Funktionsfehler Dahua Innenstation DHI-VTH1550CHW

Steve_1988

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Ich bin mir nicht sicher ob meine Dahua Innenstation richtig funktioniert. Wenn an der Außenstation geklingelt wird kommt bei der Innenstation das Bild und ich gehe auf annehmen. Drücke ich dann auf den Türöffner wird das Bild bei der Innenstation eingefroren und ich kann nur noch sprechen. Selbiges wenn ich ohne annehmen gleich auf den Türöffner klicke. Bild eingefroren und auch sonst kann ich nichts mehr drücken. Ist das normal so.

Danke für die Infos wie es bei euch funktioniert.

Da fehlt so ziemlich jede wichtige Info: Welche VTO, FW-Versionen, Bild-Einstellungen (Auflösung), etc.
Außerdem würde für diesen Fall auch ein Schaltplan der elektrische Installation von Bedeutung sein.

Sorry, dass da einige Infos gefehlt haben :)
VTO 2000A - 2Draht
FW: V3.200.0000.0
Meinst du die Bildeinstellung von der VTO?

1587461948451.png

Schaltplan meinst du für die Gegensprechanlage oder allgemein?

Bild gemäß Boardregel geschrumpft by stoney

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaltplan wie du den Türöffner und die VTO verkabelt hast.

ok mache ich dann später.

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

1587487317012.png

So habe ich es angeschlossen. Nur Klemme 7 und 9 sind nicht angeschlossen. Liegt es daran bzw. ist das zwingend notwendig?

Danek für die Info

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vermutlich entstehen durch die Induktivität des Türöffners Spannungsspitzen oder ein Spannungseinbruch, welche die VTO / VTH durcheinander bringen.
Hast du getrennte Spannungsversorgungen für die Videoanlage und den Türöffner? Wenn ja, könnte auch durch parallel gelegte Leitungen eine Störspitze eingekoppelt werden.

Genau meine Meinung. Darum habe ich auch ein "Schaltplan" der Installation angefordert.

p.s.: Was nützt irgendein Schaltplan, bzw. wenn man nicht weiss welche Kabel wie verlegt wurden, u.a. sollten mind. CAT6-7 verwendet worden sein, oder wie diese dann angeklemmt wurden u. dann die "richtigen notwendigen Spannungen" wirklich vorhanden sind.

Wiederholtes Vollbild geschrumpft by stoney

Zuletzt bearbeitet:
Bei den beiden Schaltplänen von @Steve_1988 und @Kostenlos sind jeweil die Kontakte von NO und COM vertauscht.
Welch Beschaltung stimmt denn nun wirklich?

Das sind die typischen "Pläne" welche von dem "Chaotischen Chinesen-Hersteller" bereits mitgeliefert werden, dass dann keiner damit oder sehr spät "zurechtkommt"!

p.s: Normal wäre COM = der Mittelkontakt sowie NO = der Schliesser, nur liegt dann oft der o.a. Plan manchmal dabei.
Hat aber nicht wirklich was damit zu tun dass das Bild "einfriert", vermutlich eher deshalb, dass das vorhandene NAG, während der TÖ-Betätigung in die Knie geht.
Normalerweise verwendet man ein eigenes NAG für den TÖ, weil das vorhandene für die Anlage selber, zu mikrig ist.

ja habe jetzt alles so umgehängt wie am Plan von @Kostenlos.
Ich habe jetzt nochmal alles durchgespielt. Wenn ich auf annehmen drücke und dann den Türöffner dauert es 3-4 Sekunden bis er anspringt und das Bild friert ein. Wenn ich ohne Annehmen auf den Türöffner drücke kommt das Signal zum Türöffner ohne Verzögerung und das Bild friert nicht ein...
@pjotr_weliki Ich habe für den Türöffner einen eigenen Trafo.

Und welches Kabel mit welcher "Verdrillung" sowie Querschnitt u. auf welcher Länge in etwa, ist zwischen Aussen- u- Innenstelle vorhanden?

