Fritzfax läuft plötzlich über Telekom-Festnetz

daghaedd

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
nach Erhalt der Telekom-Rechnung sehe ich, dass verschiedene Faxe über die Telekom, also Festnetz, abgerechnet wurden.
Ich habe eigentlich bei 1&1 für diese Nummer VoIP. Irgendwo in dem Digitalirrgarten von AVM, entweder bei Fritzfax oder der FB steht ein Häckchen falsch, aber ich finde es nicht.
Kann mir jemand mit einem Tipp weiterhelfen?
Gruß,
Dag
FB 7170, Fritzfax 3.0.7.56

mach bitte ein screen-print der Einstellungen von der Fritz!Fax Software.

Es gibt ja eine Menge Menüs ins Fritzfax. Von welchem soll ich ein Screenshot machen? Und wie geht das überhaupt mit Screenshots? Hab' ich noch nie gemacht.
Liegt es überhaupt an Fritzfax? Ich tippe ja eher auf eine Einstellung in der FB.
Gruß,
Dag

fritz!Fax starten, dann rechts unter Fax > Einstellungen Reiter öffnen

2ter Reiter ISDN.

in der Mitte steht MSN - was steht dort Festnetznummer oder VoIP?
und darunter unter ISDN-Con. was ist markiert ?

Das Feld ist leer. Bei ISDN ist ISDN-Controller markiert und in dem Feld steht eine 1.
Ich glaube aber, dass es an der Einstellung der FB liegt. Unter Telefoniegeräte>Einstellungen>Festnetz war ein Häkchen bei Festnetz aktiv, den habe ich jetzt mal rausgenommen.
Gruß,
Dag

du mußt unter "eigene MSN" deine VoiP-Nummer eintragen und unten Internetfax anklickern - logischerweise

und das Häckchen in der box muss drin bleiben, sonst bringt dir ja dein Festnetzanschluss ja garnichts - da zahlst du evtl. umsonst die Grundgebühren.
(wenigstens als Fallback sollte es ja aktiv sein)

Unter Telefoniegeräte>Einstellungen>Festnetz war ein Häkchen bei Festnetz aktiv, den habe ich jetzt mal rausgenommen.
Sorry, du solltest lieber nichts selbst einstellen. Es besteht die Möglichkeit, dass du mehr Fehler wie diesen einbaust. Hole dir fachkundige Hilfe...

Würde er das machen, was hier vorgeschlagen wird, könnte er sein Problem lösen.
Mit Try and Error kommt man aber irgendwann auch ans Ziel.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    62.4 KB · Aufrufe: 26
Bei try and errror kann man sich aber auch völlig ins Abseits stellen. Und diese Fehler zu finden ist dann extrem aufwändig...
Das Forum ist doch fachkundige Hilfe... von wenigen Ausnahmen abgesehen :rolleyes:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,601
Neuestes Mitglied
Midares