FW Update bei 7270

shadow000

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab schon so einiges probiert, aber das Update meiner 7270 mit Freetz will einfach nicht klappen.

Folgende Methoden sind fehlgeschlagen:

- Webinterface
- Remote Update über Telnet und FW Download mit Alexanders Script
- push_firmware auf StinkyLinux (VM, Host ist Windows XP)
- push_firmware auf Ubuntu (VM, Host ist Windows XP)

Bei push_firmware wird die Box nicht erkannt wenn sie neu bootet. Das Script läuft durch bis die Box wieder online ist und kann sich dann nicht einloggen.
Dass das bei Stinky nicht funktioniert wurde hier im Forum schon öfter berichtet, Ubuntu sollte aber doch eigentlich klappen?!

Der Windows Rechner hängt über LAN2 an der Box, Autosensing ist abgeschaltet, an LAN1 hängt das Kabelmodem.
Zur Not hätte ich noch einen Mac, da hab ich Freetz aber nicht zum Laufen bekommen.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich Freetz nun erstmalig auf die Box bekomme?

Hast du das Image mit Ubuntu erstellt ? Sonst gehts nicht.
push_firmware mit VM hab ich noch nie probiert.

Das mit push_firmware hat bei mir unter ner VM auch nur ein mal funktioniert, dann nie wieder. Woran das lag - Keine Ahnung ...
Ich würde an deiner Stelle versuchen, wenn du kein Build-System fest auf die Platte installieren willst, es mal aus einer Ubuntu-Live-Session (weil ich denke, dass du die ubuntu-iso ja sicher noch hast) und ansonsten mal aus einer Knoppix-Live-Session mit push_firmware zu versuchen.

Ja, das Image ist aus Ubuntu.
push_firmware scheint nicht zu funktionieren.
Geht das aus der VM generall nicht?
Die recover-xxx Skripte erkennen die Box bei einem Neustart aber, können dann jedoch nicht zum FTP verbinden.

Live Image probier ich mal, die Idee klingt gut!

Nachdem jetzt auch noch Knoppix, Ubuntu Live und Cygwin keinen Erfolg gebracht hatten, hab ich entnervt das AVM Recover über die box laufen lassen.
Und siehe da - danach wurde die Box von Ubuntu (in der VM) erkannt.

Code:
Debugging on (debug=1).
---> TYPE I
---> MEDIA FLSH
ftp: setsockopt (ignored): Permission denied
---> PASV
---> STOR mtd1
---> REBOOT
---> QUIT

Danach bootet die Box nicht - die Power LED blinkt 3x, dann sind alle aus.
Ich verwende einen aktuellen Checkout von /trunk, da es noch keine Stable Version für die 7270 gibt. Make läuft ohne Fehler durch.

Endlich geschafft!

Es lag anscheinend an der Ubuntu Version.
6.06 hat nicht funktioniert, bei der 7.10 ist ein lauffähiger Kernel rausgekommen.

Sollte jemand mal das problem haben dass push_firmware sich nicht mit der Box verbinden kann - ein AVM Recovery hilft.

Mal ganz am Rande und hier eigentlich off-topic: Was macht eigentlich dein Ornage-Mod? Der ist so langsam aber sicher in die Jahre gekommen und wurde von uns wegen diverser Probleme aus dem Freetz genommen. Kein Interesse mehr, obwohl in der Signatur so reichlich ´beworben?

Dein Problem mit dem push_firmware ist eher selten. Da Tippe ich eigentlich mal darauf, dass deine EVA-IP "verbogen" war, und diese dann vom Recovery wiederhergestellt wurde. Aber nun gut. Soll auch vorkommen. Hat aber ncihts mit dem push_firmware-Script zu tun.

lg

cinereous

Hi,

nur mal als Anmerkung:
push_firmware aus der vm unter stinky läuft bei mir ohne Probleme.

wengi

Orange kommt wohl demnächst wieder - vielleicht nichtmehr so perfektionistisch, auf jeden fall aber wieder eine benutzbarere Oberfläche als der AVM Mist.

Was das Image angeht: Die Verbindung mit push_firmware hat vor dem AVM Recover nirgendwo funktioniert, danach überall. Nur das Image aus Ubuntu 6.06 war nicht lauffähig und bei Stinky gab es vorher schon soviele Negativmeldungen dass ich das gar nicht probiert habe.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89