Günstig telefonieren - Von Japan nach Deutschland

LuckyMan26

Neuer User
Mitglied seit
18 Apr 2005
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

dieser Thread hat nur am Rande mit VoIP deshalb schreibe ich in "Allgemeines".
Ich bin bald mal wieder auf Dienstreise und möchte aus Japan günstig nach Hause telefonieren. Im Hotel habe ich Internetzugang. Also wäre die bevorzugte Lösung von meinem Laptop ein VoIP Softphone zu verwenden. Das kostet mich nämlich nix. Leider habe ich auf letzter Dienstreise die Erfahrung gemacht, daß die entsprechenden Ports wohl gesperrt sind. Kennt Ihr das auch? Ich suche jetzt nach beliebigen Alternativen, welche nicht unbedingt mit VoIP zu tun haben müssen.

Es gibt ja dieses hier: http://www.t-home.de/is-bin/intersh...K/de_DE/content/static_html/tcard/tarife.html Aber die Preise sind ja echt ein Witz, da kann ich auch direkt aus dem Hotel telefonieren. Gibt es solche Karten (andere Anbieter?) günstiger und trotzdem seriös?

Wie ist es mit CallThrough? Kann mir da jemand einen Anbieter empfehlen? Möglichst unkompliziert? Muß dieser dann eine japanische Einwahlnummer haben?

Sonst noch Ideen?

Besten Dank, Gruß, Lucky
 
Hi LuckyMan,

am besten nehmst du Skype. Du kannst ein Guthaben kaufen oder eine Festnetznummer zuteilen lassen (dann kannst du dich auch ohne Probleme anrufen lassen).

Ich habe es auch immer wieder mal mit einem Softphone etc. probiert, aber das funktioniert nicht immer.

Skype hat bisher immer und auch selbst irgendwo in China funktioniert (auch wenn die Mails nicht durchgingen) :))

Du kannst auch bei emobile einen UMTS Stick mieten (kostet ca. 8 EUR pro Tag) kannst am Flughafen abholen und wieder zurückgeben... dann bist du fast immer erreichbar.

Grüsse Kira
 
es gibt die unterschiedlichsten Möglichkeiten und jeder hat andere Vorlieben.

www.nonoh.net - click2call (nur mal beispielhaft)

dann gibt es noch div. Services mit "Local Access Numbers".

es kommt halt auf deine Anforderung, Telefonie-Dauer usw. drauf an, des weiteren welche Möglichkeiten du halt vor Ort hast. (bsw. was kostet evtl. Landesgespräch oä. übers Hotel)
 
Hi LuckyMan,

falls das nicht so rübergekommen ist, ich bin ne Weile alle 3 Wochen nach Japan und habe einiges ausprobiert.

Gruss Kira
 
@ Kira: Danke für den Tipp. Habe Skype noch nie benutzt. Aber das ist doch auch ein Softphone oder nicht? Verwendet Skype also vielleicht andere Ports (oder etwa ein anderes Protokoll, siehe Beitrag von kombjuder)

@ informerex: Auch interessant. "Beispielhaft" bedeuetet wahrscheinlich, daß es noch einige weitere Anbieter dieser Art gibt. Laut nonoh könnte man sogar kostenlos von Japan nach Deutschland telefonieren? Bin ja generell mißtrauisch: Welchen Nutzen ziehen die daraus? Hast Du (oder jemand anderes) positive Erfahrung mit nonoh oder einem vergleichbaren Anbieter?
Von der Technik setzt das wohl voraus, daß ich mit einer direkten Nummer von außen im Hotelzimmer erreichbar sein muß?

@kombjuder: Leider sagt mir das erstmal nicht viel. Wie sähe das in meinem konkreten Fall aus? Welche Software bräuchte ich dafür?
 
du gehts leider auf die Frage nicht ein, denn wir könnten mit Sicherheit mit den unterschiedlichsten Diensten und dann noch Tarifen die nächsten X Seiten belegen.

Wir brauchen mehr Informationen, wie lange du evtl. dort bist, wieviel du telefonierst, kann man dich dort auf einer Rufnummer erreichen (für eingehende bzw. click2call) bzw. kannst du evtl. eine Landesrufnummer kostenlos erreichen. Hast du def. Internetzugang bzw. mit entsprechender Geschwindigkeit für Softphone usw.
 
Sorry, informerex. Ich bin nur ein paar Tage dort. Kann aber immer wieder mal vorkommen. Ich würde jetzt mal 4 Tage à 15 min. angeben. Aber da dreht man sich im Kreis, denn die Dauer der Telefonate hängen natürlich von den Kosten ab. Ob ich eine Landesnummer kostenlos erreichen kann, weiß ich nicht, also eher nein. Ob das Hotelzimmer eine direkte Durchwahl von außen hat, weiß ich leider auch nicht. Internetzugang habe ich definitiv, Speed = ? Werde ich vor Ort mal testen.

Im Moment tendiere ich ja zu Skype, wegen Kira's Erfahrungen und weil es vermutlich relativ unkompliziert ist.

Trotzdem: Alternativen sind nach wie vor interessant.

