FritzFax - von heute auf morgen kein Empfang

Gitte

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich brauche mal fachkundige Hilfe. Mein Mann (selbständiger Ingenieur) ist vor kurzem gestorben und hat mir (technisch blöd) sein Ingenieurbüro voll mit technischen Rafinessen hinterlassen. Folgendes Problem:
Wir haben von T-Home 3 Rufnummern, 1 privat, 1 Fax, 1 geschäftlich, sowie 3 Internet-Rufnummern. Dazu gibt es hier im Büro 3 Telefone: 1 x tiptel (geschäftlich), 1 x Phonefax (darüber laufen alle privaten und zusätzlich die Geschäftsnummer, falls dort nicht abgenommen) und wie ich annehme auch das Fax, sowie ein Internettelefon. Weitere Telefone unter der privaten Nr. sind im Hause verteilt. Diese klingeln nur für die private Nr. oder für die geschäftliche wenn nicht abgenommen. Auf dem Computer ist Fritzbox und Fritzfax installiert (natürlich auf noch vieles anderes - was ich nach und nach zu verstehen versuche). Ankommende Faxe werden normalerweise im Outlook unter "faxe" angezeigt. Jetzt habe ich festgestellt, dass seit 2 Monaten kein Fax mehr ankommt. Wenn wir einen Anruf bekommen, erscheint unten rechts ein kleines Fenster, wo man die Nummer sehen kann. Wenn jemand versucht uns ein Fax zu schicken, geht dieses Fenster auf. Es erscheint die Meldung MSN 51 Telefon, aber kein Fax kommt an. Wenn ich von einem Telefon unsere Faxnummer anrufe, höre ich nur ein normales Telefonklingeln, aber keine Faxempfangspieptöne. Die Telefone sind mit MSN 50, 51 und 52 benannt. Wobei 51 unter der Faxnummer läuft.
Ich war zu der Zeit, wo der Empfang der Faxe aufhörte, niemals in irgendeinem Programm und habe irgendwelche Einstellungen verändert, wohl aber habe ich vom Phonefax, Faxe versendet und dabei einige Schwierigkeiten gehabt (da wie gesagt blond und bl....). Vielleicht habe dabei an dem Telefon irgendetwas verstellt. Ich habe aber schon alle möglichen Einstellungen verändert, am Ergebnis ändert sich nichts. Faxe kommen nicht. Im Fritzfax habe ich folgende Fehlermeldung gefunden: 349C/Nummer hat ungültiges Format. Im Journal erscheinen Empfangsmeldungen, allerdings werden diese immer nach ca. 9 Sek. abgebrochen. Diese Meldungen erhalte ich aber nur wenn ich vorher Faxabruf über AVM starte. Jetzt hat mein Schwager (angeblich computerversiert) versucht, etwas Neues einzustellen mit dem Ergebnis, dass das Pop-up Fenster bei Anrufen endgültig verschwunden ist und das jetzt mal unter MSN 50 Faxtöne zu hören sind, mal unter MSN 52, aber nicht unter 51 (wie im Fritzfax eingestellt). Manchmal hören auch Leute, die uns anrufen wollen nach 6mal klingeln Faxtöne, manchmal aber auch nicht. Vielleicht schwirrt der Geist meines Mannes hier herum ....
Habe folgendes Experiment gemacht:
Benutze ich Tel 50 und rufe 51 an, höre ich Rufzeichen, aber es klingelt nirgends
rufe ich 52 an, ist besetzt, rufe ich 50 an, klingelt 52
Benutze ich Tel 51 und rufe 51 an, höre ich Rufzeichen, aber es klingelt nirgends, rufe ich 52 an ist besetzt, rufe ich 50 an klingelt 50 + 52
Benutze ich Tel 52 und rufe 51 an, höre ich Rufzeiche, aber es klingelt nicht
rufe ich 50 an, klingelt 50, und rufe ich 52 an, ist besetzt. Wer löst gern Rätsel. 52 ist immer besetzt, 51 antwortet nicht, und 50 antwortet immer, aber zusammen mit 52.
Ich hoffe, ich habe euch nicht verwirrt, ich bin es nämlich schon.
Bitte um Hilfe, wenn möglich einfach formuliert. Übrigens hätte ich dieses Pop-Up-Fenster gern wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Hört der Anrufer den Faxton evtl. nur, wenn der PC an ist?

Willkommen im Forum!

bevor man jetzt jedoch versucht die Fehler zu beheben , wäre es evtl. sinnvoller sich Gedanken zu machen, ob die vorhanden Konfig. überhaupt noch sinnvoll ist.

Evtl. sollte man eher mal einen "Ist-Stand" der Verträge ermitteln (Tarif, Kosten und Laufzeit egal ob T-Com/T-Home oder VoIP) und dann die zukünftige Ausrichtung, verbunden mit evtl. "abrüsten" ua. auch der vorhandenen Hardware.

Müsste ich mal ausprobieren. Der PC läuft meistens den ganzen Tag. Abrüsten wäre sicherlich eine gute Sache. Aber solange der Vertrag mit T-Home noch läuft (bis Mitte 2009) und ich für 3 Nummern bezahle, würde ich gern auch eine Faxnummer haben. Komisch ist, dass es jeden Tag eigentlich anders ist.
Mal klingelt das Internetphone mit, mal nicht, mal hört man einen Faxton, mal nicht.

