FW 1.0.6.2 verfuegbar

Das stimmt nun schon, aber die Firmware, die ICH aufspielen wollte, kam direkt von Grandstream. Und es kann doch nicht angehen, dass die sagen: hier ist ein Betafile, teste wenn du Mut dazu hast, wenn du Pech hast ist deine Kiste zerstört, wir können dann nichts dafür, bist halt selber schuld wenn du die angebotene Beta draufmachst, hättest halt noch 2 Jahre gewartet bis die Final rauskommt.

Zum anderen: mein Gerät wurde mit einer *18 ausgeliefert, was nach deiner Info auch eine Beta ist. Wo ist hier also nun die Logik?
 
Doch - genau DAS können die.

Aber - diese Diskussion ist 1.) sinnlos 2.) nicht in diesen Thread gehörend (jetzt schon zum 2. Mal in diesem Thread) und 3.) nicht zum ersten Mal in diesem Forum geführt.

Diese Diskussion taucht hier immer dann auf, wenn irgendwelche

[schild=13 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Spielmätze[/schild]

sich durch ihren Spieltrieb ihre Geräte zerschießen und dann das große Wehklagen anfangen. Ich kann mit solchen Leuten einfach kein Mitleid haben - sorry.

Zumal Grandstream im gleichzeitig veröffentlichten Release-Note ausdrücklich auf mögliche Up-/Downgrade-Probleme hingewiesen hat.
 
also bei mir hat bisher jedes update problemlos funktioniert. Das einzige problem was ich habe ist, das meine updates nur per TFTP funktionieren.
Mein zweites problem ist das mein Router SE515 so alle 24 Stunden den Kontakt zum Grandtream verliert und neu gebootet werden muß.
Verdächtig ist jedenfalls das Grandstream so viele Betaware auf den Markt schmeisst.
Bisher funktioniert mein GS mit der neuen FW ohne Probleme.

Gruß
Andreas
 
Ich will hier so nicht weiter diskutieren, auch lasse ich mich nicht von dir hier als "Spielmätze" bezeichnen (nach deiner Signatur gehörst du wohl auch dazu). Ich werde nun meinen ATA in den Mülleimer werfen und mich nach einem vernünftigen Alternativanbieter umschauen.

Es ist immer wieder schade, mit welcher Überheblichkeit man doch in vielen Foren behandelt wird.

Schönen Abend noch.
 
1.) war das mit den Spielmätzen nicht ausschließlich auf Dich bezogen - und auch nicht böse gemein. Durchforste einfach mal den Grandstream-Bereich hier im Forum, und Du wirst verstehen, was ich meine.
2.) bin ich auch ein Spielmatz, ja. Aber
2a) hab ich genügend Ersatzgeräte hier, falls wirklich mal was schiefgeht
2b) habe ich aus der Wiederbelebung von inzwischen über 600 Grandsteam-Geräten meines Erachtens genügend Erfahrung, wo ich im Falle eines Update-Scheiterns ansetzen kann um das wieder hinzubiegen
2c) hatte ich hier im Forum bereits vor ein paar Tagen auf zu erwartenden Probleme mit 1.0.6.x hingewiesen, und darauf hingewiesen, daß man sich den Schritt zum Update genau überlegen sollte
2d) hatte mein Posting nix mit Überheblichkeit zu tun
 
„betateilchen“: in foren geht es nicht darum ob jemand einen Fehler gemacht hat oder nicht! Sondern irgend jemand schreibt einen thread und bittet um Hilfe!
Super ist also dann eine Antwort: mach folgendes...
Bleiben lassen sollte „mann“ : wenn irgendwelche...

Also mach es einfach wie der Nikolaus: Immer das Wissen teilen ;-)
 
Danke für die Belehrung - Antwort darauf kommt wohl besser als PN !
 
ralph.sprenger schrieb:
Das stimmt nun schon, aber die Firmware, die ICH aufspielen wollte, kam direkt von Grandstream. Und es kann doch nicht angehen, dass die sagen: hier ist ein Betafile, teste wenn du Mut dazu hast, wenn du Pech hast ist deine Kiste zerstört, wir können dann nichts dafür, bist halt selber schuld wenn du die angebotene Beta draufmachst, hättest halt noch 2 Jahre gewartet bis die Final rauskommt.

