[Problem] Fritzbox VOIP über VPN - Probleme

fritzman4u

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hardware: Fritzbox 7270 v3

Hallo,

möchte gerne von IPHONE per VPN mich an der Fritzbox anmelden und die Fritz!App nutzen, um darüber zu telefopnieren.

VPN Tunnel funktioniert und kann darüber surfen, Router Seite aufrufen, sowie alles im lokalen Netz erreichen.

Bei der Fritz!App leuchtet oben rechts das Symbol "Fritzbox" dunkelgrün, "Telefonie" wird rot und dann hellgrün.
Die Anrufliste kann ich anzeigen.

Wenn ich nun probiere, einen Anruf zu tätigen, erscheint ein Fehler, ob das Gespräch über Mobilnetz geführt werden soll.
Im Wlan funktioniert alles perfekt.

Was habe ich bereits gemacht:

- VOIP Einstellungen neu eingerichtet.
- VPN Einstellungen neu eingerichtet mit der aktuellen Fritz Software.

Habe eine zweite Fritzbox im Zugriff (mit orig Firmware), über die der Zugriff funktioniert.
In Freetz habe ich "nur" SNMP und den Callmonitor mit einkompaliert - daran sollte es nicht liegen.

Habe zwischen beiden Boxen die Files
vpn.cfg
voip.cfg
ar7.cfg

mir mit WinMerge genauer angesehen und kann nicht erkennen, woran das Problem liegt.

Ich vermute, das über VPN irgendwas nicht gebunden/geroutet wird, nur leider kann ich der Fritzbox keine genaueren Debug Inforationen entlocken.

habe /bin/voipd bereits mit -v gestartet, nur kommen da leider keine weitere Informationen raus.

Hat jemand eine Idee, wie man DEBUG Informationen aus der Fritzbox bekommt, mit der ich bei der Fehlersuche weiter komme.

Eine direkte Lösung zu meinem Problem, wäre natürlich das beste.... :-)

Danke und Grüße

Telefoniegerät > IP-Phone bspw. 620 bearbeiten > Anmeldung >
[X]Anmeldung aus dem Internet erlauben
Bitte stellen Sie bei Aktivierung dieser Option sicher, dass ein sicheres Kennwort für das IP-Telefon vergeben ist, da über die Anmeldung Gespräche aufgebaut und Kosten verursacht werden können.

die neue Fon Labor App aus dem itunes hast du?
auf neue Fritz!Box Benutzerverwaltung bereits umgestellt? System > Fritz!Box-Kennwort > Benutzer+Passwort

Hallo informerex,

Vielen Dank für die Antwort.
Die neue Benutzerverwaltung ist mir bisher nicht aufgefallen. Habe damit was gespielt, aber leider keine Lösung gefunden.
Habe einen neuen User angelegt, der auch aus dem Internet zugreifen kann, nur wird der User in der Fritz Fon app dann nicht abgefragt.
Die neue App habe ich, mir fiel auf, das dort keine Status Lampen mehr sind, die den Verbindungsstatus signalisiern.
Ich möchte, das ich die Fritzapp nur aus dem Vpn nutzen kann, aus de, Internet ist es mir zu unsicher....
Wenn ich die neue FritzApp Starte, bleibe ich bei "Anmelden des Gerätestatus"hängen
Grüße

Erik

Nachtrag:

Die Telefonieoption, den Zugriff aus dem Nternet für das Voip Gerät zuzulassen, bringt die Lösung. Was ich nicht verstehe, das für mich VPN aber kein Internet ist, sondern doch Internes netz.

Habe probiert, in der Fritz App dann direkt die Dyndns adresse einzugeben,mwas aber nicht klappt.

Ist denn diese Option sicher, wenn ich den Zugriff des Voip Anschlusses aus dem Internet erlaube? Kann dann jemand von außen ohne Vpn zugang ein Sip Telefon Anmelden?

