[Gelöst] Geeignete SIP Adapter als Client hinter Fritz!Box? --> Fritzbox :-)

Lass dich durch unterschiedliche Versionen nicht beirren, alle haben 3 analoge Ausgänge, v2+v3 mit jeweils einem Drahtanschluss, die V1+v2 gab es auch als SL, schau hier bei Router-faq.de nach. Alle Versionen sind für dich geeignet.
 
Eine 7170 v3 gab es nicht. Siehe deinen Link.
 
Doch, ich habe selbst eine gehabt... Allerdings war die von 1&1 und einziger Unterschied zur V2 war das extra beigelegte Kabel "only DSL"... Also praktisch eine Kombination aus SL und "Normal"...
 
Aber es stand tatsächlich irgendwo V3 drauf (Ich glaube, es war der Lieferschein...) Die SL waren ja im Prinzip auch keine getrennten Versionen, hatten nur das "only DSL-Kabel" dabei...
Ich wollte ja auch darauf hinweisen, egal welche Version er erwischt, alle sind für seinen Zweck geeignet.
 
Nur die 7170v1…
Hinzu kommt, dass die 7170v2 nach der Anzahl an hergestellten Geräten wohl die Mehrzahl darstellt (gegenüber der 7170v1). Zudem bei der v1 (bis zu einer bestimmten Serien-Nr.) es auch noch Probleme mit dem "LAN1-Modus" geben kann (LAN1 nicht als WAN-Port nutzbar). Also ich würde bei der 7170 prinzipiell auf eine v2 achten, von der sollten noch genügend Geräte im Umlauf sein… ;)

Nein, die Fritzbox 7170 SL war hardwaremäßig identisch mit der Version 1,
Nein, die 7170 SL soll es angeblich sowohl als v1 als auch v2 gegeben haben. Wobei ich selbst bisher nur eine 7170 SL in der Variante "v2" in der Hand hatte (daher bin ich mir sicher, dass es die SL als "v2" gegeben hat aber persönlich kann ich dagegen nicht bestätigen, dass es die SL auch als "v1" gab).

BTW:
Eine 7170v3 gab es nicht. Eine "v3" gab es imo nur von der 3270 und 7270 (wobei die 3270v1 wohl nie in den Handel gekommen ist).

(Ich glaube, es war der Lieferschein...)
Auf Lieferscheinen stehen mitunter sehr kuriose Sachen… :rolleyes:
 
Darf ich mal fragen, sollen auch interne Gespräche geführt werde? Denn zwischen den Fritzboxen wird das sehr kompliziert für den Anwender.
 
Also solange es keinen Beweis gibt, gibt es auch keine v3.
 
@diverudi1
Das Problem kann man mit passenden Kurzwahleinträgen im TB lösen. Oder mit neueren Fritzbox-Modellen die "Telefonie im Mesh" unterstützen.
 
Nur so als Alternative, gerade in der Bucht gefunden:

Auerswald COMpact 5020 VoIP Telefonanlage​

kann 6 analog Nebenstellen, bis zu 3 ISDN-S0 Busse(?) und 8 VOIP Konten sind möglich.

Damit wäre alles auf einmal erledigt ;)
 
Bitte nicht auf dem v3 oder doch nur v2 herum reiten!
Fixiert euch auf das Problem ;)
 
Das Problem ist doch gelöst... In Erinnerungen zu schwelgen kann doch ganz schön sein. Vor allem, wenn dann die vergessenen Einschränkungen (erste V1-Modelle) wieder aufgefrischt werden...
 
… aber ja, ist mir auch erstaunt aufgefallen, dass die FRITZ!Box Cable 6690 kein ISDN mehr bekam. Mal sehen, wie das weiter geht.
Siehe doch auch:

Es wird nunmal auch auf Herstellerseite auch immer teurer, ISDN bzw. S0 noch zu unterstützen.
Einerseits die Hardwareseite. Weiß jemand, ob die ISDN-Chips von Siemens->Infineon->Lantiq->Intel(??) noch gebaut werden?
Selbst wenn man da (firmenintern) FPGA-Cores für am Start hat, auch die müssen gepflegt und irgendwann auf jüngere FPGA-Generationen angepasst werden.
Und softwareseitig ebenso. IP und SIP kann jeder "irgendwie" und kann man sich auf der YouTube-Universität anlesen. ISDN ist ein formaler Klopper und nichts was man in dieser Art heute noch in der (Ingenieurs-)Ausbildung lernt, ergo sehr teuer, neue Mitarbeiter dafür auszubilden.

Nicht falsch verstehen, ich schätze ISDN bzw. Aspekte davon sehr, aber ich wäre da deutlich pessimistischer was die Zukunft angeht.

Vielleicht bringt das Community TDM-Netzwerk von Osmocom die Sache ja wieder in Schwung ;)

Und auch was ordentliche IP-Telefone angeht: Der Markt schrumpft vor sich hin und wenn Trunk-Provider, TK-Hersteller und Telefonhersteller hinreichend auf einander "eingemurkst" sind, klappt es ja auch irgendwie halbwegs, und das ist bei den heutigen Kundenansprüchen offenbar ausreichend. Ganz egal, dass das nur noch ein Bruchteil von dem ist was vor 25 Jahren schlicht Standard war.a
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,773
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.