FW 1.0.6.2 verfuegbar

Fehlerfrei ist die FW auch nicht. Z.B. zeigt das BT die Nummer des Anrufers ohne fuehrende 0.

rsl
 
Seltsame Sache. Dass ein FW-Update risikobehaftet ist ist mir klar, aber so sensibel kenne ich das nicht. Bei meinem Router habe ich schon mind. 15 Updates ohne Probleme hinter mir gebracht.

Ich kann mein Angebot nur wiederholen - schick mir bitte Deinen ATA - ich möchte wissen, was da los ist und diese Information dann auch a) an Grandstream weitergeben und b) den Nutzern hier im Forum zugänglich machen, damit das bei anderen Usern nicht auch noch passiert.
 
Vielen Herzlichen Dank für dein Angebot, ich hatte jedoch zwischenzeitlich Kontakt zu dem damaligen Verkäufer aufgenommen, und von dort bereits die Rückmeldung erhalten, dass ich das Gerät zum testen einschicken kann und im Zweifelsfall ein kostenloses Ersatzgerät bekomme. Da das Gerät sich noch in der Gewährleistungsfrist befindet, habe ich dieses Angebot natürlich angenommen. Falls ich Weiteres in Erfahrung bringe, melde ich mich natürlich dazu hier wieder.

Nochmals vielen Dank für den Beistand und Support hier :)

Ralph
 
Habe das Update gerade gemacht (per HTTP-Download). Ergebnis: einige Sekunden nach dem Einschalten klickt mein fängt er an zu klicken, das rote Licht blinkt. Danach fängt es dauerhaft zu leuchten an und nichts tut sich mehr.

Dem Log meines Web-Servers kann ich entnehmen das er bei jedem einschalten folgende Dateien runterladen will:
boot.bin
ht-487.bin
vocht.bin
Wenn das Licht ca. 1 Minute lang leuchtet, hört man noch einmal das Relais im Gerät klacken, danach leuchtet das Licht unendlich lange weiter.

Ist da noch was zu retten?
 
ich hatte jedoch zwischenzeitlich Kontakt zu dem damaligen Verkäufer aufgenommen, und von dort bereits die Rückmeldung erhalten, dass ich das Gerät zum testen einschicken kann, im Zweifelsfall ein kostenlosesErsatzgerät bekomme.

Das mag ja richtig sein - aber bevor Du ihn den ATA nun erst zu Siptronic schickst, die ihn dann zu mir schicken - und dann den ganzen Weg zurück, könnten wir das doch auf dem "kurzen" Weg erledigen, dann hast Du Deinen ATA auf jeden Fall schneller wieder zurück :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Im übrigen sind schiefgegangene Firmware-Updates generell kein Garantiefall, sondern unterliegen der Kulanz des Verkäufers.
 
Habe das Update gerade gemacht (per HTTP-Download). Ergebnis: einige Sekunden nach dem Einschalten klickt mein fängt er an zu klicken, das rote Licht blinkt. Danach fängt es dauerhaft zu leuchten an und nichts tut sich mehr.

Dem Log meines Web-Servers kann ich entnehmen das er bei jedem einschalten folgende Dateien runterladen will:
boot.bin
ht-487.bin
vocht.bin
Wenn das Licht ca. 1 Minute lang leuchtet, hört man noch einmal das Relais im Gerät klacken, danach leuchtet das Licht unendlich lange weiter.

Ist da noch was zu retten?

Bestimmt. Gleiches Phänomen wie beim ATA286 :D
 
betateilchen schrieb:
Im übrigen sind schiefgegangene Firmware-Updates generell kein Garantiefall, sondern unterliegen der Kulanz des Verkäufers.

Ich kenne ehrlich gesagt keinen Präzedenzfall dazu, kann es mir jedoch dennoch nicht vorstellen dass du Recht hast.

