Fritzbox VDSL & Analog & Y-Kabel Frage

realcam

Neuer User
Mitglied seit
14 Mrz 2018
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Halloechen,

ich habe da mal 'ne Frage zu VDSL & analog & Y-Kabel und Splitter etc.

Ich lebe Irland und habe kürzlich den Internet- und Telefonprovider gewechselt was mir nun endlich VDSL beschert hat. Anfangs hatte ich VDSL mit VOIP mit dem neuen Provider. Weil der aber VOIP nur ueber seine eigene Hard- und Software unterstützt habe ich mir das mittlerweile umstellen lassen auf VDSL mit klassisch analogem Telefon.

Hatte ursprünglich ein Fritzbox 7430 und ein Gigaset im Einsatz aber um eine 1-Box Lösung zu erhalten habe ich mir eine Fritzbox 7390 besorgt ueber eBay UK. Der irische TK Markt ist leider ziemlich klein.
Die 7390 unterstützt analoges Telefon und ich brauche demnach keine zusätzlich DECT Basisstation.

Die 7390 kommt mit einem Y-Kabel. Mein UK Modell hat auf der einen Seite einen RJ11 Stecker fuer den DSL Port und einem 413A Stecker fuer den Telefon-Port und auf der anderen Seite einen RJ45 Stecker fuer die Fritzbox. Hier in Irland haben die Hausanschlüsse jedoch 2 RJ11 Buchsen auf der Frontplatte. Die Frontplatte mit den beiden RJ11s beinhaltet augenscheinlich den Splitter und dahinter verbirgt sich eine RJ45 Buchse wo die Frontplatte genau drauf passt. Mein Provider nennt den RJ45 den "Testport".

Also habe ich am UK Y Kabel den 413A abgeknipst und anstelle dessen einen RJ11 drauf gekrimpt. Und das funktioniert soweit auch erstmal mit der 7390. Sowohl fuer DSL als auch fuer Telefon. Meine beiden DECT Telefone funktionieren einwandfrei ueber die Fritzbox.
Aber leider habe ich des oefteren DSL Abbrüche. Die sind bloss kurz und die Fritzbox synchronisiert sich auch immer wieder relativ schnell ein (so um die erwarteten 100 Mbits), aber ist schon aergerlich, besonders wenn man grade was streamt.

Mit analoger Technik ist es bei mir nicht so weit her aber das DSL und analog ja letztenendes bloss 2 Kupferkabel sind das weiss ich schon noch. Also nehme ich an das das Y-Kabel die Splitting rueckgaengig macht und eine erneute Splittung dann innerhalb der Fritzbox erfolgt. Oder führt das Y Kabel das Telefonsignal auf andere Pins? (Könnt ich ja mal durchpiepsen mit dem Multimeter ändert aber an meiner Frage nichts)

Meine Frage ist habe ich eventuell etwas falsch gemacht beim Krimpen des RJ11 hinsichtlich der Wierumitaet? Oder würde das dann ueberhaupt gar nicht funktionieren? Bin ich erstmal von ausgegangen das das dann gar nicht funktionieren wuerde, aber wie gesagt mein analoges Wissen geht gegen Null.
Mit meiner 7430 hatte ich diese Aussetzer jedoch nicht.

Sollte ich mir ein passendes neues Y Kabel bei AVM besorgen? Oder anders herum krimpen? Oder kann ich einfach mal den ungesplitteten "Testport" probieren? Würde da ein normales Ethernet Kabel funktionieren? Alternativ hätte ich da noch ein Flachbandkabel mit RJ45 auf beiden Seiten was bei der 7430 dabei war.

Oder ist das dann wohl doch ein ganz anderes Problem?

Sorry, ziemlich lang geworden und wahrscheinlich 'ne Amateurfrage aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand weiterhelfen.

Liebe Gruesse & Danke fuer's Lesen

realcam
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ja eine 7490 wäre besser gewesen. Allerdings habe ich die 7390 fuer £20 bekommen und ich wusste nicht das die Probleme mit VDSL hat. Dann ist es eher wahrscheinlich das meine Aussetzer damit zu tun haben als mit meinem umgekrimpten Kabel?

Weiss Du zufaellig ob man eine deutsche 7490 auf Annex A umprogrammieren kann? Da ist gerade Eine günstig zu haben..

Edit: LOL lese gerade Deine Signatur. Schau ich mir gleich mal an, also Frage ignorieren...

