FritzFax über Kabelmodem funktioniert nicht

Tinobee

Neuer User
Mitglied seit
12 Mai 2007
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

ich hab heute nochmal einen Versuch unternommen, die Fax-Funktionalität, welche ich gelegentlich benötige, zum Laufen zu bekommen, aber es klappt einfach nicht.

Nachdem ich diesen Thread und die darin verlinkten Threads mehrfach durchgearbeitethab, bin ich der Meinung, soweit alles richtig installiert und angeschlossen zu haben. Ich bin ja damit gerade im Internet. Ich vermute das Problem beim Einstellen des Fritz!Fax Programms. Hier mal meine Parameter:
  1. Analog-Telefon-Kabel in den Anschluss, in welchem sonst mein analoges Telefon steckt sowie in den analogen Anschluss S1 an der Fritz!Box.
  2. Im Fritz!Fax Programm unter Einstellungen im Bereich "Fritz!Fax" als Kennung meine Telefonnummer +49Vorw.Nummer eingetragen
  3. Im Bereich "ISDN" wie im Tutorial bei Rufannahme "alle eingehenden..." und bei "ISDN-Controller" Amtsanschluss Analog. Dort unter "Erweiterte Einstellungen" -> "ISDN Dienst" die Option "Analoges Fax (Standard)" aktiviert

Versuche ich, damit zu faxen, endet das mit der Meldung "ABGEBROCHEN"

Ich bekomme es einfach nicht zum Laufen. Ich bin mir auch bezüglich dieser Punkte nicht im Klaren:

  • Bin im in der FB im Port S1 richtig?
  • Habe ich den Fax Assistenten richtig konfiguriert?
  • Brauche ich zum Faxen einen Voip-Account oder nur falls ich über die FB telefonieren will?

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Gruß, Tinobee

EDIT: da meine Signatur nicht angezeigt wird, hier noch ein Update zur verwendeten Hardware: FB Fon WLAN 7050, Kabel Deutschland Internet- und Telefonanschluss
 
schau bitte in meiner Signatur, dort mal das Tool verwenden.
 
hallo informerex und danke für deinen Beitrag,

mir ist nicht klar, welche von den vielen möglichen Optionen in dem Tool genau ich durchführen soll? Hab grad nur den Capi-Test gemacht und 2 Registry-Keys erzeugt, aber noch nicht installiert. Die verlinkte Anleitung ist ganz schön verwirrend, wenn man nicht vom Fach ist. Könntest du bitte kurz was dazu sagen, was du möchtest, dass ich mit dem Tool tue und was das bezwecken soll? Das wäre nett. Dann weiß ich auch, wo's lang geht.

Nochmal was anderes:

Ist es richtig, dass ich nur die Fax4Box Software installieren muss und keine weitere Fritz! Software?

gruß...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Analog-Telefon-Kabel in den Anschluss, in welchem sonst mein analoges Telefon steckt sowie in den analogen Anschluss S1 an der Fritz!Box.
Wenn sonst dein analoges Telefon am Kabelmodem steckt, dann ist schon mal eine Seite des Kabels richtig angeschlossen.
Den analogen Anschluss S1 an der Fritz!Box 7050 gibt es nicht. Das Kabel muss mit dem ISDN/analog-Anschluss der Fritz!Box 7050 verbunden werden. Da dort eine spezielle Belegung ist (die beiden Adern für analog sind auf den beiden äußersten Pins), brauchst du entweder ein speziell gecrimptes Kabel oder einen Adapter dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du bitte kurz was dazu sagen, was du möchtest, dass ich mit dem Tool tue und was das bezwecken soll? Das wäre nett. Dann weiß ich auch, wo's lang geht.

das Tool (Einstellungen) sollte so wie hier unter 2a ff (da du 64bit hast) bei dir aussehen.
 
So, das hab ich jetzt gemacht und im angehängten Bild mal die aktuellen Settings mitgeliefert. Ich komme immernoch nicht raus. Könntet ihr bitte mal meine Verkabelung absegnen? Vielleicht liegt da ja noch was im Argen.

