Fritzbox - Wahlregel ignoriert. Auslandsgespräche übers Festnetz geführt

R0cket

Mitglied
Punkte für Reaktionen
8
Hey Leute,

habe heute die Telefonrechnung bekommen und da sind mir fast die AUgen Aus dem Kopf gefallen.

Mir wurden 37 ¤ für einen Anruf ins Ausland in Rechnung gestellt.

Ich habe in der FBF 7170 eigentlich eine Wahlregel eingestellt, dass alle Auslandsgespräche über das Internt laufen sollen.

Das hat auch alles wunderbar funktioniert, bis auf einen einzigen Tag in den letzten Monat. Da hat die Fritzbox über das Festnetz gewählt. Und anstatt für 2 ¤ übers Internet habe ich jetzt ne Rechnung von 37 ¤ für einen Anruf.

Das ist doch echt zum kotzen.

Warum hat die Fritzbox die Wahlregel ignoriert? Der Voip Account war in Ordnung und ich hatte auch genug Guthaben.

Gibts ne Möglichkeit, das man per Audio Signal gemeldet bekommt, das das telefonat übers Internet geht oder nicht?

Wenn mir das nochmal passiert, dann wars das aber mit dem sparen beim Telefonieren.

Zum Glück ist das nur ein mal passiert. ich habe bestimmt zig mal ins Ausland telefoniert und es ist gut gegangen.

So hatte ich mir das spaaren mit VOIP und Fritz nicht vorgestellt.

Dumm gelaufen! Aber vielleicht schaust Du mal, ob der Fehler nicht bei Dir liegt.
Wenn die Fritzbox über den ausgewählten Voip-Provider aus Gründen von Störung u.ä. keine Verbindung herstellen kann, erfolgt fallback auf Festnetz, sofern die entsprechende Option in der Fritzbox aktiviert ist --> erweiterte Einstellungen --> Telefonie --> Internettelefonie --> "Festnetz-Ersatzverbindung verwenden". Das wird akustisch durch dreimal piep im Hörer angezeigt.
Diese Option ist normalerweise aktiviert.

Arghhhhh........................

Schei$%$%$e

Das wars vermutlich.

Komisch ist nur, dass ich in meinen Call logs geschaut habe und zwei minuten vorher ist noch ganz normal eine Verbindung über VOIP rausgegangen.

Einfach die Option "Festnetzersatzverbindung verwenden" deaktivieren. Damit bist Du immer auf der sicheren Seite und wirst durch Nichtzustandekommen der Verbindung zusätzlich darauf aufmerksam, wenn VoIP nicht funzt.

du könntest auch anstatt "starre Wahlregeln" evtl. einen LCR verwenden.
Sodann würde das Gespräch bei eine Störung (ob bei DSL, beim Anbieter usw) evtl. über einen 2ten Anbieter bzw. Call-by-Call anwählen.

PS: die "Kosten/Spende" hätte sich bereits nach og Telefonat gerechnet ;-)

Hallo !

Frage: Bist Du Single an Deiner FB?
Ich frage deshalb, es könnte sein daß das Gespräch von vor 2 min noch andauerte, während ein 2.'s aufgebaut werden sollte. Dann ist es für die FB logisch, daß sie das Ersatzfestnetz nimmt, da das VoIP noch belegt ist. Schau mal wie lange das Gespräch von vor 2 min gedauert hat.

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.