Furchtbares Brutzeln mit CAPI, B1, Asterisk, Linux 2.6.x

Das wären ja jetzt die Treiber für die Fritz Karten - ich bräuchte ja, wenn ich das testen wollte, einen alternativen Treiber für die B1 statt dem Kernel-Capi-Treiber. Auf der AVM Homepage steht nur, daß ab Version sowieso von Suse das bereits im Operating System (Kernel) enthalten ist, und AVM keinen anderen Treiber anbietet.
 
Ich habe trotz suchen keine andern Capi Treiber gefunden.
Dafür habe ich mal angefangen im chan_capi_pvt.h etwas zu basteln. Die Art des Störgeräusches läßt sich definitiv durch die Wahl von AST_CAPI_MAX_B3_BLOCK_SIZE beeinflussen - nur leider nicht beheben. Wähle ich den Buffer sehr groß, so treten periodische kurze Stillepausen auf, dafür ist dazwischen keine Störung.
Ich tendiere sogar dazu, zu behaupten, daß die Störung selber nichts anderes ist, als viele sehr kurze Pausen.
Woran mag das liegen? Weil es ein AMD System ist? Ist der Treiber nur für bestimmte Mainboards zu gebrauchen? (Könnte ja an irgendwelchen Caches liegen)
Hat jemand Ideen, wie ich das weiter eingrenzen kann? (Ich habe in chan_capi.c ~ Zeile 1420 mal ein logging eingefügt, das brutzeln hängt wohl direkt mit dem Einsprung in den B3 Data handler zusammen)
 
@bluerider

Bin heute mit meiner B1 aucvh an den Anlagenanschluss gegangen, nachdem SIP-Seitig alles durchgetestet ist und meine Macros funktionieren. tja, und beim ersten Versuch gleich das von euch beschriebene Problem. Habe einen Anrufbeantworter angerufen und der kland wie extrem erkältet. Ist bei euch diese zerhackte Stimme auch in beide Richtungen oder nur in eine Richtung zu beobachten? Tja, damit wird dann die B1 ja wirklich fast unbrauchbar, aber auch ich möchte mit Hylafax gerne arbeiten. Und es scheint wirklich das dieses Problem nur auftritt wenn man von an einer HFC angeschlossenen Endgeräten über CAPI und die B1 rausgeht, nicht wenn man nur SIP-Clients verwendet, denn der user sabersoft hat das noch keine Probleme geäußert und er setzt die B1 ein, aber dahinter nur SIP-clients. Hoffe, dass es da bald ne Lösung gibt, sonst gehe ich mal auf ne SuSE 9.0 runter mit nem Kernel 2.4 (oder ist bei der SuSE 9.2 auch noch irgendwo ein 2.4er Kernele einsetzbar?)
Hoffe dass sich da bald ne Lösung auftut.

Gruß,

Jui
 
@all

Gibt es hierzu keine neuen Erkenntnisse? Jamand schon Kernel 2.6.10 mal getestet? Für SuSE 9.2 finde ich da keinen.
 
Ich habe hier einen * laufen mit einer AVM C4 zur TELEKOM und eine Conrad-HFC-S zur internen EURACOM-ISDN-Anlage für Faxgeräte.
Eigentlich läuft es jetzt fast...

Wenn man für die CAPI-Seite das Echo-Canceling abschaltet, hört sich der Ton auch nicht mehr "chopped" an. PCI-Slot-Wecheln kann auch helfen.
HylaFAX läuft auch dank AVM-CAPI...

Früher mit der CAPI für HST Saphir V (S2M) war der Horror !

....
 
@BigWumpus

Habe gleiche Konfiguration mit B1 statt C4 und Conrad HFC. Habe auch eine Euracom dahinter, teste aber derzeit nicht mit der Euracom-Anlage sondern einer FritzBox hinter der HFC, da die Anlage am Anlagenanschluss hängt und da muss ich noch rausfinden wie ich die HFC konfiguriere um die Anlage ohne Änderungen an ihrer Konfiguration direkt an die HFC (dann im NT und PtP-Modus betrieben) kriege. Weiss noch nicht wie das mit der Stammnummer läuft.

Frage: Kannst Du dein /etc/asterisk/capi.conf mal zeigen (zwecks deaktiviertem echo-canceling)
 
Es gibt spannende neue Erkenntnisse :)
Folgendes Szenario hatte sich zufällig ergeben: Ich telefonierte von mit einem isdn-telefon an der internen hfc mit einem Gesprächspartner über IAX. Alles prima, kannte ich ja auch so.
Nun kam ein Anruf über die externe b1 mit CAPI rein, und ich ging ran. Nun waren *beide* Gespräche "erkältet", also auch das hfc-iax Gespräch!
Sobald ich das Capi Gespräch beendet hatte, war wieder alles im Lot.
Es scheint so, als würde die Arbeit mit den Capi Daten so lange dauern, daß die HFC zu langsam die Daten geliefert bekommt. (?)
Das Brutzeln konnte ich inzwischen subjektiv als viele kurze Pausen des Tones identifizieren.
Ich habe leider auch auf eine erneute Mail an den Programmierer des chan_capi, Mr. Junghanns, keine Antwort erhalten - offenbar ist er an dem chan_capi und evtl. Fehlern desinteressiert. Schade eigentlich, aber so ist das bei Software wohl, die nicht von digium mit gepflegt werden darf, weil der Programmierer es nicht möchte.
 