@Kostenlos: Das ist leider etwas Pfusch. Geplant war eigentlich die IP Version zu nehmen. Es ist ein Neubau von 2017/2018. Alles wurde vom Elektriker vorbereitet und von der Gartenmauer ein Kat7 Kabel in den Keller gelegt. Leider stellte sich jetzt bei Installation der Anlage heraus, dass bei dem Kat7 Kabel nur 4 Drähte funktionieren. Leider haben wir es nicht geschafft eine neues Kabel in die Verrohrung einzuziehen. Somit gab es nur die Wahl auf die 2-Draht Anlage umzuschwenken und die 2 Drähte vom Kat Kabel zu nehmen oder Steinmauer vom Gartenzaun teilweise aufmachen, Pflastersteine entfernen und teilweise den Garten aufgraben um ein neues Kabel einzuhiehen. Diese Arbeit wollte ich mir nicht antun. Selbst wenn es die Schuld vom Elektriker war/ist. Aufwand hat man trotzdem. Die Länge des Kat 7 Kabels ist geschätzt 30 Meter vpn der AUßenstation in den Keller zum Switch und von dem geht dann ein anderes Kabel ca. 10m zur Innenstation. Daran könnte es natürlich liegen, dass es nicht ordentlich funktioniert. Wenn es so ist kann ich es nicht ändern. Vielen Dank für deine Antwort

@Steve_1988 !

Vermutlich kommt zu wenig Spannung auf der Länge bis zum u. am Gartentor an, gibt es dort keine Möglichkeit noch irgendwo ein passendes NAG unterzubringen?

Baumängel wie z.B.: Ein defektes CAT-Kabel kann man normal mit Rechnung, bis zu 5 Jahren reklamieren, übrigens hat der Eli eine Hapftpflicht-VS.

Zuletzt bearbeitet:
sorry aber was ist ein NAG? Ein Trafo? Vom Trafo im Keller geht aber ein separates Kabel zum Türöffner. Also da wurden keine Drähte vom Kat Kabel genommen

Ja natürlich hat er eine Haftpflicht Versicherung. Aber trotzdem ist es ja damit nicht abgetan. Kümmern muss man sich trotzdem um alles. Wann kommt wer. Man muss sich frei nehmen usw. Und ich weiß auch nicht wer beweisen muss, dass es schon von Anfang an defekt war. Es wurde ja immerhin nachdem die Kabel verlegt wurden noch Schotter, Erde aufgebracht wo mit Baggern gerbeitet wurde. Natürlich schon verdächtig, dass nur 4 Drähte Defekt sind aber auf einen Rechtsstreit mit der Versicherung habe ich eigentlich keine Lust wenn es so funktioniert.

NAG = NetzAnschlussGerät, könnte ja sein dass dort 230V an der Torsäule vorhanden sind, 30 Meter bei 12V AC für den TÖ, ist einfach zu weit weg.
Verlegst ein Provisorisches Verlängerungskabel zum Tor, steckst dort das 12V NAG an, wenn es dann damit funzt, ist es die halbe Miete zum Fehler eingrenzen.
Ob es für Dich möglich ist, steht zumindest für mich, in den Sternen.

• Like
Reaktionen: kuzco-ip
@Kostenlos: Danke für die Info. Dann werde ich mir dazu Hilfe holen und es mal so versuchen oder ob dann noch immer das Bild einfriert.

Hallo!

Im Beitrag #13 schreibst Du, dass von dem CAT7-Kabel, aus welchen Gründen auch immer, nur 4 Adern zur Verfügung sind u. Verbindung von A nach B haben.
Welche Adern genau unterbrochen sind weiss ich nicht, bzw. sollte man die Standardmässige Kabel-Verseilung, nach Möglichkeit nicht auftrennen, sind normal so:

ws-orange Pin 1 u. 2
ws-grün 3 u. 6
ws- blau 5 u. 4
ws-braun 7 u. 8

@Kostenlos: Die Kabel-Verseilung haben wir so gelassen, wenn ich mich richtig errinnere.
Das CAT7 Kabel geht aber zur Außenstation. Für den Türöffner haben wir das Buskabel genommen, das zusätzlich zum CAT7 Kabel schon vom Keller bis zum Zaun verlegt war, weil ich ja bei den Verlegearbeiten noch nicht wusste welche Gegensprechanlage und welchen Türöffner. Kann es vielleicht an dem Buskabel liegen?

...haben wir das Buskabel genommen...
Was ist denn ein "Buskabel"?
Wieviele Drähte sind denn da drin vorhanden?
Sind die (wenn es mehr als zwei Drähte sind) auch untereinander verdrillt (verseilt) und nach aussen hin abgeschirmt (Alufolie oder Geflecht)?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,870
Mitglieder
378,531
Neuestes Mitglied
margaux