Gegenstelle antwortet nicht...

Hallo Leute,

VoIP ist zumindest bei billigen Anbietern nicht so zuverlässig wie Festnetzt. Sofern man noch Festnetz als Rückfall-Ebene hat, ist das kein großes Problem. Ich telefoniere normal abgehend über Bellshare. Wenn es da klemmt, weiche ich auf Dusnet aus. Für einen dritten VoIP-Anbieter gab es noch keinen Grund, denn abgehende Gespräche über Festnetz oder Handy mußte ich bisher so gut wie nie führen.

Wenn jemand kein Festnetz mehr hat, sieht es schlechter aus. Aber auch da kann er über mehrere VoIP-Anbieter arbeiten und bei jedem ein oder zwei anrufbare Nummern haben. Eine von denen wird wohl immer gehen. Und wenn alle Stricke reißen, kann man sich übers Handy anrufen lassen oder rausrufen.

Wenn ein Geschäftsmann stets zuverlässig erreichbar sein will, gibt es aus meiner Sicht keine Alternative zum Festnetz, zumindest als Rückfallebene. Ein sehr zuverlässiger VoIP-Anbieter dürfte teurer sein. Und ein Privatmann, der sparen will, muß mit den Einschränkungen von VoIP leben können.

Hallo Werner,
das sehe ich gundsätzlich etwas anders.
Wenn jemand, egal ob VoIP Anbieter oder sonstiger Dienstleister ein bestimmtes Produkt vertreibt oder eine Dienstleistung anbietet erwarte ich als Kunde das diese funktioniert!
Natürlich gibt es immer bestimte Situationen wo Probleme/Störungen auftreten können, wenn diese selber festgelegten "KPI" (Abkürzung für das schöne neudeutsche Wort "Key Performance Indikator") seitens des Anbieters nicht eingehalten werden (Antwort auf Kundenmails in ca. 3-5 Werktagen) scheint bellshare mit der Qualität Probleme zu haben. In meinem Fall meldet sich seit dem 14.01 niemand von bellshare auf ein konketes Problem. Wenn ich mit der den Kunden gegenüber zugesicherten performance Probleme habe, sollte ich mal eine Nachkalkulation starten, ob die Preise die verlangt werden überhaupt eine angemessene Qualität zulassen. Hier sehe ich erheblichen Nachholbedarf bei bellshare. Billig ist eben nicht alles!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rheinländer61

Genau so schaut es aus.

Vielleicht ist Werner ja nicht so anspruchsvoll und telefoniert nur jeden vierten Tag einmal?!
Vielleicht stört es ihn ebenso wenig, manche Nummern überhaupt nicht und andere erst nach dem zehnten Versuch zu erreichen?!
Kann ja sein! Das können wir wirklich nicht wissen.
Anspruchsdenken kann ja sehr unterschiedlich ausfallen.

Das mit den Kosten kommt nach Werner's Theorie jedenfalls nicht ganz hin: Ich komme jetzt nochmal deutlich günstiger weg als bei Bellshare (rein rechnerisch um die 2,50 ¤ pro Monat) und des klappt immer.
Ob Werner das hier lesen wird??? Es klappt immer - und jeden Tag!!!
 
update

Der bellshare Support lebt noch :p Am 30.01.2009 bekam ich vom Support folgende Antwort, die ich leider nicht nachvollziehen kann.

Zitat:
Die von Ihnen genannte Rufnummer handelt es sich um eine VoIP Rufnummer welche per ENUM registriert ist (s. Abfrage unter www.enum-center.de). Daher werden Gespraeche auf diese Rufnummer von uns nicht in das Festnetz uebergeben sondern direkt an den bei ENUM hinterlegten VoIP Account ([email protected] <sip:[email protected]>).

Bitte stellen Sie sicher, dass dieses VoIP Konto auch tatsaechlich ueber diese Adresse per ENUM erreicht werden kann oder entfernen Sie den ENUM Eintrag.
Zitat ende

Was erwartet man nun seitens bellshare von mir? Muß ich jedesmal vor einem Telefonat in Erfahrung bringen ob derjenige den ich erreichen will einen ENRUM Eintrag hat und ich diesen Eintrag entfernen soll/muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rheinländer,

Wenn jemand ein bestimmtes Produkt vertreibt oder eine Dienstleistung anbietet, erwarte ich als Kunde das diese funktioniert!
Grundsätzlich ja. Aber Du kannst immer nur eine begrenzte Qualität erwarten. Es kann immer Ausfälle geben. Je seltener diese Ausfälle sein sollen und je schneller sie beseitigt sein sollen, um so höher ist der dafür erforderliche Aufwand. Und dieser Aufwand muß auch von den Kunden bezahlt werden. Du bekommst das, wofür Du bezahlst.

Weiterhin mußt Du diese Werte statistisch mitteln. Wenn z.B. eine mittlere Reaktionszeit von zwei Tagen versprochen wird, dann wird die durchaus eingehalten, wenn es einmal zehn Tage dauert, dafür aber in zehn anderen Fällen in weniger als einem Tag erledigt ist.

Und selbst wenn eine maximale Entstörzeit von x Stunden garantiert ist, ist es nie ausgeschlossen, daß es doch einmal länger dauert. Dann kann zwar der Kunde eine entsprechende Entschädigung verlangen, dennoch ist der Anschluß oder das Gerät länger gestört. Und was nicht geht, geht nicht. Wenn z.B. ein Bagger ein vieladriges Kabel zerreißt, dann dauert es auch bei geübten Arbeitern seine Zeit bis alle Adern wieder geflickt sind, denn in der engen Baugrube und an dem kurzen zu flickenden Stück können nicht zu viele Leute gleichzeitig arbeiten. Auch wenn mehrere Fehler gleichzeitig auftreten, kann es mal länger als normal dauern.

