[Problem] Fritzfax läuft plötzlich nicht mehr

daghaedd

Mitglied
Mitglied seit
6 Aug 2004
Beiträge
230
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

Fritzfax läuft plötzlich nicht mehr. Ewig ohne irgendwelche Probleme gelaufen und jetzt plötzlich nicht mehr.

Wenn ich ein Dokument faxen will, läuft das Faxprogramm minutenlang, bis ich abbreche.
Ich vermute, dass der Capi Treiber nicht ordnungsgemäß installiert ist. Ich habe Fritzfax nochmal neu installiert. Ganz zum Schluss bei Installation des Capitreibers blieb die Installation stehen. Nach 10 Minuten habe ich abgebrochen.
Die Aktivierung über Telefon bringt auch nichts. Früher klappte das.

Dann habe ich mit dem Tool ‚AVM Netcapy x6432‘ mal die Sache angesehen. Werde da aber nicht recht schlau draus. Auch bei den Telefonnummern meine ich keinen Fehler gemacht zu haben.

Füge die Screenshots als Anlage bei.

Was soll ich nun tun?

Wie komme ich dem Fehler auf der Spur? Wie stelle ich fest, ob der Capitreiber richtig installiert ist. Falls er nicht installiert ist, wie installiere ich ihn?

Gruß,

Firtzbox 7490
neueste Software
Windows 10 pro
Buil 18363.720
FRitz Fax Fehler 03.jpgFRitz Fax Fehler 03.jpgFRitz Fax Fehler 01.jpg
 

Anhänge

  • FRitz Fax Fehler 02.jpg
    FRitz Fax Fehler 02.jpg
    12.6 KB · Aufrufe: 73
Die Fehlermeldung steht doch deutlich im letzten Bild. Die Datei capi2032.dll muss in den beiden Systemverzeichnissen erstellt und im Fritz-Verzeichnis gelöscht werden (siehe vorletztes Bild, linke untere Ecke).
 
Ja, schon mal vielen Dank. Im letzten Bild finde ich aber nichts über Systemverzeichnisse. Ich mache das nicht jeden Tag und kenne mich nicht aus.
In der linken unteren Ecke des Tool ‚AVM Netcapy x6432‘ kann man einen Capitreiber erstellen. Da war ich schon. Es werden zwei verschiedene Capiversionen angeboten, welche muss ich nehmen, V3810 oder V3830 ? Ich füge einen Screenshot bei. Danach wird nur das Löschen angeboten, nicht das Erstellen.
Den Capitreiber im Fritz-Verzeichnis habe ich händisch gelöscht.
Wie kann ich den Capitreiber in dem Systemdateien erzeugen?
Gruß,
Dag
FRitz Fax Fehler 04.jpg
 
Die Version, V3810 oder V3830, ist egal. Hauptsache nur diese ist in beiden Systemverzeichnissen und sonst nirgends. Die anderen müssen alle gelöscht werden. Dann kann man die richtigen erstellen.
Ich mache das auch nicht jeden Tag und benutze Fritzfax inzwischen auch nicht mehr, weil das Programm hoffnungslos veraltet ist und nie Support vom Hersteller erhalten hat. Deshalb muss man sich da immer ganz alleine durchkämpfen. Es gibt aber immer noch die sehr gut bebilderte Installationsanleitung und das Fritzfax Kompendium seit 12 Jahren im Forum.
 
Ist die capi2032.dll Version 5.10.0.0/2.2.0.0 nicht ausschließlich für Harware-ISDN-Karten, die in einem PC-Slot stecken?
Wenn du solch eine ISDN-Steckkarte nicht im PC hast, ist diese Capi-Version falsch.
Lösche diese .dll-Dateien und lass das Tool die neu erstellen.
 
Na, langsam kommen wir der Sache näher. Im untereren Bereich von Tool ‚AVM Netcapy x6432‘ bei Ordner Syswow64 löschen. Lässt sich aber nicht löschen. Im oberen Bereich steht bei Ordner Fritz! Löschen, ließ sich aber auch nicht löschen. Allerdings hatte ich den Treiber schon händisch gelöscht. Nachdem ich ihn aus dem Papierkorb zurückgeholt hatte, ließ er sich löschen. Jetzt wird er zur Neuinstallation angeboten.
Kunterbunter schrieb doch in seinem ersten Posting, das der Capitreiber im Fritz-Verzeichnis gelöscht werden müsse. Was stimmt denn jetzt?
Außerdem werden im Tool ‚AVM Netcapy x6432‘ im oberen und unteren Bereich dasselbe angeboten, oder sehe ich da etwas falsch?

@KunterBunter
Du schreibst, dass Fritz!Fax schon lange nicht mehr gepflegt wird, was ja stimmt, und Du es nicht mehr benutzt. Gibt es denn eine alternative Faxanwendung?

gut bebilderte Installationsanleitung und das Fritzfax Kompendium seit 12 Jahren im Forum.
Wo finde ich das?


FRitz Fax Fehler 05.jpg
FRitz Fax Fehler 06.jpg
 
Du hast das Tool wohl nicht mittels rechter Maustaste - "als Administrator ausführen" gestartet.
Die Installationsanleitung findest du hier.
Am wichtigsten ist dort der Beitrag #1.
 
Hallo,
läuft jetzt, na so halb.
Es liegt wohl am Verzeichnis wow6432. Ließ sich nicht löschen. Habe dann händisch eine capdll reinkopiert. Danach gings. Nach dem Löschen konnte ich aber nicht mehr in das Verzeichnis wiederherstellen. Trotz der Macke läuft Fax jetzt auf dem zweiten Kanal.
Danke an alle.

@KunterBunter
Danke für Deinen Hinweis auf das Programm Roger Router. Hat das signifikante Vorteile gegenüber Fritzfax? Oder komme ich vom Regen über..........
Gruß,
Dag
 
Und dass sich da in einer normalen Windows-Installation nichts löschen lässt ohne Administrator-Rechte, sollte auch jedem klar sein.
 
Hallo zusammen kann mir jemand helfen. Fritzfax bringt mir seit neuestem immer die Fehler Meldung Capi ist nicht Installiert obwohl es auf anderem PC läuft beide PC am selben Router Fritz Box 7590 AX System ist Win10 woran könnte das liegen.
 
Das könnte daran liegen, dass auf dem einen PC die Datei capi2032.dll in den beiden Systemverzeichnissen von Windows nicht vorhanden ist, aber dem anderen PC aber schon.
 
Hallo KunterBunter Danke für die Info
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.