[Frage] FritzBoxen vernetzen im Haus? / Telekom IP Anschluss

ThoPe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
[TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD="width: 100%"]Hallo Zusammen,
Ich hätte eine Frage zu einer geplanten Vernetzung von verschiedenen AVM FritzBoxen in meinem Haus.
Im Juli wird mein Telekom Anschluss auf IP umgestellt und im Zuge dieser Umstellung würde ich gerne mein Haus vernetzen.
Hier mal einige Details zu meinen Geräten bzw. der Verkabelung im Haus.
Der Telefonanschluss kommt von der Straße im Keller ins Haus. Dort befindet sich auch eine TAE NF/F Dose, bisher noch mit dem DSL Splitter verbunden.
Am Splitter habe ich dann die Möglichkeit eine FritzBox 7490 anzuschliessen, wie bisher.
Nun möchte ich gerne im EG (ebenfalls TAE NF/F Dose vorhanden, dort steckt bisher unser Telefon) und OG ebenfalls FritzBoxen an meinen Netzwerkanschlüssen im Wohnzimmer und Arbeitszimmer anschliessen.
Verkabelung vom Keller geht dann über die Netzwerkstecker an der Fritzbox an einen Switch für die jeweiligen Netzwerkdosen in den anderen Stockwerken.
Allerdings sind die Netzwerke bisher unabhängig voneinander, heisst: EG WLAN, OG WLAN und KG WLAN (Erdgeschoss, Obergeschoss und Keller).
Was ich mir vorstelle wäre für die Zukunft folgendes:

Ein WLAN im ganzen Haus, ohne unterschiedliche WLAN Namen, die Möglichkeit ein Telefon an der Fritzbox im EG (FritzBox 7590) und an der Fritzbox im OG (Fritzbox 7490) anzuschliessen.
Ist das möglich mit dem neuen IP Anschluss der Telekom?
Welche Einstellungen wären an der FritzBox nötig, um das gesamte Haus mit einem einzigen WLAN auszustatten., da ich bisher im EG WLAN auf das OG WLAN wechseln muss, um z.B. den Drucker zu nutzen, der im OG angeschlossen ist.....
Als Telefone möchte im EG gerne ein Siemens Gigaset IP Telefon und im OG ein FritzFon C5 nutzen.

Bin für Vorschläge offen.
Vielen Dank
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert alles so.

WLAN: x mal 1750E per LAN-Brücke an 7490.

"Siemens Gegaste" nennt sich heutzutage "Gigaset".
Eine Gigaset - GoBox im Keller neben der 7490 oder im EG per LAN angebunden, dazu mit Gigaset-Mobilteilen bestückt, durchstrahlt dein ganzes Haus, falls es sich nicht um einen alten Flakbunker handelt ;)

Das C5 erspare dir am besten, da die DECT-Basis der 7490 nur auf dem Prüfstand die avisierte Reichweite in Gebäudestockwerken erreicht.

Tja, da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen......
Danke für den Hinweis!

- - - Aktualisiert - - -

Das funktioniert alles so.

Da hat mir die Rechtschreibkorrektur wohl einen kleinen Streich gespielt.
Danke für den Hinweis.

- - - Aktualisiert - - -

Folgende Konfiguration bzw. folgende Anschlüsse befinden sich in meinem Haus und sollen genutzt werden. Bis Mitte Juli noch an einem analogen Anschluss, danach am IP Anschluss der Telekom......
Im Keller:

IMG_5715.jpg

von diesen Anschlüssen versorge ich eine FritzBox 7490 mit dem Internet. 3 weitere Netzwerkkabel gehen dann aus der Fritzbox in die entsprechenden Verteilerdosen der jeweiligen Räume in den oberen Stockwerken, siehe hier:
IMG_1960.jpg

Im Wohnzimmer befindet sich dann eine weitere Fritzbox 7590, daneben unser Telefonanschluss, der bisher "standardmässig" genutzt wurde, heisst: Gigaset Basis mit dem TAE Stecker in der Telefondose.
Ich würde aber gerne das Telefon an die Fritzbox anschliessen, habe aber leider keine Ahnung welches Kabel dazu verwendet werden muss (bin absoluter Laie!).
Da das Internet ja aus dem Keller an die Fritzbox im Erdgeschoss geht, hängt die Fritzbox mit einem Netzwerkkabel an der Netwerkdose (Internet und WLAn funktionieren).
Welches Kabel benutze ich nun, um die Basis des Telefons mit der Fritzbox zu verbinden (ich denke ja mal, dass das Basis-Kabel an die FON1 Buchse muss...)?
Mit welchem Kabel verbinde ich denn dann die Telefondose mit der Fritzbox? Geht das Kabel auch in einen Netzwerkanschluss oder zwo muss der hin.
Ich entschuldige mich für meine Unkenntnis, aber ich verzweifle gerade.
Danke!

Ihr habt also einen Internet-Anschluss, der im Keller ankommt. Von dem Splitter geht die Telefonleitung ins Wohnzimmer (dickeres Telefonkabel, direkt am Splitter angeschlossen). und die DSL-Leitung zur 7490 (dünne Leitung mit Papier-Zettel).

Die 7590 kann Telefonanschlüsse nur, wenn diese per IP realisiert sind, nicht mehr alte POST-Anschlüsse.

Wenn nun der POTS-Anschluss wirklich im Keller ankommt, kann die 7490 mit ihrem Y-Kabel einmal an den POTS-Ausgang des Splitters und einmal an den DSL-Ausgang des Splitters angeschlossen werden.
Der Anschluss wird dann in der 7490 konfiguriert.
Dann wird in der 7490 ein SIP-Anschluss angelegt, auf den die 7590 sich verbinden kann.

Nun könnte man im Wohnzimmer entweder das Gigaset per DECT an die 7590 anbinden oder die Gigaset-Basis in eine TAE-Buchse der 7590 stecken.
In der 7590 wird dann einmal eine SIP-Verbindung zur 7490 hergestellt, und entweder diese Nummer mit der DECT-Basis oder dem analogen Anschluss verknüpft.

https://avm.de/service/fritzbox/fri...lefonieren-ueber-andere-FRITZ-Box-einrichten/

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Schaue ich mir dann an!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,543
Neuestes Mitglied
KaBeGo