Fritzfax Vorschaubild unleserlich - grob gerastert

Feuerwehr

Aktives Mitglied
Mitglied seit
4 Apr 2005
Beiträge
1,724
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

ich habe seit kurzem ein nerviges Problem:
Eingescannte Graustufen Textvorlagen, die als PDF vorliegen und die ich von Acrobat XI Professional aus mit Fax4box versenden möchte, sind sowohl in der Vorschau als auch beim Empfänger unleserlich, weil grob gerastert. Das Ganze sieht etwa so aus, als würde aus einem Graustufendokument ein zweifarbiges s/w Dokument erzeugt werden. Dies betrifft nur den Fritzfax Drucker, nicht aber den Fritzfax Color Drucker. Scheinbar habe ich irgendeine Einstellung vermurkst, ich finde aber nichts. Alles scheint so eingestellt wie im Color Drucker.
Hat einer eine Idee?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, steht auf 200x200. Aber schon mal Danke für den Versuch. Ich vermute tatsächlich ein Problem mit den Graustufen. Nur war das früher nicht so.
 
Gibt es bei den Druckeinstellungen im Acrobat nicht die Einstellung schwarz/weiß (nicht Graustufen!)? Hieß das "Farbe in schwarz drucken" oder ähnlich. Bin früher auch mehrfach beim Drucken drauf reingefallen, finde es jetzt aber nicht...
 
@ Hans Jürgen:

Es gibt die Einstellung "in Graustufen (schwarzweiß) drucken". Habe aber schon alles durchprobiert.
Nun bin ich mal den Umweg über jpeg gegangen und auch das jpeg Bild wird aus dem Windows Bildbetrachter heraus im Color Drucker brauchbar dargestellt, im normalen unleserlich.

@ Pikachu:

Ich kann Dir leider nicht folgen.
 
Schwarz-weiß aufgerasterte Bilder sind bei der Vorschau in den verschiedenen Zoomstufen manchmal kaum noch zu erkennen. Je nach Ditheringverfahren kann das Bild dabei auch komplett unleserlich werden.

Bringe doch bitte mal einen unverfänglichen Ausschnitt je von Original und Faxvorschau.
 
Vorschau_Fritzfax Color Drucker.jpgVorschau_Fritzfax Drucker.jpgVorlage.jpg

Es ist nicht nur die Vorschau, auch das Ergebnis selbst. Ich habe mir selbst gefaxt zur Kontrolle, Faxempfang intern über die Box. Das Resultat entspricht weitgehend der Vorschau.
 
Hier kommt es zu folgender Verkettung:
  • Farb- oder Graustufen-Scan mit (zu) niedriger Auflösung wird im PDF eingebettet und zwar JPG-komprimiert und so auch mit reichlich Artefakten "angereichert".
  • Was vorher noch durch Graustufen als Schrift erkennbar war, wird durch das "lieblose" Rasterverfahren vollkommen und endgültig entstellt

Die Lösung wäre, gleich einen s/w-Scan mit z.B. 200 oder 400 dpi zu machen und Farb- oder Graustufen-Scans für Fax ganz zu vermeiden.
 
OK, danke. Sobald mein gestern verstorbener Multifunktionsdrucker auf Garantie ausgetauscht wurde, werde ich das mal testen. Wobei es dann wieder nicht mehr so entscheidend ist, der faxt nämlich einwandfrei. Nur die nächsten Tage habe ich deshalb etwas Stress.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.