Wenn ein Gerät eindeutig mit fehlerhafter Firmware ausgeliefert wird, der Hersteller eine fehlerbereinigte Firmware zu Verfügung stellt und der Benutzer nicht fahrlässig sondern nach der Anleitung des Herstellers handelt, so spricht nichts gegen den Garantieanspruch.

Der Verkäufer muss nachweisen dass der Fehler durch den Kunden verursacht wurde.
Ich danke dass schon 5 ATAs und ein IT Gutachter reichen würden um den Richter vom Gegenteil zu überzeugen.

Egal was der Verkäufer dazu sagt.
Im Zweifelsfall würde ich mir bei der Verbraucherzentralle bzw. bei einem Anwalt eine Rechtsberatung einhollen.
 
Die Firmware 1.0.6.2 ist vom Hersteller noch nicht bereitgestellt. SIe ist ausdrücklich als BETA gekennzeichnet und ist auch nicht auf den "offiziellen" Downloadquellen oder den herstellereigenen TFTP / HTTP Servern vorhanden.

Insofern ist das Handeln eines Anwenders, der sich diese Firmware aufspielt, als fahrlässig zu betrachten.

Wäre das ganze durch ein HTTP-Update über den Hersteller-Server passiert, hättest Du natürlich recht.
 
betateilchen schrieb:
Die Firmware 1.0.6.2 ist vom Hersteller noch nicht bereitgestellt. SIe ist ausdrücklich als BETA gekennzeichnet und ist auch nicht auf den "offiziellen" Downloadquellen oder den herstellereigenen TFTP / HTTP Servern vorhanden.

Insofern ist das Handeln eines Anwenders, der sich diese Firmware aufspielt, als fahrlässig zu betrachten.

Wäre das ganze durch ein HTTP-Update über den Hersteller-Server passiert, hättest Du natürlich recht.

Der Hersteller/Verkäufer muss innerhalb eines angemessenen Zeitraumes für Fehlerbehebung sorgen.
6 Monate oder mehr zwischen offiziellen Firmware Ausgaben, sind zu lang.

Man würde wahrscheinlich eher dem Hersteller anlasten dass dieser sich hinter dem BETA versteckt um das Risiko zu minimieren.

Ich denke nicht dass man es dem Kunden anlasten würde wenn er deshalb zu der Beta greift.
Grandstream empfiehlt sogar selbst im E-Mail Verkehr Updates auf Beta Versionen.
Eine derartige E-Mail ist also sehr wichtig falls etwas schief geht.

Na Ja, so oder so...
Kulante und Verständnisvolle Händler wie Siptronic sind vorzuziehen.

Siptronic hat mir bereits auch ein Gerät ohne jegliche Probleme getauscht.
 
Nach 1.0.6.2, Fon hebt nicht mehr ab (off-hook)

Hallo zusammen,

nach dem reibungslosen TFTP update auf 1.0.6.2 klappts Abheben/Auflegen durch mein Gigaset Fon am HT487 nicht mehr wirklich zuverlässig. Mal geht's, mal nicht (kein Amt).

Wenn's Abheben nicht klappt, geht auch kein *** (logisch)

Kann das mit der Onhook Voltage oder FXS Impedance zusammenhängen ?
Mit 18V & 220Ohm+820Ohm+120nF scheint es jetzt wieder so lala abzuheben (jedes 2-3 mal geht's) ...

Oder liegt's am Erkennen des Auflegens ? Schnell hintereinander Ab/Auf/Ab ist kein Amt mehr da ... nach einiger Zeit (bis zu 60sek) oder einem reboot gehts wieder. Schon komisch oder ?

Habt's ihr Tipps wie das wieder zuverlässiger klappt ?
;-) ausser mein GigaSet zu tauschen ...

Danke & Grüße
Matti
 
betateilchen schrieb:
6 Monate oder mehr zwischen offiziellen Firmware Ausgaben, sind zu lang.

Wo steht das geschrieben ?

