[Problem] FritzFon mit FB als Basis - Telefonie geht nicht bei KabelBW

@Andre und informerex: Vielleicht könnt ihr mal in meinen Thread schauen und euren Senf dazu geben. Würde mir wahrscheinlich weiterhelfen. Danke!
 
man kann keine 6360 erwerben, dieses Modell gibt es nur als Leihgerät der Kabel-Anbieter.
...

Doch, kann man (bei ebay gibts viele, einige sogar mit KBW-Logo)!

Un genau so eine habe ich jetzt auch gekauft.
Habe dann die KBW-Hotline angerufen und gefragt, ob ich die MAC-Adresse der FB durchgeben kann damit diese freigeschalten wird.
Diese Frage war wohl zuviel für den Techniker, musste einige Zeit warten bis er selbst nachgefragt hat.
Die Antwort war dann (wie erwartet): Geht nicht, fremde Boxen werden nicht akzeptiert. Wenn ich aber diese unnötige ISDN-Option buchen würde, wird mir exakt die gleiche Box zugeschickt :mad:

Habe daraufhin eine "nette" Mail an den Support geschrieben...

Habe die FB6360 testweise angeschlossen - 0,5MBits kommen an. Quasi so eine Art Notsignal, oder?
Wir kann ich die FB nun richtig nutzen?

- MAC-Adresse der FB ändern auf die vom Arris-Modem?
- einen KBW-Techniker finden, der mir die FB freischaltet?
 
(bei ebay gibts viele, einige sogar mit KBW-Logo)!
Da die Kabelanbieter die Geräte nur vermieten, nicht verkaufen und AVM diese auch nicht an Endkunden vertreibt, handelt es sich um veruntreute Geräte.
Da Du davon scheinbar nichts weist, wirst Du wahrscheinlich gutgläubiger Erwerber - und damit Eigentümer - geworden sein, was Dir aber rein gar nichts hilft, da Dir kein Kabelanbieter die Box freischalten wird.
Das Kabelmodem/der Kabelrouter ist der Leitungsabschluss, an dem man als Endkunde nichts ändern darf (wie bei der 1. TAE der Telefonleitung).
Dir wird die Mac der Box also nicht freigeschaltet werden.
Dir hilft allenfalls, die Mac des Kabelmodems in die Box zu schreiben. Ob das funktioniert, steht auf einem anderen Blatt. Der Kabelanbieter versucht nämlich, die Box ferngesteuert einzurichten - und Deine Mac ist dem ausgelieferten Kabelmodem und nicht einer 6360 zugeordnet.
Wenn Du Glück hast, kann so wenigstens das Internet nutzbar werden, ob allerdings die Provisionierung der VoIP-Zugangsdaten klappt, ist fraglich. Das Kabelmodem arbeitet nicht einmal unbedingt im SIP-Protokoll, während die FBF nur dieses nutzt. Die Grundlegende Frage lautet, ob die ausgelieferten Daten aufgrund der Kombi MAC+TR069 erzeugt werden, oder ob für die MAC nur die dazu gehörigen TR069-Informationen geliefet bekommt - für die MAC des Kabelmodems also schlicht ungeeignete Informationen.

Da hilft nur, auszuprobieren. Wenn wenigstens das Internet läuft, kann man ja zumindest Zugangsdaten eines anderen Providers einrichten.

Die 0,5 Mbps sind weniger Notsignal, als vielmehr die Grundverbindung, damit das Kabelmodem vom Provider ferneingerichtet werden kann.
 
(die Boxen sind Eigentum der Kabelbetreiber)
Wie ich schon schrieb, veruntreute Geräte (im schlimmsten Fall gestohlen).

Wenn der Verkäufer rechtmäßiger Besitzer war, bekommt er natürlich Ärger mit dem Kabelanbieter.
Dann wird man als Käufer aber (wenn man wie hier) keine Ahnung hatte, dass es die Box nur als Leihgerät gibt, gutgläubiger Erwerber, also neuer Eigentümer.
Man muss die dann zwar nicht mehr rausgeben, hat aber wenig davon, denn man kann sie eh nicht einsetzen.

Wenn der Verkäufer ein Dieb war, lacht der sich ins Fäustchen, als Käufer hat man verloren und muss die Box, die anhand der MAC zu identifizieren ist, ggf. wieder an den Kabelanbieter herausgeben (Bei Diebesgut gibt es - wie auch bei Fundsachen - keinen gutgläubigen Erwerb. Voraussetzung für gutgläubigen Erwerb ist immer, dass der Verkäufer sich rechtmäßig im Besitz der Ware befand (dazu muss er nicht Eigentümer sein) und der Käufer keine Ahnung hatte, dass der Vorbesitzer nicht der Eigentümer war). Grobe Fahrlässigkeit (wie der Kauf, obwohl man vorher von infomerex dauf hingewiesen wurde, dass es nur Leihgeräte gibt) verhindert übrigens gutgläubigen Erwerb...

Da die Box noch nicht allzulange auf dem Markt ist (Mai 2011), man als Kunde nicht einfach ein anderes Kabelmodem anschließen kann, die Anbieter meist eine gewisse Mindestvertragslaufzeit haben, dürfte ein nicht geringer Teil der Boxen tatsächlich Diebesgut sein. Veruntreuuen kann eigentlich nur jemand, der umzieht oder zu einem anderen Provider wechselt - ansonsten dürfte es schon stören, selbst nicht mehr ins Internet zu kommen. Es kann auch sein, dass der Kabelanbieter die Box nach Vertragsende trotz Setzen einer angemessenen Frist nicht abgeholt hat.

Da die Box weder Telnetzugang, noch Zugang über serielle Konsole ermöglicht und meines Wissens auch über adam2 kastriert ist, braucht man wahrscheinlich ein professionelles etjag Programiergerät, um die MAC zu ändern - wenn sich die MAC des Kabelmodems denn überhaupt irgendwie ändern lässt - es geht hier ja nicht um die MAC der eigentlichen Box, sondern des Kabelmodemteils.

@schlepperdriver
Herzlichen Glückwunsch, Du bist jetzt - im günstigsten und unwahrscheinlichsten Fall - Eigentümer einer schönen Wand- oder Tischdeko,
im ungünstigsten Fall, sobald Du versuchst, die MAC freischalten zu lassen, weder Eigentümer der Box noch Besitzer des Geldes, das Du dafür ausgegeben hast.
Hoffentlich aber an Erfahrung reicher.

Sollte sich an der Box der Eigentümer (Provider) erkennen lassen, dan gib das gute Stück zusammen mit allen Daten des Verkäufers auf der nächsten Polizeidienststelle ab - und erstatte Anzeige gegen den Verkäufer. Bei einer erst im Mai erschinenen Box ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um Diebesgut handelt, 90%, die restlichen 10% sind Veruntreuung, also auch eine Straftat. Wenn es Diebesgut war, darfst Du es noch nicht mal an den Verkäufer zurücksenden.

Das Geld hast Du verloren. Bereite entweder dem Veruntreuer/Hehler/Dieb noch etwas Ärger.

Der Kabelanbieter hat auch einen guten Grund, die Boxen nicht zu verkaufen, sondern nur für die Vertragslaufzeit bereit zu stellen:
Kabel ist im Gegensatz zu DSL ein Shared Medium. Fehlkonfigurationen können sofort auch andere Nutzer am Kabel stören. Daher sind die Boxen auch ziemlich dicht, was die üblichen Eingriffe (telnet, serielle Konsole) angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.