FritzFon App mit OpenVPN Server

100% sicher. Bin bei der Telekom. In der FritzBox steht auch ganz klar das meine FritzBox eine IPv4 bezogen hat. IPv6 ist bei mir gänlich deaktiviert in der Box. Aber da genau kommt mir ab und zu auch in meinem VPN Protokoll komisch vor. Da wird mir hin und wieder eine IPv6 als Server Adresse angezeigt. Es sei denn die haben da was umgestellt.

Es hatte doch schon geklappt. Wenn DS-Lite genutzt wird dürfte auch kein VPN klappen, wobei wenn IPv6 genutzt wird, kann es gehen.

Was sagt denn der Online Monitor an IP? Gleiche wie auf ner beliebigen "Wie ist meine IP Adresse" Webseite ?

IMG_20201210_165253.jpg

Ganz klar IPv4. Ich glaube ich gebs einfach auf. Am Wochenede werde ich mal IPv6 in der Box aktivieren. Bin zur Zeit nicht zu hause um das heute noch zu testen. Ich weis das die Telekom IPv4 und IPv6 benutzt

Du hast ja IPv4, daher musst nicht zwingend IPv6 nutzen.

Ist jedenfalls sehr merkwürdig.

Eventuell hilft das ja noch weiter. Routing Einstellungen vom VPN Server.
Du hat dort als Routen zum entfernten Ziel
Code:
Ziel-Netz     Subnetzmaske     Gateway
10.153.131.0 255.255.255.0    10.153.131.2
10.153.131.2 255.255.255.255    None
stehen.
Doch wenn der Verkehr zum Router-Netzwerkinterface auf der 'entfernten' Seite nicht geroutet werden soll,....

Wobei ich den OpenVPN-Server nicht im DHCP-Bereich der F!B betreiben würde, oder hast du den eingeschränkt?
Normalerweise geht der von .20 bis .199

=====

Die IP 192.0.0.4 ist wohl die IP des SmartPhones, mit dem du dich über den Tunnel verbindest. Die 10.153.131.er IPs sind ja nur die IPs für das Tunnelnetz, das SmartPhone hat ja auch noch eine IP aus dem Mobilfunknetz. Dieses Netz muss (irgendwie dynamisch) von der F!B ja auch erreicht werden können.

Dadurch, dass du mit deinem OpenVPN keine Client-zu-Netz Kopplung eingestellt hast, sondern eine Netz-zu-Netz Kopplung, kommt das SmartPhone nicht mit der IP des Tunnelendpunktes bei dir an.
Bei einer Netz-zu-Netz Kopplung kommten die Geräte aus dem angebundenen Netz immer mit ihrer eigenen IP an.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen! Habe das selbe Problem: OpenVPN-Verbindung zur FB klappt perfekt, FritzFon App baut Verbidnung auf, aber es kommt kein Audio an, weder bei mir noch beim Empfänger, Gespräch wird aber theoretisch aufgebaut.

Mein Setup:
Heimnetz über FB, im Heimnetz Raspi als OpenVPN-Server
Als Client nutze ich (am anderen Ende der Welt) einen Microrouter GL.iNet, auf dem der OpenVPN Client läuft.

Was muss ich jetzt an der FB einstellen, damit ich telefonieren kann? Wäre das wie abgebildet korrekt, wenn ich als Gateway die IP des Raspi eingebe, auf dem der OpenVPN-Server läuft?
FritzRouting.png
[Edit Novize: Bild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Ich bin leider IT Laie, deshalb sorrry, falls die Frage dumm ist...
Danke schon mal für Eure Unterstützung! :-)

(Hinweis: beim Aufbau der VPN-Verbindung direkt über das interne VPN der FB direkt über's Handy klappt's perfekt.)

Moinsen,

was denn nun? OpenVPN zur FB oder zum RasPi? Läuft perfekt aber kein Audio?

Also OpenVPN verwendet eigene Netz mit 192.168.190.x und der RasPi hat von der FB die 192.168.178.49 bekommen?

Dann wäre die Route korrekt, wenn man diese dann auch noch aktivieren würde.

Hi, vielen Dank schon mal für die schnelle und kompetente Antwort! Sorry, bin Laie! Hab alles über Tutorials aufgesetzt.

Leider verstehe ich nicht ganz, was Du meinst. OpenVPN Server läuft auf dem Raspi, den erreiche ich über NoIP direkt und ja, er hat die IP 192.168.178.49 von der FB erhalten. OpenVPN Verbindung wird aufgebaut, ich kann die FB über 192.168.178.1 erreichen, auch die FritzFon App läuft und baut Gespräche auf, aber es kommt eben kein Audio, weder hier noch da. Wenn ich das Fritzbox eigene VPN über Ipsec direkt übers Handy nutze, funktioniert's. Ich möchte es aber über OpenVPN laufen haben, weil der Router den ich hier habe, nur OpenVPN unterstützt...

Meine Sorge: Ich habe noch nie eine Routing-Tabelle eingerichtet. Wenn ich jetzt was falsch mache, erreiche ich ggf. danach die Fritzbox gar nicht mehr und mein Urlaub ist vorzeitig vorbei... :-)

Für TCP Verbindungen wie bei Webseiten klappt es ohne Route zurück, jedoch nicht bei UDP was z.B. für die Sprache der Telefonie verwendet wird.

Daher wird ggf. noch ein Verbindung zur Rufnummer initalisiert, aber dann Stille.

Wenn mit openVPN eine 192.168.190.x IP erhältst nach der Verbindung, brauchst die Route nur aktivieren.

Hmmm... dann mache ich vielleicht was verkehrt. Mein Handy erhält seine IP wohl vom Router und die ist 172.16.1.166. Auf der FB wird das Handy nicht im Netzwerk angezeigt. In der App wird in grüner Schrift angezeigt: "Telefonie über FRITZ!Box aktiv"...

Ist doch korrekt wenn Handy nicht im FB Netzwerk angezeigt wird, da alle Anfragen vom RasPi kommen.

Wenn IP 172.16.1.166 bekommst und auch Gateway 172.16.1.1 oder so ist, dann wäre in der FB Route auch 172.16.1.0 anzugeben als Netzwerk.

Das hat so noch nichts gebracht. Könnte es sein, dass ich dem Raspi noch UDP Ports öffnen muss auf der FB?

Brauchst nur Portfreigabe für openVPN, und dass hast ja bereits, sonst würde keine Verbindung zustande kommen.

Habe die Route jetzt entsprechend eingerichtet, aber das Problem bleibt bestehen. Irgend eine Idee woran es noch liegen könnte?

Route ist auch aktiv?
Wir Kennen deine Konfig nicht vom openVPN.
Im Log von der Verbindung im openVPN Client solltest Angaben sehen zum Routing, Gateway usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: RaHor81
Heureka, es läuft! Du bist mein ganz persönlicher Held! Tausend Dank! :-)
Die Lösung: Ich habe im Router (GL.iNet) die IP Adresse des OpenVPN Server rausgesucht und auf der FB eine Route auf diese Adresse gesetzt. Adresse des Servers ist: 10.8.0.2 und ich habe die Route auf 10.8.0.0 gesetzt. Jetzt funktioniert es perfekt!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,850
Mitglieder
378,500
Neuestes Mitglied
LeslieClarkson