Zum anderen: mein Gerät wurde mit einer *18 ausgeliefert, was nach deiner Info auch eine Beta ist. Wo ist hier also nun die Logik?

betateilchen schrieb:
Doch - genau DAS können die.

Diese Diskussion taucht hier immer dann auf, wenn irgendwelche

[schild=13 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Spielmätze[/schild]

sich durch ihren Spieltrieb ihre Geräte zerschießen und dann das große Wehklagen anfangen. Ich kann mit solchen Leuten einfach kein Mitleid haben - sorry.

Zumal Grandstream im gleichzeitig veröffentlichten Release-Note ausdrücklich auf mögliche Up-/Downgrade-Probleme hingewiesen hat.

ralph.sprenger schrieb:
Ich will hier so nicht weiter diskutieren, auch lasse ich mich nicht von dir hier als "Spielmätze" bezeichnen (nach deiner Signatur gehörst du wohl auch dazu). Ich werde nun meinen ATA in den Mülleimer werfen und mich nach einem vernünftigen Alternativanbieter umschauen.

Es ist immer wieder schade, mit welcher Überheblichkeit man doch in vielen Foren behandelt wird.

Schönen Abend noch.

ralph.sprenger:
Lass dich doch nicht von Händlern und Servicmitarbeitern rechtlich beraten deren Umsatz/Gewinn direkt oder indirekt von diesen Fehlern abhängt!!

Die Rechte der deutschen Verbraucher sehe ich z.B. klar im Vorteil.

Aber das ist meine Ansicht, niemand muss diese mit mir Teilen.

Gehe zur Verbraucherzentralle oder zu deinem Anwalt.

Das Update Konzept darf ein töten des Gerätes mit der Herstellerfirmware nicht zulassen.

Klar sind die User keine Profis, und gerade deswegen muss das Update sehr sicher sein.

Die Geräte müssen die Checksummen von Dateien testen und sich immer Upgraden/Dowgraden lassen.

Bei TFTP und HTTP kann es schließlich auch zur Übertragungsfehlern kommen.

Ist dann dein Provider schuld?

Und noch ein paar Worte zur Beta:

Ohne diese Betauser gäbe es wahrscheinlich NIEE ein echtes Release von Grandstream.

Ich bin mir außerdem nicht sicher was hier die Beta ist?

Der Names des Ordners ist als kleines Hinweis auf die Beta da aber:

Im gleichem Ordner befindet sich eine Datei: Release_Note_1_0_6_2.pdf

Release != Beta

Auch sonst steht in dieser Datei nichts von Beta und Vorsicht!!

Würde Grandstream einen echten Release Kurs verfolgen so gäbe es etwas wie: alpha -> beta -> RC1 -> RC2 -> RC3 -> Release von eine Firmware mit gleich bleibender Funktionalität.

Aber nicht angebliche Betas mit immer neuen Funktionen.

Für mich liegt es klar auf den Hand.

Grandstream kann nicht anders.

Auf der einen Seite die Konkurrenz und auf der anderen die Kosten.

Jeder der etwas ungeschützt ins Internet stellt bietet es automatisch anderen Menschen an.

Auch wenn kein Link von der Grandstream seite zu dieser Adresse führt:

Grandstream hat sehr wohl Kenntnis davon dass User davon Gebrauch machen.

Dies kann ich mit unzähligen Mails belegen.

Somit ist für mich auch hier klar:

Grandstream bietet diese Version öffentlich an.

Ich entdecke auch nirgendwo ein Hinweis auf die Gefahr die beim Update besteht.

Ich kann also laut Hersteller nichts falsch machen wenn ich diese Firmware verwende oder?
 
Was soll eigentlich diese ganze Diskussion ?

ralph.sprenger wurde bereits gestern nachmittag angeboten, das Gerät kostenlos zu überorüfen und instandzusetzen bzw. auszutauschen. Und er hat dieses Angebot angenommen.

Was will er eigentlich noch ?
 
