas Schiss.
Im Sommerbetrieb die Batterien raus nehmen. Da mein Urlaub immer so im März/April ist, setzte ich neue Batterien ein, bevor ich in den Urlaub fahre.
In deinem Fall, Nachbarn instruieren, wie man die Batterien am Thermostat wechselt.
Dann entfällt aber die wöchentliche Ventilfahrt.

Ist zwar OT, aber ich bin jetzt auf ein Smarthome kompatibles Ventil umgestiegen. Das kann man ebenso von unterwegs aus bedienen, Heizpläne erstellen, etc.
Vor allem reagiert es sofort (!) und nicht mit dieser nervigen 15-Minuten DECT Verzögerung.
Falls jemand ein DECT 301 braucht, gerne melden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Thermostate scheinen ein Update auf die 05.33 erhalten zu haben.
Bei mir sind die Batterien (Varta Industrial plus) im Januar eingelegt ebenfalls eingebrochen.

Anhänge

• 1784228100150.png
    1784228100150.png
    36.4 KB · Aufrufe: 22
Ich hatte mal bei den 301 die Batteriewarnung ignoriert. Im besten Fall fährt der Stößel ein und die Thermostate schalten ab. Im schlechten Fall wird im Sommer die Freitagskalkschutzfahrt durchgeführt und die Batterie kackt genau da ab. Dann heizt es volle Kanne. Ist mir genau einmal passiert. Totaler Mist, dass man die Kalkschutzfahrt nicht abstellen kann.

Da hat FRITZ schon beim 302 ordentlich nachgedacht, bei den 3 Batterien noch nie einen Plötzlichen Ausfall gehabt und die Zeitverkürzung beim übermitteln der neuen Anweisung auch ordentlich verkürzt. Die Entwicklung geht halt immer weiter. :)

Aber das die 302er länger halten kann ich nicht bestätigen. Innerhalb eines halben Jahres sind locker 50 % Kapazität weg.

Da hat FRITZ schon beim 302 ordentlich nachgedacht, bei den 3 Batterien noch nie einen Plötzlichen Ausfall gehabt und die Zeitverkürzung beim übermitteln der neuen Anweisung auch ordentlich verkürzt. Die Entwicklung geht halt immer weiter. :)
Da hatte ich neulich genau dasselbe Problem. Alle Batterien Varta industrial sind sicher noch nicht leer, aber das Ding war der Meinung für zudrehen reichts nicht mehr und dann ist’s halt warm in der Hütte.

Benutze bei dem 302 Panasonic Batterien und noch keine Probleme gehabt.

Es gibt wohl Chargen der Varta Industrial, die z.B. mit Telekom dect-Ule-Schalter und Taster ausgeliefert wurden und schon aufgebläht und ausgelaufen ankamen. Neuere Chargen sind OK und gehen vernünftig in der Leistung zurück.

Varta hat leider in der Qualität und Langlebigkeit nachgelassen :( .

Generell gibt es Unterschiede im Batterieaufbau - es gibt Batterien und Akkus, die eher für Hochstromanwendungen (bspw. Digitalfotografie mit schneller Blitzwiederholrate) gemacht sind und welche, die eher für langen Niedrigstromverbrauch (Wanduhren, Wecker) gedacht sind.
Die Thermostate sind irgendwo dazwischen - wenig StandBy-Verbrauch im Sommer und häufiges Nachregeln im Winter.

Was das Aufdrehen bei leeren Batterien angeht: Ich glaube sogar, daß die Thermostate die Ventile absichtlich mit der letzten Energie öffnen und dann abschalten. Würden die Ventile im Winter bei Minusgraden zubleiben, kann die Heizung einfrieren und das Eis die Heizkörper, Ventile und Rohre platzen lassen.

Konventionelle Thermostate haben deshalb eine mechanische Frostschutzautomatik, die die Ventile bei Temperaturen um und unter dem Gefrierpunkt sogar dann ein wenig öffnet, wenn man sie bis zum Anschlag zugedreht hat. Diese mechanische Automatik fehlt bei den elektronischen Thermostaten.

• Like
Reaktionen: kotao und Grisu_
Diese "komischen" Effekte treten meines Erachtens überwiegend mit FRITZ! Produkten auf. Ich war auch lange Zeit der Meinung, dass alles aus einer Hand toll ist. Von dieser Einstellung habe ich mich getrennt (schmerzhaft, da ich sehr viele FRITZ! Smart Home Produkte hatte).

Jedoch seit ich auf Homematic IP umgestiegen bin, eröffnet sich auch eine ganz neue Welt an Vielfalt der Smart Home Technik!
Ich kann es jedem nur empfehlen, die FRITZ! Smart Home Sparte zu verlassen!

In meiner Signatur sind längst nicht alle Geräte hinterlegt, da ich nun auch die komplette Lichtsteuerung auf Homematic IP umgestellt habe!

Ist aber natürlich auch ein "Berg" an Investitionen, welcher gestemmt werden muss, dies muss man ehrlicherweise dazusagen und vor allem natürlich auch können!

• Like
Reaktionen: kotao
Es ist leider der recht neue AVM 302 mit den drei Batterien betroffen. Kaufdatum April und nun dieser Mist...

Genau, mit diesem Mist, kann bei einer Woche Urlaub und keinerlei Möglichkeit des Eingriffs, der komplette Einspareffekt der Smart Home Heizkörperthermostate verpuffen (wenn man von ca. 10% ausgeht)!

In der Bude vielleicht noch alle Pflanzen oder sonstiges kaputt, was sonst nicht gewesen wäre.
Ist natürlich ärgerlich!!!

Will damit aber nicht sagen, dass es mit anderen Herstellern nicht genauso sein kann. Das Energiemanagement muss natürlich sauber funktionieren (Erkennung der Batteriespannung)! Generell sollten die Hersteller überlegen, ob beim unterschreiten einer gewissen Stelle es nicht sinnvoll wäre, den HKR in "ZU" Stellung fahren zu lassen, da dies dann nicht passieren würde!
Zudem würde man schauen, warum die Heizung kalt ist!

• Like
Reaktionen: kotao
In der Bude vielleicht noch alle Pflanzen oder sonstiges kaputt, was sonst nicht gewesen wäre.
Ist natürlich ärgerlich!!!
[...]
den HKR in "ZU" Stellung fahren zu lassen, da dies dann nicht passieren würde!
Zudem würde man schauen, warum die Heizung kalt ist!
Hm, bei einer Woche Urlaub im Sommer wird sich beschwert, weil die Fritz!-HKR bei leerer Batterie dauerheizen, aber im Winter ist jeden Tag wer da und schaut ob die anderen HKR heizen auch wenn die Batterie leer ist?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,558
Neuestes Mitglied
fanvil3cx