Gruß, Lucky
 
ok jetzt wird das ganze klarer, denn es hätte ja auch sein können, dass du dies geschäftlich mit "hoher Zuverlässigkeit" brauchst, ein-/ausgehend.

wenn du dich mit Skype auskennst bzw. es hier einrichtest und testest, hast du ja schon mal ein Basis. Die anderen Varianten könntest dann ja nach Bedarf testen.

die Betamax-Clone haben ja auch eine jeweilige Software. (selbst nonoh)
auch das könntest du "vortesten".
http://www.nonoh.net/en/download.html

eine andere (evtl. nach ganz so komf.) Alternative wäre, wenn der Anruf bsw. von D. ausgeführt würde. (über call-by-call) klick - Anruf D > Japan
logischerweise müsstest du halt evtl. vorab deine Rufnummer und erreichbarkeit per Mail mitteilen.

hehe oder du nimmst die Fritz!Box mit und schließt die ans Netz an. (dann bist über deine D-Rufnummer erreichbar - bevor andere nun jammer, ja geht auch per 1&1 Softphone und mit jedem anderen SIP-Endgerät)
 
hehe oder du nimmst die Fritz!Box mit und schließt die ans Netz an.
Würde ich nicht empfehlen. Die Belegung der Kontakte beim Telefonanschluss können von Land zu Land anders sein. Was in D funktioniert versagt mindestens teilweise schon in Nachbarländern. Wenn man also nicht Zeit zum Basteln hat, sollten Geräte, die an der Telefonleitung anuzuschliessen sind, besser im betreffenden Land selbst gekauft werden, sofern erhältlich.

Falls Du Dich öfters in anderen Ländern aufhalten wirst, empfehle ich Dir als Freizeitprojekt Asterisk auf einem vServer zu installieren. Die Anleitung in diesem Forum von Betateilchen (mit dieser Ergänzung) setzt die Einstiegshürde wirklich sehr tief. Auf dem Asterisk kannst Du dann - wie von kombjuder empfohlen - CallBack einrichten. (CallBack war übrigens der Grund weshalb ich mich an den Asterisk wagte und es bis heute nicht bereue.) Damit Du dann im Ausland auch mit dem Handy CallBack-Anrufe ohne Roaming-Gebühren durchführen kannst, kaufst Du im betreffenden Land eine günstige prepaid SIM-Karte. Bei CallBack-Anrufen wird diese SIM-Karte jedoch nicht belastet.

Mit CallBack werden zwei Gespräche berechnet. Je nach Provider kann dies aber sehr günstig sein wie folgendes Beispiel zeigt. Es wurde nonoh erwähnt. Mit "free" ist die für 120 Tage gültige Konto-Aufladung mit 10¤ gemeint:

Japan (Festnetz): free -> Deutschland (Festnetz): free; Total: free
Japan (Handy): 0.065¤/Min -> Deutschland (Handy): 0.081¤/Min; Total: 0.146¤/Min

Dies entsprechend den derzeit gültigen Tarifen, die sich jedoch jederzeit ändern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
zuerstmal hab ich ja ein "hehe" davor gesetzt.

realisierbar ist es, denn er schließt es an das Hotelnetzwerk (die ja die Vorleistung erbringen wie Modem usw.) an, per LAN oder WLAN. (insbesondere bei letzterem ist es ja ein Standard)
inwieweit dies bei og Telefoniezeit und Aufenthalt ist Geschmacksache.

//edit:
@Met
wobei man bei Asterisk genau wissen sollte was man macht, insbesondere bzgl. Absicherung.
Hier war sie nicht ausreichend und hat Schaden verursacht.


Als Skype-Alternative ein "reines Softphone" (sip aktuell /heutiger Stand noch nicht möglich) cheapvip
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe jetzt Skype installiert und Guthaben gekauft.
- Man muß ja mindestens 10¤ kaufen; na gut, wegen dem Verwaltungsaufwand sollen es wohl keine Kleckerbeträge sein.
- Bankeinzug dauert 3-7 Tage, manchmal länger? Das ist schwach. Habe dann Kreditkarte nehmen müssen.
- Ich mußte 11,50¤ zahlen, habe aber nur 10¤ auf dem Konto. Die Differenz ist die Mehrwertsteuer (15% = EU Durchschnitt oder so). Das heißt aber doch, daß nun die Nettominutenpreise berechnet werden und nicht -brutto sonst würde ich ja zweimal die Mehrwertsteuer zahlen? Bißchen seltsam, daß die Mehrwertsteuer direkt einkassiert wird; die Leistung wurde ja noch nicht erbracht.

Naja, hoffen wir mal, daß es wenigstens dann auch klappt mit dem Telefonieren.

Gruß, Lucky
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Grüße aus Japan! Der Witz ist, daß das 1&1 Softphone in beiden Hotels funktioniert (hat). Dann hätte ich mir das Skype auch erstmal sparen können. Vorher hatte ich das softphone von Strato, vielleicht geht es deshalb jetzt. Egal...

Vielen Dank, Lucky
 
hätte ja auch sein können, daß du auch mal aufs Handy telefonieren musst......

Aber gut, ich bin nächsten Monat auch da und werde das mit dem Softphone intensiver ausprobieren. In China gab es mal Probleme......

Grüsse kira
 

Statistik des Forums

Themen
246,308
Beiträge
2,249,817
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.