[Frage] Fritzboxen 7530 als Mesh-Repeater in öffentlich zugänglichen Räumen: Beste Konfiguration?

So ist es, genauso wenig wie VLAN usw., selbst wenn die nur mit an/aus zu Konfigurieren wäre und man so Prima am Switch ggf. Heimnetz und Gastnetz trennen könnte über VLAN Tag.

Sind alles so Sachen die ja keiner braucht, kommen da immer mit einfachen "Heimnutzer" bzw. "Heimprofi" in der Werbung und bei Nachfrage mit dem 1% Argument, obwohl eben diese vielen kleinen Funktionen erst die FB so besonders macht.
 
  • Sad
Reaktionen: sonyKatze
@HabNeFritzbox
Holzschrank oder Kunststoff-Schaltschrank ist uns egal. Hauptsache es ist abschließbar und nicht kostspielig. Und kein huddeliger Bastelaufwand.

Gäste sind da auch unbeaufsichtigt. Es wird viel geklaut.

Klar, Deckenmontage würde gehen. Nervt aber wegen dann nötiger Verlängerung der Netzkabel und der umständlichen Wartung - nur mit Leiter.

Eine ästhetisch brutalere Variante wäre Lochband aus Stahl (läge bereit). Aber ich kenne die Position der Antennen nicht. Die sollen natürlich nicht beeinträchtigt werden.
 
Wirklich schade, dass AVM für Mesh-Repeater keine Deaktivierung von LAN-Ports anbietet.

Der Grund erschließt sich mir nicht.
Den Wunsch hatte ich auch schon öfters geäußert:
Umschaltung auf den LAN-Ports: 1000/100/10/off
 
Wenn es öffentliche Räume sind kann man diese ja noch Videoüberwachen.

Gibt es sonst ne künstliche Decke, dass man diese auf Styropor Platten stellen kann zum verstecken?

In nen Möbelstück rein ist ja auch etwas Aufwand, mit Loch in Schublade, und Steckdose und ggf. LAN Kabel muss ja auch passen.

Etwas flexibler wäre wohl eher sone Box. https://www.amazon.de/dp/B07V28W3NV
 
Geeignete Möbelstücke gibt es in den Räumen leider nicht.

Website unseres Vereins: heilehaus-berlin.de

Wir bieten auch Menschen in schwierigen Lebenssituationen einen Anlaufpunkt: Geflüchtete, Obdachlose, ehemalige Drogenabhängige, ...

Für mich ist es nicht nur erstaunlich, dass man in FBs LAN-Ports nicht schon immer deaktivieren kann, sondern ebenso, dass es kein etablierter Standard ist, einen Zugangsschutz für LAN-Ports festlegen zu können. Pech.

@Eisbärin
frixtender bieten interessante Produkte, Danke für den Hinweis.
Die 7530 ist nicht kompatibel zu den Steckern. Die passende Info, wo ein Metallband um die Box keine nachteilige Wirkung hätte, habe ich bisher nicht gefunden.
 
Die passende Info, wo ein Metallband um die Box keine nachteilige Wirkung hätte, habe ich bisher nicht gefunden.
Es ging auch nur um deine Frage nach der Position der Antennen,
und die dürften ersichtlich sein.
 
Die sind auf der Rückseite, deshalb nicht sofort ersichtlich.

Ich habe sie dir mal rot markiert (WLAN).
Rosa sind die für DECT.
FRITZBox-7530-Mainboard-1280-768x541a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Dann man ein Kreuz aus Lochband vergessen. Hatte ich schon befürchtet.

Aber ein abschließbarer Kunststoff-Kasten aus undurchsichtigem Material erscheint mir eh besser geeignet. Muss nur noch einen finden.

Da es vermutlich keinen mit fertig eingebauter RJ45-Buchse geben wird, werde ich ein Patchkabel mit Buchse rausbaumeln lassen.

Aus Neugier:
Welche elektrische Leistung kann eigentlich über PoE übertragen werden?

Für Meshrepeater die per Kabel verbunden sind, wäre es so praktisch, wenn die kein extra Netzteil benötigen.
 
