[Frage] Gastzugang an 2ter Fritzbox (WDS)

Toom

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi all,
ich habe hier noch eine 2te 7270 ( beide aktuelle FW) rumstehen und dachte, ich schließ die einfach als Repeater via WDS an um die Reichweite meines Wlan Gastzugangs zu erhöhen.
Pustekuchen!!! Der Gastzugang wird an der 2ten Box nicht angezeigt/bzw. verstärkt. Hier im Forum hab ich einige ältere Beiträge gesehen, dass das auch von AVM nicht unterstützt wird. Ist das wirklich so oder gibt es inzwischen einen workaround.

Gruß
TOOM

per LAN kannst die 2te Box nicht anschließen, oder?
weil sonst könntest LAN4 der 1. Box an LAN1 der 2ten Box ;-)

Bei WDS geht kein Gastzugang.

Danke ihr beiden.
Nee per Kabel geht nicht. Gibt es eine andere Lösung um die 2 Box zur Reichweitenerhöhung des Gastzugangs zu nutzen? Wenn ja wonach muss ich suchen ?

Danke für die Hilfe !

Es geht mit einer 3. FB. Die muss einfach Zugang über LAN haben und WLAN können. Sie wird an LAN 4 der Hauptbox angeschlossen werden und baut dann ein völlig getrenntes WLAN auf.

evtl. AVM Repeater?
FRITZ!WLAN Repeater über WLAN-Gastzugang mit der FRITZ!Box verbinden
Der FRITZ!WLAN Repeater kann nicht nur das herkömmliche WLAN-Funknetz, sondern auch das Gastfunknetz Ihrer FRITZ!Box erweitern. So können Sie auch weiter von der FRITZ!Box entfernten WLAN-Geräten einen schnellen und sicheren Internetzugang erlauben, ohne diesen den Zugriff auf Ihr Heimnetzwerk oder die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche zu ermöglichen.
Da die WLAN-Verbindung zwischen dem FRITZ!WLAN Repeater und dem Gastfunknetz der FRITZ!Box nicht nach dem WPS-Verfahren (Wi-Fi Protected Setup) per Knopfdruck eingerichtet werden kann, müssen Sie diese manuell herstellen.

Router mit Universalrepeater-Funktion (repeatet jedes WLAN mit WPA2 etc., macht eben nur kein WDS) bekommt man schon unter 20€.

Allerdings muss man sagen, dass man sowohl mit einem Repeater als auch mit einem zweiten Router nur entweder das normale Netz oder das Gastnetz erweitern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,468
Mitglieder
377,909
Neuestes Mitglied
kernig123