So Problem ist gelöst. Offenbar sind der chan_capi und der hfc-pci treiber mit heißer nadel gestrickt und die fehler summieren sich auf.
habe den geforkten hfc treiber probiert, und bei mir und meinem bekannten ist das brutzeln weg.
kein wunder, daß junghanns nicht antwortet - wäre mir auch peinlich sowas zugeben zu müssen.
 
bluerider schrieb:
Es scheint so, als würde die Arbeit mit den Capi Daten so lange dauern, daß die HFC zu langsam die Daten geliefert bekommt. (?)
Hmm... anundfürsich sind eher die hfc-karten dafür bekannt, dass sie endlos viele Interrupts generieren und Last erzeugen.

habe den geforkten hfc treiber probiert, und bei mir und meinem bekannten ist das brutzeln weg.
Ein HFC-Fork? Wo? :)
 
Hallo,
ich hab das gleiche Problem, allerdings mit einem 2.4 Kernel und einer alten ISA B1 Karte. Bei mir tritt das Problem immer dann auf, wenn beide Kanäle der Karte benutzt werden. SIP <-> CAPI geht prima.
Ich hab mir einen Workaround gebaut, der einen ankommenden CAPI Anruf immern dann auf meinen Sipgate Account weiterleitet, wenn schon ein Kanal belegt ist.
Das klappt ganz gut.

Gruß,

Michael
 
bluerider schrieb:
So Problem ist gelöst. Offenbar sind der chan_capi und der hfc-pci treiber mit heißer nadel gestrickt und die fehler summieren sich auf.
habe den geforkten hfc treiber probiert, und bei mir und meinem bekannten ist das brutzeln weg.
kein wunder, daß junghanns nicht antwortet - wäre mir auch peinlich sowas zugeben zu müssen.

Hallo.

Könntest du ne kurze Anleitug schreiben, wie man den treiber implementiert?
Mir ist nicht ganz klar, was man nach dem kompilieren machen muss, damit der Treiber geladen wird.
 
rolandm schrieb:
rajo schrieb:
habe den geforkten hfc treiber probiert, und bei mir und meinem bekannten ist das brutzeln weg.
Ein HFC-Fork? Wo? :)

er meint wohl den hier: http://www.orlandi.com/zaphfc/index_.php

Eigentlich hab ich den hier verwendet: http://florz.dyndns.org/zaphfc/ wobei mir der orlandi auch noch sympatischer aussieht. (Es ist ja *alles* sympatischer als kapejod wie ich finde)
Der tuts bei mir, auch wenn er motzt daß der FIFO mal über und mal unterläuft *g*

rolandm schrieb:
hab ihn auch mal ausprobiert. bekomme nun auf einem asterisk im leerlauf und auch während des gesprächs alle paar minuten:
zaphfc: card 0: chan B1: TX FIFO has become empty
zaphfc: card 0: chan B2: TX FIFO has become empty
ist das OK?

Wie gesagt, ich hab den anderen benutzt. Aber der jammert auch über alles mögliche, aber nur wenn ich nen capi gespräch führe.
Dafür habe ich keine Probleme mehr, daß nach ein oder 2 Tagen mein syslog vollgespammt wird mit nem angeblich "PCI synchronisation lost cpu throttling" problem.
Wenn ich etwas Zeit habe werde ich den Orlandi auch gut durchtesten.
 
NT-Modus aktivieren? (http://www.orlandi.com/zaphfc/index_.php)

ich habe mit

insmod ./vzaphfc.ko nt_modes=0x0675

Versuch meine Karte im NT-Modus zu laden.

Mit ztcfg -vv sehe ich auch das da was konfiguriert wurde.
Nur leder nicht der NT-Modus
zumindestens gibts kein Freizeichen :-(
 
lo4dro schrieb:
NT-Modus aktivieren? (http://www.orlandi.com/zaphfc/index_.php)

ich habe mit

insmod ./vzaphfc.ko nt_modes=0x0675

Versuch meine Karte im NT-Modus zu laden.

Mit ztcfg -vv sehe ich auch das da was konfiguriert wurde.
Nur leder nicht der NT-Modus
zumindestens gibts kein Freizeichen :-(
so sieht meine /etc/modprobe.d/zaptel aus
Code:
options vzaphfc modes=1
options zaphfc modes=1
install vzaphfc /sbin/modprobe --ignore-install vzaphfc && /sbin/ztcfg
install zaphfc /sbin/modprobe --ignore-install vzaphfc && /sbin/ztcfg
und dann mit modprobe vzaphfc geladen.
also alles wie bei kapejods zaphfz.
funktioniert soweit ganz gut.
 
@rolandm

Du lädst bei treiber? Alt und neu?
 
lo4dro schrieb:
@rolandm

Du lädst bei treiber? Alt und neu?
natürlich nicht, wollte nur sagen, dass beide gleich geladen werden.
 
bluerider schrieb:
Eigentlich hab ich den hier verwendet: http://florz.dyndns.org/zaphfc/ wobei mir der orlandi auch noch sympatischer aussieht. (Es ist ja *alles* sympatischer als kapejod wie ich finde)
Der tuts bei mir, auch wenn er motzt daß der FIFO mal über und mal unterläuft *g*

so, nachdem mir die asterisk kisten in dieser woche 3mal komplett
stehengeblieben sind, (kein ping und nix ging mehr), hab ich den orlandi runtergeschmissen und den florz patch draufgemacht.
mal sehen wie das so läuft.

BTW:
kann mir jemand sagen, wie man feststellen kann, warum das linux stehengeblieben ist?
der bildschirm ist dunkelgeschaltet, da sieht man nichts
vermutlich war da ein ein kerneloops.
unter HP-UX werden da schöne tombstones geschrieben, die man nach dem neustart auswerden kann.
das muss doch auch mit linux gehen.
 
@rolandn
Hast du schon in den Syslogmeldungen geschaut? (/var/log/...)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.