Fritzfax über Fritzbox bei 1&1 = UMS Dienst?

sebimi

Neuer User
Mitglied seit
28 Apr 2009
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe hier eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI) und habe überlegt, den Faxanschluss bei der Telekom zu kündigen und die Faxe über die Fritzbox und die entsprechende Fritz-Software zu erledigen, da es sich nur noch um sehr wenige Faxe handelt im Jahr.

Ich wollte hierzu die MSN bei 1&1 registrieren und die Faxe über das Internet verschicken und nicht über das Festnetz.

Nun lese ich die Preisdetails meines Vertrages durch und sehe UMS Leistungen, dabei auch Faxe.

Handelt es sich denn bei dieser Variante um sogenannte UMS Leistungen, wenn ich über die Fritzbox faxen will?

Wäre über eine Antwort sehr dankbar.
 
Wenn Du über die FB faxe verschickst, kommen nur die Kosten zum Tragen, die Deine VoIP-Telefonie verursacht. Es sei denn, Du verschickst die Faxe über die 032er (UMS) Nummer.

Ich nutze meine VoIP Nummern und habe dank Flatrate keine Kosten :)
 
Ich habe eine Internet und Telefonieflat bei 1&1 und wollte dies über eine ganz normal registrierte Nummer verschicken. (Also VOIP)
Also werd ich das mal mit so einer VOIP Nummer einrichten.

Vielen Dank.
 
Gern geschehen :)

Frohe Feiertage ;)
osterhase02.gif
 
Wenn der 1&1 SmartFax Client runtergeladen und installiert wird und darüber, also mit UMS, gesendet wird kostet das Fax nach der Preisliste von UMS.

Bei Benutzung von Fax4Box also über die Fritzbox dann wird nach dem Telefontarif berechnet. Bei einer Voip Flat also inclusive.
 
Danke auch für deine Antwort. Ich habe das nun so eingerichtet, dass ich inzwischen über die Fritz!fax-Software Faxe über die Internetrufnummer versenden kann. Schicke ich aber auf meine Nummer ein Fax, dann ist dieses belegt. (Natürlich verwende ich nicht die gleiche Leitung zum Versenden und Empfangen). Liegt das daran, dass ich kein USB-Gerät angeschlossen habe?

Ich les erstmal deine verlinkten Anleitungen durch :)
 
Das interne Fax hast Du eingerichtet? Dann solltest Du einen Stick verwenden, da die Box das Fax ja irgendwo zwischenspeichern muss. Ein kleiner Stick sollte da ausreichen. Fax auf Stick speichern und per Mail versenden :) Läuft bei mir suppi.
 
Naja, ich muss mich da durch die Einstellungen wüten, sind etwas unübersichtlich am Anfang. Es sollte also ein 1GB Stick ausreichen?
 
Locker, was meinst Du, wie groß die Faxe sind :gruebel: :lach: Sorry, nicht böse gemeint ... :).

Die Faxe sind als PDF nur ein paar KB. Die ABs belegen auch fast keinen Speicher.

Ich habe einen 2 GB an der Box und der reicht wahrscheinlich noch für etliche hundert Faxe.
 
Da hast du natürlich vollkommen Recht, als PDF ist das Zeugs dann sowieso sehr klein. Ich komm grad mit der Installationsanleitung nicht wirklich zurecht.
Ich verwende ja Fall 5 über VOIP und finde nicht den Bezug zur richtigen Konfig. Muss ich nun Screenshot 5 nehmen oder bei 5) weiterlesen.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=208276
 
Da bin ich leider nicht ganz der richtige Partner für Dich. Aber vielleicht schaut ja einer vorbei, der da mehr kenne von hat als ich, Doc456 oder informerex. Meine, dass die da mehr kenne von haben. Sorry :noidea:
 
für dich wären die Punkte 1,3,4 und 9 relevant sein.
(bzw. hier den Punkt 1 durcharbeiten.)

ob du jetzt "Fritz!Box Internet" auswählst oder bei "ISDN-Controller > 5 = Internet" eingibst, ist dir überlassen ;-)
ich hab immer 1. Variante bevorzugt.

solltest du noch Fragen haben, einfach screenshots hier einstellen über antworten > erweitert > Anhänge. (keinen externen Anbieter nehmen)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.