Die Lösung für schiefgegangene HTTP-Updates habe ich HIER veröffentlicht, nachdem ich heute den ersten "1062-kaputten" ATA hier auf den Tisch bekommen habe und mir die Sache anschauen konnte
 
Hi,

es scheint das es jetzt eine aktuelle 1.0.6.2 gibt, gestern Abend war sie wohl vorrübergehend vom Netz genommen worden.
Bei mir erschien gestern nur das Changelog, aber kein Zip.
Diese Datei ist vom 1.5.05.
http://www.grandstream.com/BETATEST/
Vielleicht ist jetzt der HTTP Bug behoben.

Volvodidi
 
Nach den diversen negativ behafteten Vorahnungen hier im Board bezüglich der neuen Firmware muss sich sagen. Update via TFTP ging ohne Probleme und vor allem: ATA286 läuft bisher ohne Probleme. Kein Echo, keine Verbindungsabbrüche und auch CLIP mit meinem Gigaset. Von meiner Seite aus: Big up!!
 
Hab jetzt auch das Update gemacht, aber eines ist komisch alle Daten die ich eingestellt hatte zb statische IP, statischer DNS, Anmeldedaten all das ist immer noch da, sollte das nach nem FW Update nicht eigentlich alles weg sein? Hat jemand dafür ne Erklärung
 
Der Datenbereich ist im Grandstream vom Programmbereich strikt getrennt. Das ist auch zwingend notwendig, sonst müßte der Adapter nach einem automatischen Update ja jedesmal neu konfiguriert werden. Und da es einige VoIP Provider gibt, die fertig konfigurierte Geräte an die Kunden ausliefern, und viele Kunden nicht die technischen Möglichkeiten (und/oder das Wissen) haben, ihr Gerät selbst zu konfigurieren, wäre das unzumutbar.
Seit dem Releasewechsel von 1.0.5.16 auf 1.0.5.18 funktioniert auch die DAtenübernahme von Version zu Version problemlos und zuverlässig, sodaß der früher immer empfohlene Weg, vor und nach dem Update einen "Factory Reset" zu machen nicht mehr notwendig ist.
 
es scheint das es jetzt eine aktuelle 1.0.6.2 gibt, gestern Abend war sie wohl vorrübergehend vom Netz genommen worden.
Bei mir erschien gestern nur das Changelog, aber kein Zip.
Diese Datei ist vom 1.5.05.
http://www.grandstream.com/BETATEST/
Vielleicht ist jetzt der HTTP Bug behoben.

Hatte gerade mal ein bißchen Zeit. Da habe ich die "neue" Firmware mal getestet.
:!: :!: :!: Vorsicht - das Problem besteht damit immer noch :!: :!: :!:
 
Hi!

Melde mich zurück. Und zwar mit Erfolgsmeldung, dass betateilchen den 286er erfolgreich reanimiert hat.

Der ATA ist wieder zufriedenstellend im Einsatz, ja er funktioniert wieder! Danke nochmals für den schnellen Service!

Ein fader Nachgeschmack verbleibt: FW-Updates sollten bei Grandstream mit Vorsicht behandelt werden. HTTP-Updates sollten wohl gemieden, TFTP-Updates besser lokal durchgeführt werden.
Das FW-Update-Konzept bei Grandstream sollte etwas User-sicherer gestaltet werden. Optionen, die vom Gerät angeboten werden (http/tftp, statische IP/DHCP) sollten auch im Notfal noch greifen.

Beste Grüße

Ralph
 
Nach einer knappen Woche im Härtetest kann ich zur neuen 1.0.6.2 Firmware auch nur sagem, dass sie genauso schlecht ist, wie die bisherigen, denn folgende Probleme wurden immer noch nicht gelöst:

-Echo bei einigen Anrufern aus dem Festnetz immer noch vorhanden

-Gelegentliche Verbindungsabbrüche weiterhin vorhanden

-Anklopfen funktioniert auch meist nicht, wenn man das 1. Gespräch beendet hat und das Gespräch des 2. annehmen will. Man hört weder ihn, noch er mich.

So ist weiterhin VOIP mit Grandstream nicht professionell zu gebrauchen!
Zum home Gebrauch reicht es aber trotzdem.
 
Diese Fehler konnte ich bisher nicht feststellen. Bin mit der 1.0.6.2 bis jetzt sehr zufrieden.
 
@ralph.sprenger
dann haste ja nochmal glück gehabt,das er wieder funktioniert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.