Ich weiß absolut nicht, ob ich was vergessen oder falsch gemacht hab
 

Anhänge

  • settings.jpg
    settings.jpg
    156.3 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich doch. Ich hab das HowTo drei mal von ganz oben bis ganz unten (einschl. Kommentaren) durchgearbeitet (durchgelesen und in jedem Step die abgebildeten Settings mit meinen verglichen und ggf. angepasst) - auch das darin verlinkte Kompendium hab ich mit einbezogen. Daher hab ich ja als Beleg den Screenshot meiner Settings mit begefügt, weil es immernoch nicht geht. Mir ist dabei auch aufgefallen, dass ihr von einer capi2064.dll schreibt. Wo man die jedoch finden kann, ist nicht ersichtlich. Kann es vielleicht daran liegen, dass es immernoch nicht geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, aber du solltest dir m.E. und Gerlinde gesagt eine Brille zulegen... :rolleyes:

Im Fritz-Verzeichnis hat die capi2032.dll nichts zu suchen und in FritzFax wird die MSN immer ohne Landes und Ortsnetzkennzahl eingetragen.
 
Den analogen Anschluss S1 an der Fritz!Box 7050 gibt es nicht
Ich meinte den Anschluss "FON 1".
Das Kabel muss mit dem ISDN/analog-Anschluss der Fritz!Box 7050 verbunden werden
Das ist doch dann "FON S0", korrekt? Dann hab ich jetzt das der Fritz!Box beiliegende 4m lange Anschlusskabel Festnetz (mit den blauen Steckern) in diesen Anschluss der FB gesteckt und per beiliegendem blauem TAE/RJ-45-Adapter in den Telefonschluss des Kabel-Modems. Korrekt?
Mir scheint's auch so, du hättest meinem Beitrag weiter oben überlesen
Das hatte ich in der Tat, sorry!
Im Fritz-Verzeichnis hat die capi2032.dll nichts zu suchen
Die hatte ich auch übersehen.

Ansonsten hab ich grad nochmal die Settings anhand des How-Tos überprüft und genauso wie gestern bis auf die Punkte 2c und 2d alle Einstellungen identisch.

In Punkt 2c (Netcapi Settings) ist bei mir anders als im Bild unten rechts der Wow6432Node abgehakt, im HowTo jedoch nicht. Ich finde aber auch keine Option, den rausgemachten Haken dauerhaft zu speichern. Ich hatte schon probiert, nach dem deaktivieren, einen Registry-Schlüssel schreiben zu lassen und die Änderung per Import in die Registry zu übernehmen, das gelang aber nicht. Bei einem erneuten Test war er immernoch abgehakt.

In Punk 2d (Capi-Test) hab ich unter Anzahl der B-Kanäle nur 10 anstatt 12. Macht das etwas auch?
Das schwarze Ende des Y-Kabels...
Unter Y-Kabel stelle ich mir eines mit einem Zugang und 2 Abgängen vor, kann das sein? Sowas liegt der Box aber nicht bei. Ich kann mich auch nicht erinnern, zu DSL-Zeiten ein solches Kabel verwendet zu haben. Das waren alles normale 1:1 Kabel. Falls ich falsch liege, weiß ich nicht, wie das Y-Kabel aussieht.
... hat die gleiche Belegung wie die Tel/T-Net Buchse
Welches ist die Tel/T-Net Buchse? Ich finde keine solche Bezeichnung an der Box. Ich bin nicht vom Fach und eure Begriffe sind für mich oft nicht ganz klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub deine Verkablung stimm def. nicht.
richtiger Ein/Ausgang hab ich mal markiert

Basis auf Grund deines Bildes.
DSL = ist klar eingehend/ausgehender Datenverkehr
ISDN/analog = hier wird eingehend (ausgehend) das Telefon gem. - normalerweise geht es hier an die TAE
S0 = intern - Anschluss für ISDN-Anlage (Endgerät)
Fon1-3 = intern für analoge Endgeräte
 
Juhu! Es geht endlich! :D Danke euch vielmals für die geduldige Unterstützung!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.