Fritzbox6360um: nach Update auf FritOS 5.28 keine Priorisierungsoption mehr verfügbar

Blaria

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Seit dem Firmware-Update von FritzOS5.24 auf FritzOS5.28 seitens meines Internetproviders Unitymedia vermisse ich die bislang verfügbaren Priorisierungseinstellungen für lokale Geräte(IPs) oder Ports :( stand vorher entweder unter Internet > Filter > Karteikarte Priorisierung, oder es war unter Internet > Freigaben > Karteikarte Priorisierung - wech :(
hab die Box auch nochmal neu gestartet, Expertenansicht ist aktiv, Option trotzdem ersatzlos gestrichen

Ein Werksreset (Grundkonfiguration zum direkten Online-gehen wird vom Provider übermittelt) hat nicht geholfen (hab daher meine Einstellungen wieder hergestellt)
Die Option "Priorisierung" sehe ich wohl unter "Inhalt", also wenn ich auf der Fritzbox oben rechts das Menü nehme, da wo auch "Ansicht: Erweitert" steht (daran liegts also auch nicht *g*) - die Option Priorisierung ist aber inaktiv.
Verschiedene Punkte sind wohl inaktiv, wie z.B. die WLan-Unterpunkte, so Wlan deaktiviert ist. Die aktivieren sich dann, wenn man WLan aktiviert, erst dann sieht man diese Optionen ja auch im normalen Menü - bezüglich Priorisierungen hab ich aber nichts gefunden, wie ich es aktivieren könnte, sprich was ich noch vorher/zusätzlich einschalten müsste, so da überhaupt ein Zusammenhang mit anderen Optionen besteht. Das Einschalten der Kindersicherung ändert auch nichts.

Ja vielleicht kann mir einer sagen, ob diese Option bei UM nun generell entfernt wurde (aber warum ?), oder wie ich die Funktion re-aktivieren kann. Im UM-Forum hab ich die Frage auch mal gestellt vor ein paar Tagen, aber kommt irgendwie keine Antwort zu.

jau Danke, dann frag ich doch selber mal bei AVM nach

grundsätzlich kann ich nur sagen, dass die Funktion schon funktioniert hat bis zur 5.24er Version, von daher mehr als traurig, dass man es wohl ersatzlos gestrichen hat - dann sollte man den Hinweis auf Priorisierung unter "Inhalt" zum Schnellzugriff auf die einzelnen Optionen der Box auch ganz entfernen und nicht auch noch mit einem Sternchen versehen.

jau Danke, dann frag ich doch selber mal bei AVM nach
was soll das bringen? die og. verlinkte AVM Stellungnahme ist von vor wenigen Tagen, da wird sich noch nichts geändert haben.
wahrscheinlich wurde die Einstellung aktuell nur inaktiv gesetzt, da diese nicht korrekt funktionierte, denn in den anderen FRITZ!OS-Version (DSL) ist sie ja aktiv und funktionstüchtig.
dh deine gewünschte Löschung unter "Inhalt/Schnellzugriff" wäre erneut nur optischer Natur.

in manchen Bereichen scheint es ja zu funktionieren, aber wahrscheinlich ohne Einstellungsmöglichkeit / automatisch, denn in der.28 steht bei Info zur FW: "Priorisierung von Telefonaten im WLAN mit FRITZ!App Fon"

Hallo,

ich verwende die Priorisierung auf der 6360 mit Version 05.25. Ich setze die 6360 als reinen Router ein, die Telefonie (Voip) wird über meine 7390 abgewickelt.

Mein Vertrag wurde verspätet aktiviert und ich musste längere Zeit mit dem "Komfort-Wechsel" Internetzugang mit 512Kbit auskommen. Der Voip-Traffic meiner 7390 wurde von der automatischen Priorisierung nicht erkannt und Telefonate waren bei gleichzeitig laufenden Downloads nicht führbar. Die Priorisierung des gesamten Traffics 7390 auf "Echtzeit" hatte den gewünschten Effekt: Auch bei mehreren Downloads gab es keine Störungen bei Telefonaten. Einen Placebo-Effekt kann ich ausschließen.

Ich fände es sehr schlecht, wenn diese Funktion sang- und klanglos deaktiviert würde.

was soll das bringen?

1. kostet eine Supportanfrage erstmal nix
2. erfährt AVM so zumindest, dass es User gibt, welche die Option vermissen (und eventuell wieder reinnehmen)
3. gehts in dem verlinkten Posting um Fritz=S 5.25 von KabelDeutschland (und wenn ich MaPfDE richtig verstehe, hat er im Gegensatz dazu noch die Prio-Option in 5.25 von KabelBW, welche es bei UM-NRW nie gab), mag sich bei der UM-Firmware also anders verhalten
4. bis einschliesslich OS 5.24 hat die Prio-Funktion bei mir eindeutig funktioniert und das auch sehr zufriedenstellend

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,617
Neuestes Mitglied
edwardandrews