Gateway im LAN wird nicht geändert.

Insti

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19 Aug 2016
Beiträge
902
Punkte für Reaktionen
109
Punkte
43
Hallo Zusammen,

Möchte meine FB7560 so einzustellen das die Verbindung über einen openVPN Gateway im LAN läuft.
Aufbau: Digi Box Basic als Internetrouter (192.168.1.1) - FB7560 (192.168.1.148) über LAN Port1 OS7.12 als IP Client für Telefonie und für das WLAN.
Ubuntu Server (192.168.1.44) läuft als Cyberghost openVPN Client. Wenn ich am PC oder Smartphone in den Netzwerkeinstellungen als Gateway 192.168.1.44 eintrage, läuft die Verbindung über den openVPN Server von Cyberghost (aufruf von www.utrace.de zeigt die ip vom VPN an).
Habe in der 7560 unter Netzwerkeigenschaften im LAN eine feste IP vergeben, als Gateway 192.168.1.44 eingetragen und den DNS auf 8.8.8.8 eingestellt damit alle Clients die an der 7560 angeschlossen oder per WLAN verbunden sind (damit die auf DHCP bleiben können) den VPN nutzen.
Bei aufruf von www.utrace.de wird immer meine Telekom IP angezeigt obwohl die Verbindung über den VPN laufen sollte.
Was wurde falsch gemacht?
VG Insti
 
Wenn die Digi Box Basic als DHCP-Server nicht ein anderes Gateway (192.168.1.44) als sich selbst 192.168.1.1 verteilen kann wird das nichts.
 
Die 7560 als Client ist nur ein einfacher Switch und verteilt selber keine Adressen. Du könntest sie als Router laufen lassen wenn alle anderen Geräte direkt an der 7560 hängen.
 
Mhhhh schade. Die FB als Router möchte ich nicht unbedingt wegen anderem Subnetz und nochmal NAT. Ideal wäre gewesen alles in einem Subnetz zu haben, die Clients der Digi Box über Telekom IP und die Clients der FB über VPN.
Mach dann eigentlich keinen Sinn das einstellen zu können wenn die FB als IP Client läuft?
Werde dann den Umweg machen bei jedem Wlan Client über die Netzwerkeinstellungen den Gatway einzustellen.
Danke für die Info.
 

Anhänge

  • ovpn_gateway1.JPG
    ovpn_gateway1.JPG
    64.7 KB · Aufrufe: 9
Wieso nochmal NAT? Deine FB ist doch nur Client und ist im selben netz wie das Basic Dingen?
 
Ja jetzt ist die als ip Client der Digi Box aber so nimmt die nicht das Gateway wie gewünscht.
 
Guten Morgen zusammen, scheint so, dass man an der Fritzbox einen DNS Server im LAN eintragen kann, aber kein Gatway. In der Digibox Basic funktioniert das ohne Probleme und nach dem eintragen werden alle Verbindungen über die 192.168.1.44 aufgebaut.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191019-085615_Chrome.jpg
    Screenshot_20191019-085615_Chrome.jpg
    481.6 KB · Aufrufe: 18

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,726
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.