FritzBox7270 AT/CH Version FirmwareUpgrade

Geni83

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich bin seit 3 Tagen Besitzer einer FritzBox7270. Ich konnte sie als günstiges Ausstellungsgtück kaufen, mit veralteter Firmware

Und ich habe mich schon bald 2 Nächte mit dieser Box rumgeschlagen um rauszufinden, dass wir Schweizer anscheiend eine "kastrierte" Version haben, die die neuen Features und Stromsparfunktionen der normalen deutschen Box nicht kennt.

Nicht mal Laborfirmwares kann ich ausprobieren. :mad::mad:

Meine Frage:
Gibt es einen Trick, wie man die normale neuste Firmware (74.04.76 ) auf die CH/AT Box bringt?

Ich brauche das Interne ADSL Modem nicht, daher ist mir die Annex A oder B unterscheidung nicht wichtig. (Habe VDSL Modem an Lan1)

Vielen dank zum voraus für eure Tipps

Ok, sorry schon verstanden.....

Ich werde mich in Geduld üben. Die FritzBox läuft ja nicht weg.

Ich war ein wenig aufgebracht und verärgert, da ich nicht begreife warum mir eine CH/AT Box verkauft wurde. Und warum es überhaupt verschiedene Versionen davon gibt.

Ein Arbeitskollege aus Deutschland betreibt seine Deutsche FritzBox ohne Probleme am Swisscom ADSL Netz (Annex A oder B sei laut Swisscom sogar egal)

Gibt es einen Trick, wie man die normale neuste Firmware (74.04.76 ) auf die CH/AT Box bringt?
Ja, der Trick ist einfach.

1. Lade die Datei "fritz_as_avme_newer.tar" wie eine neue FW mit der Update-Funktion im GUI.
Fehlermeldungen ignorieren und Ladevorgang durchziehen.
Die Datei ...newer.tar findest Du mit der SuFu hier im Forum

2. Nicht erschrecken!
Nach dieser Prozedur ist Deine FB temporär ausser Funktion und rebootet ständig.

3. Jetzt lässt Du einfach die aktuelle recovery für die FB7270 deutsch AnnexB (recover 54.04.70) laufen und fertig.
Anleitung "how to recover": http://www.router-faq.de

4. Jetzt hast Du eine "deutsche Box". AnnexA geht aber nicht mehr direkt, dazu sind weiterführende Interventionen nötig.

5. Du kannst die aktuelle FW 54.04.76 und auch sämtliche Labors für die FB7270_v2 laden.
.

Meine Frage:
Gibt es einen Trick, wie man die normale neuste Firmware (74.04.76 ) auf die

Achtung die 74.04.76 ist die FW für die V3-Boxen, Du hast bestimmt eine V2 also bitte nur FW die mit 54 anfängt (54.04.76 ).

mfg Wilfried

Da du dieses Thema gerade ansprichst:

Woran erkenne ich ob ich eine V3 oder eine "V2 oder V1" Version habe?
Was ist der unterschied zu v3?

Diese Unklarheit habe ich schon seit ich mit den Fritz Firmwares beschäftige...
Auf der Unterseite des Geräts oder an der Verpackung erkennt man es nicht....?

@Geni83:

Die Antwort findest Du vielfach hier im Forum.

- Die FB7270_v1 ist die "alte" Version mit 8MB Flash. Passende FW = 54.04.xx

- Die FB7270_v2 ist identisch und kompatibel, aber mit 16MB Flash. Passende FW = 54.04.xx

- Die FB7270_v3 hat identische Funktionen und ebenfalls 16MB Flash, ist aber nicht FW kompatibel. Passende FW = 74.04.xx
Bei dieser Version steht das "v3" auf der Box und auf der OVP.
.

Vielen Dank an alle die geantwortet haben, es hat funkioniert.:):D:p

Ich habe hier im Forum 2Pseudo FW Dateien gefunden:
fritz_as_avme_newer.tar (ging nicht)
und
fritz_as_avm_newer.tar (damit gings)

jedoch Bootet die Box nach dem "Pseudo Firmware upgrade" nicht neu, sondern macht einfach nichts..
Und umgehend nach dem "Pseudo Upgrade" das Recovery file starten und nicht zuerst die Box aus- und einschalten. (habe den fehler zuerst gemacht und dann gings nicht)

Ich habe mich in der zwischenzeit in das Projekt www.freetz.org eingelesen.
Und ich muss sagen das tönt sehr interessant, damit werde ich mich später mal weiter beschäftigen und meine eigene FW bauen.

Ich bin eigentlich sehr erstaunt und überrascht wie "mächtig" die FritzBox ist, bzw was man mit dieser alles machen kann.

@Geni83

Salü!

