FrritzBox 7360 mit analogem Gigaset A540

gutefrage00

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem: mein Anschluß ist jetzt auf IP umgestellt. Hat alles geklappt nur wird bei meinem Mobilteil nur noch die Nummer des Anrufers angezeigt und nicht mehr der Name. Vorher ging dies, es kann also nicht am analogen Telefon liegen. Ich nutze auch nicht FB-Fon, habe ganz normal die Basis mit der TAE-Anschluß verbunden. Wie kann ich wieder erreichen, das der eingespeicherte Namen beim ankommenden Anruf angezeigt wird? Ich nutze Gigaset A540 und habe den Anschluß bei der Telekom.

Wird die Nummer eventuell anders dargestellt? mit +49?

Ist der Kontakt im Mobilteil?

Nein, die Nummer wird so angezeigt wie ich sie gespeichert habe. Die Kontakte habe ich nur im Mobilteil. Aber wenn ich in die FB gehe und die Anruferliste anschaue werden die eingehenden Anrufer mit den Namen aus dem Mobiteil aufgelistet.

Herzlich willkommen im Forum, gutefrage00.
Speicher doch einmal einen der fraglichen Einträge neu und vergleiche ihn mit dem alten Eintrag. Das könnte eventuell das Problem lösen.

Wie kommt die FB an die Namen aus dem Mobilteil?
Hast du es wirklich über Gigaset-Basis angemeldet? Kannst du mal ein Screenshot von "Telefoniegeräte" von der FB-Webseite posten (Telefonnummer dort teilweise zensieren)?

Wenn auf FB/Google keine TBs abgelegt sind, kommt der Name mlgw. über diese Funktion zur FB:
"Telephony/DECT: improved functionality for Gigaset handsets"
Das gilt aber wohl nur bei Anmeldung MT an FB-DECT-Basis.

Ansonsten die Nummern im 540 einmal doppelt speichern:

089...
+4989...

Ja, das Telefonkabel geht von der Gigaset-Basis in die FB und das DSL-Kabel von der FB in die TAE-Buchse. In der FB habe ich das Mobilteil normal als DECT angemeldet, von daher ist alles wunderbar. Ein Sreenshot kann ich Dir erst heute Abend schicken.

In der FB habe ich das Mobilteil normal als DECT angemeldet, von daher ist alles wunderbar.
Ja, dann kannst du das Telefonkabel von der Gigaset-Basis in die FB auch weglassen und die Basis ausschalten, denn es geht dann ohne diese wunderbar.

Weglassen geht wohl nicht, da die Basis hier auch als Ladegerät dient.

J... In der FB habe ich das Mobilteil normal als DECT angemeldet, von daher ist alles wunderbar. ...
Das Mobilteil ist gemäß #1 immer noch an zwei Basen angemeldet ?
Der Name wird dann durch die Nummer überschrieben, welche nicht mehr durch einen Namen aufgelöst werden kann: 089 > +4989

Nein, die Basisfunktionalität der FritzBox ist nicht aktiv. In der Anleitung der FritzBox ist diese Verkabelung genauso beschrieben. Da ist nicht die Rede davon, die Gigaset-Basis zu deaktivieren. Da gibt es noch etwas, wenn der Anrufer angezeigt wird poppt ganz kurz der Name auf bevor die Nummer dann nur noch angezeigt wird.

Mach bitte einen Screenshot von "Telefoniegeräte"

Korrekt:
Der Name wird überschrieben, weil es 1.
1 gespeicherte (alte) Nummer mit dem Namen
und 2.
1 übertragene (neue) Nummer ohne Namensauflösung gibt.

Schau bitte in der FritzBox nach, ob dort das Mobilteil angemeldet wurde UND ob es in der FritzBox ein Telefonbuch gibt.

Ein Link zu Amazon zum Typ deines 540 wäre auch gut.
Dann kann man erkennen, ob es tatsächlich eine 540er Basis ist oder nur ein Ladegerät für das 540er Mobilteil ist.

Die doppelte Nummernspeicherung hast du getestet ? 089... und +4989... nur mal hier im Forum als Beispiel ?

Das ist ein 540 OHNE Basis. Also nur eine Ladeschale, keine Box mit extra Knöpfen.

Der Fehler liegt in der alten Nummern-/Namensspeicherung auf FB UND 540 UND Wechsel auf IP begründet.

> Telefonbuch der FritzBox ( als Sicherung ) exportieren, danach in der FritzBox löschen. Nur das Telefonbuch des 540 benutzen.
> 1 Eintrag im 540 doppelt speichern: 089... +4989....
> Test

Das ist ein 540 OHNE Basis. Also nur eine Ladeschale, keine Box mit extra Knöpfen...
Warum ist dann ein TAE-Anschlusskabel im Lieferumfang?
Das ist eine Basisstation ohne eingebauten Anrufbeantworter, deshalb keine zusätzlichen Knöpfe.

Joe

Richtig. Die Box sieht etwas größer aus. Ähnlich den separaten 540ern.
Dann reicht das Ziehen des TAE - Kabels aus, um zu erkennen, ob das Mobilteil an der DECT-Basis der FritzBox angemeldet ist.

Habe jetzt das Telefonbuch in der FB gepflegt. Diese Einträge werden nun auch im Display meines Mobilteiles angezeigt. Am Mobilteil kann ich keine einträge mit + eingeben. Kennt nur Buchstaben und Ziffern, also kein Test möglich.
Aber vielen Dank für die diversen Antworten. Gigaset hat noch geschrieben, das A540 ist VoiP-fähig.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,859
Mitglieder
378,509
Neuestes Mitglied
anthonyschipper06