Ist natürlich abhängig vom Gerätetyp und Problem.
Eine Frist von ca. 4 Wochen zur Fehlerbehebung ist glaube ich bei klein Elektrogeräten üblich.

Telefon ist jedoch als viel kritischer anzusehen.

6 Monate nach dem Kauf ändert sich außerdem die Beweispflicht, ich denke das könnte man gut als Grund aufführen weswegen man nicht mehr länger warten wollte.
 
OK - es geht hier aber nicht um den rechtlichen Hintergrund eines Firmware-Updates, sondern um die Firmware an sich. Wir können gerne in einem eigenen Thread darüber weiterdiskutieren
 
betateilchen schrieb:
OK - es geht hier aber nicht um den rechtlichen Hintergrund eines Firmware-Updates, sondern um die Firmware an sich. Wir können gerne in einem eigenen Thread darüber weiterdiskutieren

Nee ist Ok, betateilchen, hab noch etwas zu tun.

Ich bin halt nur der Meinung dass wenn Firmwareupdates dem Kunden angeboten werden, dann darf dabei kein irreparables Risiko für das Gerät bestehen.

Ein Kunden ohne Fachwissen muss den Urzustand immer wiederherstellen können.
Durch ein Spezialtool und einen speziellen Bootloader z.B.

Einerseits möchten sich die Hersteller Kosten durch Kunden-Selbstupdates sparen.
Haften für schief gegangene Updates möchte aber keiner.

Und das ist Ungerecht für den Kunden.

Aber du hast Recht es geht um Firmware und nicht um die rechtlichen Aspekte.

Bei mir läuft diese Version klasse bis jetzt.
 
Ich bin halt nur der Meinung dass wenn Firmwareupdates dem Kunden angeboten werden, dann darf kein irreparables Risiko für das Gerät dabei bestehen.

nochmal: Niemand - weder Hersteller noch Händler - hat irgendeinem Kunden dieses Firmware-Update "angeboten"
 
Frage:

Was ist denn von der neuen Funktion "Bridging" zu halten?
Kann man den ATA 486 Rev 2.0 damit vor dem Router nutzen?
Wie arbeitet diese Funktion beim ATA?

http://de.wikipedia.org/wiki/Bridge_(Netzwerk)

Wie performant ist diese Funktion?

Jemand schon getestet?
 
Hallo!
Hab meinen ATA286 auf 1.0.6.2 upgedated, aber das http-Interface bleibt weiterhin stumm. Sonst läuft der 286 einwandfrei, wenn man von abgehacken Gesprächen (ausgehend an der Gegenstelle) absieht.
Das http-Interface ist nur mehr mit einer Version vor 1.0.5.23 zum Leben zu erwecken.
Ist der 286er jetzt für http "für alle Zeiten tot"??
LG
H.
 
häh ?

:bahnhof:
 
betateilchen schrieb:
So isses!
Wenn ich eine Version vor 1.0.5.23 einspiele geht das http-Interface lupenrein.
1.0.5.22 war die letzte Version mit funktionierenedem http-Interface!
Ab 1.0.5.23 ist's "tote Hose" mit http.
Hab schon mal eine Uraltversion (1.0.5.10) eingespielt und dann auf 1.0.5.23 gegangen - immer dasselbe: http tot.
Der ATA läuft aber soweit.
LG
H.
 
gogosch schrieb:
betateilchen schrieb:
So isses!
Wenn ich eine Version vor 1.0.5.23 einspiele geht das http-Interface lupenrein.
1.0.5.22 war die letzte Version mit funktionierenedem http-Interface!
Ab 1.0.5.23 ist's "tote Hose" mit http.
Hab schon mal eine Uraltversion (1.0.5.10) eingespielt und dann auf 1.0.5.23 gegangen - immer dasselbe: http tot.
Der ATA läuft aber soweit.
LG
H.
Werksreset versucht?
Falls ja, dann ist es ein weiteres Grandstream Phänomen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.