EditEdit: OK, sehe ich das richtig das es immer noch nicht dauerhaft geht? Wegen des Bootloader Problems? Die meisten Beiträge sind schon ziemlich alt und lassen sich nicht ueber neuere Friztboxen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Oh Danke, das war mir nicht bewusst. Also kann ich ohne Probleme ein deutsche 7490 an meinem 100 Mbits Anschluss mit 'nem analogen Telefonanschluss betreiben? Cool. Die internationalen 7490er sind naemlich deutlich seltener und auch meistens deutlich teurer.
 
Also sogar Vectoring!
Kein Wunder, daß die 7390 den Anschluß nicht mag. Die ist in der Entwicklung ca. 10 Jahre alt. Damals gab es gerade die ersten Anfänge von VDSL.
 
Diese Art von Anzeigen tauchen öfters auf. (Hatte ich auch mal zugeschlagen). Warte 1-2 Tage mit der Paypalbezahlung und Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Nachricht von ebay erhalten.
LG
 
Wenn du nur einen analogen Tel-Ausgang an der FRITZ!Box brauchst, kann auch eine 7360 empfohlen werden.
Die gibt es z.Z. refurbished bei Pollin.de sehr günstig.
 
Diese Art von Anzeigen tauchen öfters auf. (Hatte ich auch mal zugeschlagen). Warte 1-2 Tage mit der Paypalbezahlung und Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Nachricht von ebay erhalten.
LG

Ja, wurde tatsaechlich schon von eBay benachrichtigt. Hatte auch schon bezahlt. Wird aber kein Problem sein wg. Paypal Buyer Protection und ich hatte die Transaktion auch dementsprechend betrachtet. Danke trotzdem fuer die die Warnung.
 
Wenn du nur einen analogen Tel-Ausgang an der FRITZ!Box brauchst, kann auch eine 7360 empfohlen werden.
Die gibt es z.Z. refurbished bei Pollin.de sehr günstig.

Danke, guck ich mir mal an, ich benötige aber einen analogen Eingang. Einen Ausgang brauche ich gar nicht. Bloss DECT Basisstation. Und ich nehme mal an die 7360 ist ähnlich betagt wie meine 7390?
 
Dann musst du nur darauf achten, dass du keine FRITZ!Box 7360 SL bekommst, da die SL-Modelle keinen analogen Eingang haben.

Ok ist die 7360 aber nicht genauso alt wie die 7390 die ich habe? Und würde die dann nicht die gleichen Schwierigkeiten mit meinem 100 MBits VDSL mit Vectoring haben? Was wäre denn der Vorteil einer 7360 gegenueber meiner 7390?
 
Die 7360 hat einen analogen Eingang und basiert wie die 7490 auf dem neueren Lantiq SoC VRX288. Nur die 7390 und 7340 basiert auf dem nicht mehr zeitgemäßen Ikanos Vx180 der mitunter Probleme mit Vectoring hat. Achte darauf eine 7360v2 zu bekommen.
 
Dankeschön fuer diese Info, habe allerdings dann doch heute Nachmittag eine 1&1 7490 fuer €85 gekauft. Scheint ein guter Kauf gewesen zu sein fuer diesen Preis. War ein Notfallersatz der nur im Schrank gestanden hat und nur zur Funktionsueberpruefung eingeschaltet wurde. Hat noch die Schutzfolien drauf. Denke damit bin ich gut bedient. Jemand an einer internationalen 7390 interessiert? :D

Danke an den ganzen Thread. Sehr hilfreich und sehr informativ.
 
Die Uplodgeschwindigkeit wird sich mit der 7490 wahrscheinlich verbessern. Ich habe eine 7390 und da das VDSL ohne Vectoring ist, keinen Grund für eine 7490. Wenn die 7390 mal abgelöst wird, dann von einem Modell, das Supervectoring 35b kann.
 
Werd' ich versuchen. Allerdings macht mein Wohnort einen Verkauf in Deutschland Schin etwas uninteressant Aufgrund der erhöhten Versandkosten. Dankeschoen nochmals.
 
Und wie macht sich die 7490 an deinem Anschluß?
 
Weiss ich noch gar nicht. Laut Versand 'Tracking' kommt die heute an.

Bei der Gelegenheit gleich mal 'ne Frage an die Spezialistin (Sorry).

Wegen der offensichtlichen Preisunterschiede habe ich mir eine deutsche 1&1 Version besorgt, Weil was ich so las und hier gehört hatte macht es ja nicht wirklich einen Unterschied. Zumindest nicht fuer VDSL.

Spricht da jetzt irgendwas dafür die trotzdem auf 'international' umzustellen bzw. zu 'de-branden'? Scheint ja mit Aufwand verbunden zu sein und ohne boot loader update sowieso nicht dauerhaft zu sein.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.