Habe das Gefühl, als interpretiert die Fritzbox die Vpn Verbindung als Internetverbindung. Würde gerne aus Sicherheitsgründen die Voip Verbindung nur aus dem Internen Netz und VPN Zulassen, warum klappt das nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Habe einen neuen User angelegt
ein User sollte Admin-Rechte (alle Rechte) haben und wie o.e. sollte danach auf "Benutzer+Passwort" umgestellt werden.
damit die Umstellung auf die neue Benutzer-Verwaltung sauber erfolgt und somit auch nur noch eine Anmeldung (Vereinfachung) für myfritz&co. notwendig ist.

die Labor-App (+die Basis-Idee dahinter) finde ich sehr gelungen, insbesondere von der Anmeldung, Stabilität und style.
bspw. gerade die Anmeldung erfolgt automatisch (Heimnetz-Programm), dh keinerlei Passwort wie bei üblicher IP-Telefonen/SIP-Nebenstellen.
die restliche Konfig. beschränkt sich auf ein-/ausgehende Rufnummer in der Fritz!Box sowie die Freischaltung/der Zugriff wenn man sich nicht im WLAN befindet.
In der App selbst kann man zum Glück (somit für User allgemein weniger Fehler möglich**) kaum was einstellen.
** keinerlei dyndns/myfritz oder VoIP oder Benutzer-Daten+Passwörter

dh im Prinzip ist die app lediglich eine Nebenstellen-Benutzeroberfläche fürs Smartphone
ohne eine Verbindung von extern (über VPN) ist doch somit keinerlei Nutzung möglich, oder?

suboptimal finde ich den Text "[X] Anmeldung aus dem Internet erlauben ..."
des weiteren sollte ein besserer Hinweis im Bereich VPN auf die notwendige Aktivierung der vorgenannten Option erfolgen, sonst sucht der User verzweifelt diese "Nebenstellen Freigabe".

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.

Danke für die frühe Rückmeldung.

Habe probiert eine Verbindung über das Internet zu erstellen, was ich mit der Fritzapp, sowie dem voip client Join nicht hinbekommen habe. Meine Hoffnung ist, das dies von aussen nicht möglich ist.

Die Beschreibung zu "Zugriff aus dem Internet" finde ich dann eher Panikmache und die Hilfe beschreibt auch, das dadurch extreme Kosten entstehen können.

Muss gleich mal scannen, ib Port 5060 (Sip) von aussen zugänglich ist.

Gruesse

Meine Hoffnung ist, das dies von aussen nicht möglich ist.

Deine Hoffnung muss ich leider begraben.
Trag die DynDNS-Adresse als Proxy und die lokale IP der FRITZ!Box bzw. fritz.box als Registrar/Domain/Realm ein.

Die Option "[X] Anmeldung aus dem Internet erlauben" macht genau das was dieser Text aussagt. Suboptimal ist der Text laut informerex's Anmerkung gerade eben nicht. Das Problem ist eher einem Bug geschuldet, der genau dann auftritt wenn bei der IP-Telefonie über VPN diese Option deaktiviert ist.
Dieser Bug wird schon seit letztem Dezember unverändert durch jede Firmware mit durchgeschliffen. Allerdings hab ich zur Zeit beim AVM Support zu dem Problem ein Ticket am Laufen.

fritzman4u ist das die fritz!app version 1.7.7 die du benutzt und verbindest du dich über das mobile Internet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Freetzbox,

Ich möchte "nur" die voip Option über Vpn nutzen, bei der ich was verzweifele.
Meine Vermutung, das die Fritzbox bei der Validierung der Voip Client nicht die Interne Adresse nuzt, sondern die externe und somit den Client ablehnt.

Frage mich nun, wieso es bei einer anderen Fritzbox gleichen Modells geht, während es bei der meinigen nicht klappt.

Habe es bisher nicht geschafft, den Client komplett übers internet zu connecten. Muss ich nochmals testen.

Arbeite übrigens mit der Labor, sowie normalen Iphone Fritzfon app. Sowie der Join Voip client zum testen.

Kann man eigentlich in der Freetz Oberfläche in der Firewall Einstellung vielleicht Port 5060 aus dem Internet blocken und somit den Bug und die eventuellen Sicherheitsprobleme umschiffen?