Ja, Du hast recht:
Habe mich oben vertan, es ist natürlich die "fritz_as_avm_newer.tar" (um von der CH/international zur deutschen Version zu kommen).
.

Ich hoffe ihr könnt mir helfe!
1. Wohne in AT und habe die 7270 AT/CH-Version mit ISDN Anschluss d.h. in Österreich AnnexB.
Soweit auch alles in Ordnung. Mein Gedanke war nun ich könnte sie wie oben beschrieben einfach auf deutsch AnnexB (FW 54.04.76) umstellen.
siehe auch hier
Komme jetzt aber nicht mehr ins Internet. Ich habe das PPTP in Verdacht?!? das in AT üblich ist und bei meinem alten Router D-Link eingestellt werden musste. Obwohl es vorher an der 7270 auch nicht eingestellt war bzw. nicht eingestellt werden konnte sondern nur PPPoE.

2. Jetzt mein nächstes Problem. Wollte nun wieder zurück auf die AT/CH-Version (54.04.67 A-CH) bekomme aber nun immer die Fehlermeldung "Falsche Version" ö.ä. Auch mit "fritz_as_avm_newer" ging nichts.
Bin schon am verzweifeln.
thx

Du hast schon die recovery exe datei von avm benutz oder?
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7270/x_misc/deutsch_a-ch/

Mit dem "normalen" Firmware upgrade kannst du nicht mehr auf die alte VErsion zurück.

1) Mit der Funktion Firmware upgrade in der FritzBox die Datei fritz_as_avm_newer.tar laden ..... fehlermeldung ignorieren, die Box stürtzt ab (danach nicht ausschalten!!!!)

2) Die Recovery Datei ausführen, den anweisungen folgen

So sollte es meiner Meinung nach funktionieren
(Das Recover kann nur per LAN-Kabel durchgeführt werden, nicht per USB oder WLAN!)

Ich hoffe die Informationen sind nun ausreichend:
Ausgangssituation: FB 7270 AT/CH-Version (FW 54.04.67 CH-A)
erfolgreich umgestellt mit "fritz_as_avm_newer" auf FB 7270 deutsch (FW 54.04.76)
wollte nun wieder zurück mit Recover "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.en-de-es-it.04.67.recover-image.exe"
bekomme nun folgede Fehlermeldung:
Searching FRITZ!Box Fon WLAN 7270 at:One system found! - Detecting the current version.
Version successfully detected!
Hardware: FRITZ!Box Fon WLAN 7270
Bootstrap: 1544
Firmware: 54.04.76
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 firmware is incompatible with the recovery firmware
Recovery aborted

Frage: Arbeitet "fritz_as_avm_newer" nur mit der A-CH Version zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
Habe es nun noch einmal probiert an einem anderen Rechner, genau so wie von Geni83 beschrieben:
1. fritz_as_avm_newer.tar laden
2. nicht ausschalten
3. FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.en-de-es-it.04.67.recover-image.exe gestartet
es wird dann ständig ausgegeben (Endlosschleife) "Searching FRITZBox Fon WLAN 7279 at: 192.168.178.1"
Er findent also die FB nicht mehr obwohl sie definitiv 192.168.178.1 als Adr hat.
Nach Neustart der Box kommt dann obige Meldung "firmware is incompatible with the recovery firmware"

Hast du den PC bei LAN1(an der Fbox) eingesteckt, wie das Recovery File während des Vorgang meldet?

Ansonsten weiss ich auch nichts mehr, bin selber noch am Tricks und Hacks der fritzBox am kennenlernen......:confused:

... wollte nun wieder zurück mit Recover "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.en-de-es-it.04.67.recover-image.exe"
Dafür brauchst Du "fritz_as_avme_newer.exe"
Das Procedere wie gehabt.
.

Danke für eure Hilfe!
Habs auch mit "fritz_as_avme_newer.exe" probiert. Ergab das selbe Ergebnis oder ich war gestern einfach schon ein wenig verwirrt. :confused:

Bin aber in der Zwischenzeit auf das Tool ruKernelTool von @skyteddy gestoßen. Damit hat es nun geklappt. :D
Nichtsdestotrotz, danke für eure Hilfe. :bier:

Jetzt bin ich wenigsten wieder so weit wie am Anfang. Also noch nicht sehr weit d.h. FW 54.04.67 A/CH
Als nächstes wäre also das Problem mit dem PPTP-Protokoll zu lösen das scheinbar irgendwie in der A/CH-Version integriert ist, obwohl es dort unter Zugangsdaten nur heißt: "Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE/PPPoA-Zugang)"
Habt ihr dazu vielleicht eine Idee, wie es in die "FW 54.04.76 deutsch" integriert werden kann? :idea:

Vorher aber brauche ich jetzt einwenig Urlaub.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.