gefritzte W701V WLAN reichweite

jeco

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

habe einen alten Speedport W701V gefritzt, um damit an einem Kabelmodem per LAN1 an das Internet zu kommen.

Soweit funktioniert ales nur die WLAN reichweite ist unterirdisch.
Mit einem Laptop reicht das WLAN bis ca. 10 Meter und mit einem Android Handy ca. 5 Meter, bis das Signal nciht mehr zu empfangen ist. Automatische Anpassung der WLAN-Leistung habe ich in der Speed-Box oberfläche deaktiviert (100%).

Leider habe ich vor dem Fritzen das WLAN nicht ausprobiert, kann also nicht sagen ob es an der Hardware oder Fritz-Software liegt.
Habe micht mit dem fritzen sehr schwer getan, deshalb würde ich ungerne zurück flashen.

Habt Ihr eine Idee?
thx Jeco

SSID individualisiert? (wegen Nachbarnetze usw.)
nur WPA2-Modus - kein mixed
Kanal 1 bspw. probiert?
Standard-IP oder feste IP?

kein Signal oder nur geringer Datendurchsatz?

Oje,habe das "ungerne zurück flashen übersehen".
Sorry

Danke für die schnellen Antworten,

SSID ist sichtbar und individuell eingestellt. Der Kanal ist automatisch (z.Zt. Kanal 1 wimre) und andere WLANs gibt es 2 bis 3 sehr schwache, je nach dem wo man sich gerade im Umkreis befindet. Im Menü der Box werden keine anderen WLANs angezeigt. Wände sind keine im Weg, d.h. die Box ist in Sichtweite.

Kann es evtl. sein, dass die Antenne nicht verbunden ist, die Box also ohne Antenne funkt? Oder würde das WLAN dann garnicht gehen?

Die WLAN Verbindung kann aufgebaut werden und funktioniert auch, nur sobald man sich von der Box entfernt, nimmt die Signalstärke rapide ab. Wie gesagt ab 5-10 Metern (je nach Client) wird das WLAN dann garnicht mehr gefunden.

Oder kann es sein, dass in der Nähe eine verstecktes WLAN (SSID unsichtbar) ist, und auf dem gleichen Kanal funkt? Würde meine Box das merken und selber den Kanal ändern?

habe einen alten Speedport W701V gefritzt, um damit an einem Kabelmodem per LAN1 an das Internet zu kommen.

Soweit funktioniert ales nur die WLAN reichweite ist unterirdisch.
Habe hier ebenfalls einen gefritzten W701V im Einsatz. Das WLAN kommt problemlos durch 2 Stahlbeton-Decken, und das mit immer noch brauchbarer Bandbreite (ca. 10 MBit/s netto) und mit verschiedenen Clients (Laptop und Smartphone). Ohne Decken und Wände dazwischen (also im gleichen Raum, in dem der Speedport steht), erreicht das WLAN mit fast 50 MBit/s nahezu Fullspeed.

Am Fritzen kann die schwache WLAN-Reichweite deines Speedports also m. E. nicht liegen. Ich würde daher eher auf störende WLANs aus der Nachbarschaft tippen. Mit dem Windows-Tool InSSIDer kannst du nachprüfen, wieviele WLANs es in deiner Nachbarschaft gibt und welche davon sich mit deinem WLAN überlappen. Vielleicht findest du damit einen Kanal, der noch nicht so "überlaufen" ist.

Grüßle

Der Mikrogigant

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,858
Mitglieder
378,509
Neuestes Mitglied
anthonyschipper06