Danke KB. Ich habe sie sicherheitshalber doch noch mal rot markiert:
FRITZ!Box_7530-Image28b.jpg

Welche elektrische Leistung kann eigentlich über PoE übertragen werden?
Für eine 7530 reicht es allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem Briefkasten (Bild bei Amazon geklaut) aus Holz? briefkasten.jpg
 
Auch wenn das hier etwas kontraproduktiv bzw. im AVM-Forum völlig OT ist:

Ich würde bei der angestrebten Verwendung und vor allem bei dem beschriebenen Clientel niemals ein WLAN einrichten, dessen offizielle IP mit mir in Verbindung gebracht werden kann. Das reale Risiko wäre mir viel zu hoch!

Für einen öffentlich zugänglichen Raum bietet sich FREIFUNK an.
Für diejenigen, die wirklich noch nie etwas davon gehört haben eine Kurzfassung:
  • freies, passwortloses WLAN
  • ein oder einige wenige mit dem Internet verbundene Router (kann auch ein "Gastnetz" sein)
  • Mehrere Router, welche automatisch miteinander meshen => damit auch Ausleuchtung größerer Gebäude oder ganzer Straßenzüge möglich, auch ein Meshen mit weiteren Zugangsroutern
  • Die Zugangsrouter bauen ein VPN bis zu einem Endpunkt auf, welcher dann ins Netz weiterleitet. Der Endpunkt gehört in der Regel einem Verein, welcher meistens auch das Providerprivileg hat. Damit sehr hohe Sicherheit bei gewissen Aktionen (*) der in der Regel unbekannten Nutzer.
  • Es können sehr viele, und auch sehr günstige und auch ältere Router verwendet werden. Die jeweiligen Vereine bieten fertige vorkonfigurierte Images für diese Router an.
  • Für den jeweiligen Betreiber fallen nur die Kosten für den Internetzugang an. Spenden sind erwünscht, aber keine Bedingung.
(*)
Die FF-Vereine führen "im Normalbetrieb" keine Logs. Und sie fangen auch die (äußerst seltenen!) Rechtsstreitigkeiten mit der Abmahnindustrie ab. Sie sind aber (selbstverständlich!) kooperativ, wenn es um Straftaten geht.
Wenn der Betreiber der FF-Router alles richtig macht (also wirklich das VPN nutzt!) ist das für den sozial eingestellten Betreiber mit viel gutem Willen eine sehr sichere Sache.

Ein paar Links:
Karte mit zwei meiner Knoten: https://map.kbu.freifunk.net/#/en/map/b0be76f70e03#!/en/map/b0be76f70e03
(kann gezoomt werden, so dass die ganze Stadt oder gar der ganze Bereich Köln-Bonn gezeigt wird)


MfG Peter
 
Bei mir wird erfolgreich eine 7520 als AP mitels PoE Splitter betrieben, setzt natürlich einen entsprechenden PoE Switch auf der Gegenseite voraus.
 
Wieso sollte Kasten ein LAN Port haben?

Dachte Ziel sei eben kein Zugriff auf LAN und daher die Abschaltung...

Und ja würde auch eher zu Freifunk raten wenn es so öffentlich ist und solche Nutzerkreise hat.
 
Ich habe sie sicherheitshalber doch noch mal rot markiert:

Muss man wohl in Abständen immer wieder neu machen, wenn man das Sammelthema zur 7530 vergessen hat...
 
Wieso sollte Kasten ein LAN Port haben?

Dachte Ziel sei eben kein Zugriff auf LAN und daher die Abschaltung...
Weil:
Wichtig ist noch die Option, dass bei Videokonferenzen der Nutzer sich auch per LAN-Kabel mit dem Gastzugang verbinden kann.
und
Kann man LAN 1-3 sperren, damit nur LAN4 (als Gastzugang) nutzbar ist?
Das Ziel ist also die Verhinderung der Nutzung des Hauptnetzes per LAN.
 

Statistik des Forums

Themen
244,855
Beiträge
2,219,577
Mitglieder
371,565
Neuestes Mitglied
drummer1327
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.