Vielleicht ist irgendwo ein Wackelkontakt. Vielleicht ist ein Telefon kaputt oder eine Leitung. Da allerdings das Fenster aufgeht, wenn jemand versucht ein Fax zu schicken, kommt es ja anscheinend irgendwo an - nur anscheinend als Telefonanruf (es erscheint in der FritzBox-Liste als Anruf in Abwesenheit unter Nr. 51). Ich müsste mir wohl jemanden suchen, der alles deinstalliert und wieder neu installiert oder so. Nur nachher funktioniert gar nichts mehr, so klappt es wenigstens mit dem Telefonieren und Email usw. Nur irgendwie interessiert mich schon, wo meine Faxe bleiben.

Ich würde im Internet nicht veröffentlichen, wenn jemand aus meinem näheren familären Umfeld gestorben ist. Das gehört sich nun wirklich nicht.

Hallo Gitte,

[#349C] Nummer hat ungültiges Format
Diese Meldung gibt an, dass der Teilnehmer nicht erreicht werden kann, da die gewählte Nummer entweder unvollständig ist oder ein ungültiges Format hat.

Ich vermute stark, das du in den Einstellungen von FritzFax das Häkchen bei "Anschluß an Nebenstelle" gesetzt hast, oder die Rufnummer so +49 1234 567890 im Telefonbuch von FritzFax stehen hast und das käme von einem fehlerhaften Import aus Outlook.

PS: Bitte ändere mal deinen Threadtitel, denn damit erhälst du Mitleid, aber wohl kaum Hilfe, denn es ist daraus nicht ersichtlich, was du möchtest...
Geh also noch mal in deinen 1. Post - Ändern - Erweitert und schreib einen kurzen Fehlerstand rein.

@doc456
Du hast Recht, im Journal ist eine Rufnummer mit 1234 567890 angegeben. Was muss ich jetzt tun?

Gitte, um sich durch diesen Berg an Fragen und Problemen durchkämpfen zu können, ist es eigentlich erforderlich, dass das vor Ort passiert - hast Du keinen Bekannten, der etwas Ahnung hat, der das für Dich erledigen kann und auch mal sichtet, was an Technik überhaupt erforderlich ist, was fristlos (Sterbefall des Vertragsinhabers) und was fristgerecht gekündigt werden kann und sollte?
Ich fürchte nämlich, dass dies aus der Ferne massivste Schwierigkeiten nach sich ziehen wird und Dir unterm Strich keine Hilfe sein wird. Ich würde einen klaren Strich ziehen und mir erst einmal Gedanken machen, was ich benötige. Alles andere sollte dann so schnell wie möglich deaktiviert werden. Das Ganze schon deshalb, um für mich die Übersicht zu behalten, was wie mit wem zusammenhängt und was überflüssig ist.

@Gitte, leider muß ich Novize Recht geben, denn es ist um so schwerer zu Helfen, wenn der Gegenüber keinen Schimmer von der Materie hat und man alles erst mühsam erklären muß.

Und es ging nicht um das Journal, sondern die Einstellungen bei Fritz!Fax, bzw. dem Adreßbuch.

@doc456
ihr habt sicherlich Recht. Hier muss jemand ran, der Ahnung hat, aber bis ich den gefunden habe, dachte ich, dass ich erstmal das Notwendigste erledige.
Meine Mutter erzählte mir, sie wollte mich gestern anrufen, aber nach 1 x Klingeln hatte sie immer das Faxgeräusch im Ohr. Ich hatte gestern mehrere Anrufe, aber nach einem Mal Klingeln war die Leitung tot. Im Telefonjournal hatte ich die Meldung Anruf angenommen 0.00 sek. und Nebenstelle CAPI.
Dieses CAPI taucht erst seit dem Datum auf, nachdem mein Schwager in den Einstellungen herumgefummelt hat. Ich habe gestern aber auch Anrufe völlig normal bekommen. Mal kommen sie an, mal nicht.Außerdem erhalte ich, seitdem ich mich bei Euch im Forum angemeldet habe, die Emails mit Antwortmeldungen des Forums immer im Outlook unter Faxe, während alle anderen Emails im richtigen Ordner landen. Ich glaube, je mehr jemand (hauptsächlich ich)daran rumfummelt, desto mehr gerät alles durcheinander. Nicht dass bald garnichts mehr funktioniert. Wie finde ich denn jemanden, der sich wirklich mit so etwas auskennt. Gibt es da Computer-Clubs oder ähnliches? Und wie teuer ist so etwas? Vielen Dank, wenn ihr mir dazu einen Tip geben könnte, auch wenn dies sicherlich nicht das richtige Forum dafür ist.

Gelbe Seiten? Scherz beiseite, mit einer (näherungsweisen) Ortsangabe Deines Standortes lässt sich sicher leichter ein Hinweis geben oder ein Experte hier im Forum finden.

Gruß,
Wichard

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,877
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
Patruc