Abr gut zu wissen, das es ein Bug ist und ich nicht zu blöde bin.....

Danke

@Freetz!Box
es handelt sich um die FRITZ!App Fon Labor iOS Version 2.0.1 [1520]
hier kann man lediglich von fritz.box auf IP ändern, weitere Angaben sind nicht möglich
hast du die app installiert/genutzt?

@fritzman4u
wenn eine VPN Verbindung steht und die Telefon App gestartet ist (Tastatur usw. sichtbar) hast du eine Verbindung
ansonsten hat man nur einen "infoscreen" - (ohne VPN / einfach mal WLAN deaktivieren)

Kann man eigentlich in der Freetz Oberfläche in der Firewall Einstellung vielleicht Port 5060 aus dem Internet blocken
Das kannst du machen, aber dann kannst nicht mehr über die Fritzbox per VoIP angerufen werden, d.h. es werden keine eingehenden Anrufe mehr signalisiert.

Das kannst du machen, aber dann kannst nicht mehr über die Fritzbox per VoIP angerufen werden, d.h. es werden keine eingehenden Anrufe mehr signalisiert.
Einen direkten Anruf von aussen benötige ich sowieso nicht, wusste garnicht,das man die Fritzbox auch von aussen direkt per Sip anrufen kann, wenn man nur die IP hat. Ist das nicht Spam anfällig? Bekannte sollen meine Festnetznummer nutzen, das sollte ok sein.

Aber was nun das eigentliche Problem in der Fritzbox ist, warum die VPN Verbindng nicht als interne IP erkannt wird, ist wohl nicht heraus zu bekommen, oder?
Hatte bereits Avm dazu befragt, wurde aber nur mit einem Textbaustein und einen bereits bekannten Link abgespeist....

wusste garnicht,das man die Fritzbox auch von aussen direkt per Sip anrufen kann, wenn man nur die IP hat.

Die IP allein reicht nicht. KunterBunter meint damit, wenn eine eingerichtete VoIP-Nummer auf der FRITZ!Box beim Server eines VoIP-Anbieters angemeldet ist, dann muss dieser Server der FRITZ!Box eingehende Anrufe signalisieren können. Das kann er aber nur wenn der Port offen ist, ansonsten kann dich keiner über die VoIP-Nummer erreichen.

warum die VPN Verbindng nicht als interne IP erkannt wird, ist wohl nicht heraus zu bekommen, oder?

Da wirst du auch nichts rausbekommen weil du mit deiner Vermutung falsch liegst.

Morgen freetzbox,

Wenn es nicht die ip Uterwcheidung zwischen intern u d extern ist, was ist denn dann der Grund, warum ich nicht den Voip Clientüber VPN nutzen kann, wenn ich beim Voip die Optipn übers Internet nutzen, nicht aktiviert habe?

Das ich dann auch für potentielles Hackong anfreifbar bin, da die Fritzbox unautorosierte Anmeldungen nicht anzeigt, ist dann schon bescheiden. Ärgerlich....

Ist das ein Bug kder Feature... :-)

Grüße

ich versteh dein Problem nicht, das ganze funktioniert doch mit der neuen App:
IPHONE per VPN mich an der Fritzbox anmelden und die Fritz!App nutzen, um darüber zu telefopnieren.

und diese hat einen neuen System-Aufbau, wie oe.

Hallo,

habe es nochmals probiert, aber ich schein zu blöde zu sein.

Habe ein VOIP Telefon eingerichtet, bei dem ich NICHT den Zugriff aus dem Internet aktiviert habe.

Habe einen neuen User "Test" unter System/FritzboxKennwort/Benutzer angelegt, bei dem ich dem Zugriff aus dem Internet aktiviert habe, sowie für FritzApp Fon.

FritzFon Labbor gelöscht und neu geladen.

Von Iphone zur Fritzbox übers Mobilnet verbunden, VPN eingeschaltet. Verbindung steht, VPN Icon ist da, ich kann alles erreichen.

