FTTB aber dennoch nur 25 MBit/s

TunisDream

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community!

In diesem Jahr wurden bei uns Glasfaserkabel bis in den Keller gelegt und standen seit Mitte des Jahres dann für uns bereit. Da ich erstmal nur Internet brauchte, habe ich mir bei NetCologne ohne Vertragslaufzeit die 20 Mbit/s Leitung bestellt (ohne Rufnummer).

Nach einem Monat brauchte ich dann für Fax und co. noch ein paar Rufnummern, NetCologne wollte aber nicht mitmachen (nur zu einem fast doppelt so hohen Preis) und so entschied ich mich für 1und1. 50 Mbit/s, 3 Rufnummern ohne Vertragslaufzeit für 29,90€ Monat!

Jetzt kommts! Ich ging davon aus, dass die Glasfaserkabel im Keller für "alle" sind, mir wurde in der FritzBox eine Leitungskapazität von 172 Mbit/s angezeigt.

Die Ernüchterung: Die Glasfaserkabel gehören NetCologne. Die Telekom (also 1und1 dann auch) dürfen da nicht dran, und so erhalte ich nur dass, was die Telekom bei mir frei hat. 25 Mbit/s.

Ich bleibe jetzt erstmal da, weil die gleiche Leistung würde bei NetCologne 5€ mehr kosten. Die 50 Mbit/s gar 10€ mehr.

Aber ist das denn so korrekt? Die Telekom muss allen ihre Leitung vermieten udn der Rest darf ausbauen und es gehört nur ihm? Ist ja kacke für den Kunden!

Du solltest den letzten Satz deines Beitrages ändern. Alles andere ist korrekt.

Hi,

da warst du auf jeden Fall mehrfach auf dem Holzweg. Selbst wenn 1&1 die Netcologne-Glasfaserkabel nutzen dürfte könnten sie es nicht da 1&1 gar kein Glasfaserprodukt anbietet. VDSL wird immer über Kupferkabel realisiert, sprich über die gute alte "letzte Meile" vom DSLAM bis zu deiner Telefondose.

Gut dann habe ich jetzt etwas mehr recherchiert. Als der Anschluss geschaltet wurde hieß es vom Techniker: "Sind sind zu nah an der Vermittlungsstelle (die ist eine Straße weiter), daher erhalten Sie nur 25 Mbits".

Nun hat der gute Herr von der Technik bei 1und1 mir aber gesagt, der Techniker hätte eingetragen, dass es keine freien 50er Ports mehr gibt und daher nur 25 geschaltet wurden.

Frage an euch: Was kann man da machen?

So sehen die DSL Informationen bei mir aus

Anhänge

• DSL.jpg
    DSL.jpg
    166.2 KB · Aufrufe: 30
Diese Aussage ist Quatsch. Es sind immer die gleichen DSLAM-Ports für VDSL.

Hast du das gelesen?
Leitungskapazität: 4285864/13661
Das sind ja 4Gbit/s ! :habenwol: :verdaech:
Das ist wohl wieder ein Anzeigefehler?

Ja das kann gut sein, weiß nicht was theoretisch machbar ist mit den Kabeln, aber die Vermittlungsstelle ist wirklich hier um die Ecke. ABer ich denke auch eher unwahrscheinlich.... Bei NetCologne waren es über Glasfaserkabel 172 Mbit/s.

Laut 1und1 sind 64 Mbit/s bei mir möglich, aber kein 50er Port. Welcher Aussage kann man denn nun mehr glauben schenken?

Ich denke beide Aussagen sind Blödsinn. Seltsam finde ich allerdings die Aussage vom Techniker (dass die Callcenteragenten an der Hotline oft keine Ahnung haben ist ja hinlänglich bekannt). Bei VDSL ist die Vermittlungsstelle praktisch immer "nur eine Straße weiter" da sich VDSL nur bei geringen Entfernungen bis etwa 800 m realisieren lässt. Wenn die Vermittlungsstelle bei dir im Wohnzimmer stehen würde wäre es theoretisch möglich, dass du zu nah dran bist (auch sowas kann Probleme verursachen), aber eine Straße weiter ist überhaupt kein Problem und völlig normal.

Den Fall, dass es keinen freien VDSL 50 Port gibt, gibt es nicht, so wie KunterBunter schon schrieb. Ist also erfundener Schwachsinn vom Callcenteragenten.

Die Leitungskapazität ist sicherlich ein Anzeigefehler, hingegen die Dämpfung für VDSL 25 hinkommt. Und das wird auch die Erklärung dafür sein, weshalb es nur für VDSL25 gereicht hat - weil die Telekom an deinem Anschluss aufgrund der Entfernung zur Vermittlungsstelle, dem Leitungsquerschnitt etc. nur VDSL25 schaltet. Die Aussage, dass 64 MBit/s möglich wären (das wäre die theoretische Leitungskapazität) spricht eindeutig für VDSL 25. Bei VDSL 50 müssten eher 70-90 MBit/s. sein.

Kurz: Finde ich damit ab. Sich weiter damit zu beschäftigen, mehr Bandbreite zu bekommen wäre reine Zeitverschwendung ;)

P.S. Mach doch einfach hier den Check mit deiner Adresse: http://www.telekom.de/verfuegbarkeit und teile uns mit, welche VDSL-Geschwindigkeit bei dir verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, hast recht, ich hätte da auch nicht nachgehackt, wenn da nicht son Unsinn in der Box gestanden hätte (nach einem Neustart stehen da jetzt 42 Mbit/s). Aber Techniker hat es mir nun so erklärt, hab nicht sooo viel Ahnung von der Materie.

Dann werde ich mit dem Thema abschließen und falls NetCologne sein Angebot etwas anpasst, werde ich evtl. dorthin wechseln

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,561
Neuestes Mitglied
Rasenhecke