FritzBox und VPN ?

danyh

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute .......

Ich suche schon den ganzen Tag nach einer Lösung, habe auch schon etwas gefunden aber ich weiss immernoch nicht ob das geht was ich vorhabe !

Folgendes:

Habe hier eine FritzBox 7270 laufen und eine 7170 als Repeater 3 Räume weiter ;)

Funktioniert alles Super nun hat sich mir die Frage gestellt ob ich nicht übers VPN ins Netzt gehe also rumgegoogelt und auf ivacy gestoßen soweit sogut läuft auch alles nur will ich das nicht nur der Rechner über VPN läuft wo der Monitor von ivacy läuft sondern mein gesamtez Netzwerk ......

Sind 5-7 Rechner je nach Gebrauch !

Habe da auch was von einem Freetz Image gelesen welches es geben soll um ivacy drüber laufen zu lassen dazu finde ich aber leider nichts gescheites !

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen wie ich das anstellen kann das ich ivacy nutze und mein GANZES Netzwerk über VPN läuft !

Habe folgende FritzBoxen zur Auswahl (falls man eine spezielle braucht ;) )
7270
7240
2x 7170
3030

Ich bedanke mich für eure Unterstützung und Hilfe

LG

Da Ivacy scheinbar mit OpenVPN möglich ist, sollte es gehen, wenn du OpenVPN auf die Box bringst. Am einfachsten vermutlich wirklich mittels Freetz, was dir dann auch noch eine GUI für das Open-VPN liefert.
Nachteil: Diese Firmware musst du dir in einer Linux-Umgebung selbst bauen, es gibt aber dafür fertig vorbereitete VMWare Images...

Jörg

Wozu "VPN-Anbieter"?

Habe hier eine FritzBox 7270 laufen und eine 7170 als Repeater 3 Räume weiter ;)

Funktioniert alles Super nun hat sich mir die Frage gestellt ob ich nicht übers VPN ins Netzt gehe also rumgegoogelt und auf ivacy gestoßen soweit sogut läuft auch alles nur will ich das nicht nur der Rechner über VPN läuft wo der Monitor von ivacy läuft sondern mein gesamtez Netzwerk ......

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wozu man einen "VPN-Anbieter" braucht.

Zumindestens die größeren Fritz!Boxen (beispielsweise 7270, 7170) können ab Werk VPN. Das läßt sich auch mit der ohne weitere Kosten zu beziehenden AVM-Software denkbar komfortabel einrichten, ganz gleich, ob Du zwei LANs (also zwei Fritz!Boxen) miteinander oder eine Fritz!Box mit einem einzelnen (mobilen) PC verbinden möchtest. Das Netz der Fritz!Box(en) ist dann auch ohne weiteres vollständig zugänglich. AVM publiziert dazu ausführliche Anleitungen.

OpenVPN ist toll (nutze ich auch) und natürlich auch eine Lösung, muß aber erst einmal auf die Fritz!Box. IPsec-Implementationen sind aufwendig und wichtig für Teleworker, aber nicht nur Privatleuten tut man m. E. mit OpenVPN den größeren Gefallen. Es ist einfach geländegängiger, weil es mit nur einer einzigen Kommunikation auskommt und man diese notfalls über den https-Port 443 laufen lassen kann. Man könnte da auch problemlos eine Software wie "Fernzugang einrichten" erstellen, die die Konfigurationsdateien komfortabel erzeugt.
Es ist auch möglich, das LAN zugänglich zu machen, in dem der PC mit OpenVPN läuft.

Im Ergebnis nutze ich OpenVPN für Verbindungen von PC zu PC, während ich IPsec vor allem für den Fernzugriff auf meine Fritz!Box einsetze sowie als Rückfallebene. Einen PC durchgängig laufen zu lassen, kostet einfach zuviel Stom.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wozu man einen "VPN-Anbieter" braucht.
[...]
Z. B. wollen manche Leute ab und zu, nicht mit der öffentlichen IP-Adresse die sie von ihrem ISP erhalten haben, im Internet unterwegs sein. klick;)

Es ist nicht VPN zwischen 2 FB gemeint, die sind über Kabel oder WDS verbunden.
Es ist auch nicht VPN zwischen PC und FB gemeint.

Es ist VPN zwischen PC und Internet gemeint
und danyh will noch VPN zwischen FB und Internet.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.