Nun starte ich die FritzFon APP und gebe unter Einstellungen die interne IP der Fritzbox ein. Ich werde nach einem Kennwort (keinen Benutzer) gefragt und gebe das PW des Users ein.
Nun bekomme ich die Geräteliste angezeigt und wähle die Nebenstelle aus. Gebe das PW der Nebenstelle ein.

Nun bekomme ich nur noch "Aktualisierung des Gerätestatus" und im Anschluß "Anmeldung gescheitert" - 404.

Wenn ich nun in der Nebenstelle die Option "Zugriff aus dem Internet erlauben" aktiviere, funktioniert es sofort.
Nur möchte ich aus Sicherheitsgründen natürlich keinen Zugriff aus dem Internet sondern NUR aus dem VPN.

Bin ratlos.

Hat hier noch jemand einen Tipp für mich oder eine Info, was ich falsch mache.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Alles viel zu kompliziert. Die Funktion läuft in der 84.05.22 also downgrade (leider mit neueingabe aller daten verbunden) und auf eine relativ stabile beta oder final warten. mache ich derzeit auch. neue benutzerverwaltung äh ??? ok schaue ich mir dann später an wenns soweit ist. voip over vpn läuft theoretisch wieder seit den letzten 2 oder 3 Betas wieder. ich meine es war die vor der 5667 oder ähnlich.

also downgrade ist am einfachsten. außer du brauchst unbedingt die neuen beta funktionen

mfg

georg

Hi Georg,

danke für das Feedback. Wenn es in einer alten Firmware geht und in der neuen nicht, scheint es mir fast nach einen Bug. Ich habe einen Work Around gefunden, indem ich den Teilnehmer das Inernet Recht gebe, und in der Freetzoberfläche die Firewaleinstellungen nutze und dort Port 5060 TCP für alles aus dem Internet blocke. Da ich einen ISDN Anschluß habe, muß ich auf SIP Provider keine Rücksicht nehmen.

Grüße und Danke an alle für Eure Hilfe

Hallo,

habe gerade auf die neue AVM Fritzbox Firmware geupdated (5.52) - das grundlegende Problem ist nachwirken enthalten, das ich durch einen VPN Tunnel mit einem Iphone keine FritzPhone App nutzen kann, es sei denn, ich öffne den Zugriff des Teilnehmers aus dem Internet.
Dann bekomme ich eine Verbindung von außen, aber diese wird IMMER nach 30 Sekunden automatisch beendet, als würde jemand auflegen. Im Wlan habe ich das Problem nicht.

Hat jemand eine Idee, was das für ein Timeout von 30 Sekunden ist und wo man diesen konfigurieren kann. Wenn ich das grundlegende Problem nur behoben könnte, wäre ich dankbar - von AVM bekommt man dazu leider keine Unterstützung.....
Kann man irgendwie für Diagnosezwecke mal den Traffic mitschneiden, meine, hätte da mal was gesehen, kann es leider nicht finden.

Danke und Grüße

Hat das überhaupt sinn?

besser zurück auf die 5.22 ja ohne extras, oder ne beta

mfg
georg

Hallo,

nachdem ich nun eine zweite Box komplett neu Konfiguriert hatte und die VPN settings erneut importierte, tat sich das gleiche Fehlerbild auf.
VOIP Verbindungen wurden nach 30 Sekunden beendet.

Durch testen der VOIP Settings stellte sich heraus, das ein deaktiviertes und nur temporär (im urlaub) genutztes VPN FB Profile (FB<>FB Verbindung) Schuld an dem Problem ist.

Wenn ich das Profil entferne, funktioniert die FritzVon APP über VPN, ist das Profil importiert und deaktiviert, kommt es zu den Problemen. Sehr eigenartig. Netz des deaktivierten Netzes ist natürlich ein eigenes Subnet gewesen.

Ich habe nun zwei VPN Settings-Dateien, die ich nach bedarf aktiviere.

Ob es sich dabei um ein Bug in der Firmware oder ein Konfigfehler ist, kann ich nicht sagen.

Danke an alle

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,847
Mitglieder
378,498
Neuestes Mitglied
Gerdemha