Wenn ich mit der den Kunden gegenüber zugesicherten performance Probleme habe, sollte ich mal eine Nachkalkulation starten, ob die Preise die verlangt werden überhaupt eine angemessene Qualität zulassen.
Grundsätzlich richtig. Aber auch hier möchte ich auf die Statistik verweisen. Durch unglückliches Zusammentreffen von Umständen kann es immer Ausreißer geben. Erst wenn ein Mittelwert überschritten wird oder ein garantierter Grenzwert zu oft überschritten wird, muß sich der Anbieter Gedanken machen.

Hier sehe ich erheblichen Nachholbedarf bei bellshare.
Du meinst, Bellshare sollte die Preise kräftig anheben? :hehe:

Billig ist eben nicht alles!
Das ist der Grund, warum ich mir im Gegensatz zu Schnipsel die Betamaxen nicht angetan habe. Auch wenn die meist problemlos laufen, so ist letztlich der Service Null. Und deren Tarifsystem, wann was wie aufzuladen ist und was man dann wann und wie abtelefonieren kann, ist mir zu undurchsichtig.

Hallo Schnipsel,

Vielleicht ist Werner ja nicht so anspruchsvoll
Klar ärgert es auch mich, wenn es mit Bellshare nicht so läuft, wie ich es gerne hätte. Aber nicht jede Störung muß an Bellshare liegen. Ich habe eine grenzwertige Leitung, da können viele Probleme an deren Qualität liegen. Auch vergleiche ich immer wieder das Verhältnis von Preis zu Leistung der verschiedenen Anbieter, und da schneidet Bellshare gar nicht so schlecht ab.

Vielleicht stört es ihn ebenso wenig, manche Nummern überhaupt nicht und andere erst nach dem zehnten Versuch zu erreichen?!
Meist klappt alles. Und wenn ich mal eine Verbindung nicht aufbauen kann, dann probiere ich es eben etwas später nochmal oder weiche (sehr selten) auf Dusnet aus. Auf Festnetz oder Mobil mußte ich so gut wie noch nie ausweichen.

Hallo Rheinländer,

"Daher werden Gespraeche auf diese Rufnummer von uns nicht in das Festnetz uebergeben sondern direkt an den bei ENUM hinterlegten VoIP Account. Bitte stellen Sie sicher, dass dieses VoIP Konto auch tatsaechlich ueber diese Adresse per ENUM erreicht werden kann oder entfernen Sie den ENUM Eintrag."

Muß ich jedesmal vor einem Telefonat in Erfahrung bringen ob derjenige den ich erreichen will, einen ENRUM Eintrag hat und ich diesen Eintrag entfernen soll/muss?
Natürlich mußt/kannst nicht Du den ENUM-Eintrag entfernen. Aber genau so wenig kann ein VoIP-Anbieter prüfen, ob der Eintrag korrekt ist. Das ist ein Problem desjenigen, den Du anrufen willst. DER hat seine Hausaufgaben nicht gemacht und DEN solltest Du beschimpfen.

Allerdings habe ich vor einen halben Jahr festgestellt, daß Dusnet eine ENUM-Abfrage macht und statt "0,99 Cent/Min" dann "ENUM" meldet, während ich bei Bellshare die gewohte Ansage "kostenloses Gespräch" bekam. Macht Bellshare diese ENUM-Abfrage erst neuerdings oder hat das andere Gründe, daß diese Abfrage damals nicht gegriffen hat?
 
Hallo Werner,
bellshare ließt wohl im Forum mit, heute Abend kam folgende Mail:

Zitat:
Guten Abend Herr xyz,

ENUM ermoeglicht die kostenlose Erreichbarkeit von Internettelefonie Anschluessen fremder Anbieter. Vor Anwahl einer Rufnummer wird ueberprueft ob diese Rufnummer per ENUM erreichbar ist.

Leider kann nur der Besitzer der Rufnummer eine Aenderung des ENUM Eintrages durchfuehren.

Da die Probleme durch schlecht konfigurierte ENUM Eintraege sich haeufen sind wir dazu uebergangen die ENUM Unterstuetzung generell fuer neue Konten abzuschalten. Ich habe die Funktion auf Ihrem Konto auch abgestellt. Moechten Sie in Zukunft ENUM nutzen muessen Sie vor der eigentlichen Rufnummer *70* vorwaehlen.
Zitat Ende

Soweit schön und gut, nur warum soll ich mich damit belasten wenn mein Gegenüber nicht über ENUM erreichbar ist. Bis vor 2 Tagen hätte ich Dir auch geglaubt, wenn Du mir erzählt hättest, dass ENUM die jünger Schwester von ENIGMA ist.

Ich wollte einfach nur eine Nummer anrufen.....mehr nicht!

Daher ist der jetzige Schritt von Bellshare die Funktion "generell für neue Konten" abzuschalten zu begrüßen.
 
Hallo Rheinländer,

ich denke, Du kannst es nie allen gleichzeitig recht machen. Die Anfänger wollen es einfach haben, die Fortgeschrittenen wollen alles nutzen können. So gesehen ist die jetzige Lösung von Bellshare gut. Jeder bekommt es so wie er will.

Viele Grüße, Werner
 
Jeder bekommt es so wie er will.

Haha...
...und wer über Bellshare trotz bezahlter Flat regelmäßig keine Telefongespräche zustande bekommt, der hat es nicht anders verdient ;)

Hihi - ist das cool :D
 
Hey Werner!

Hatte ich nebenbei schon erwähnt, dass ich mit den Betamaxen schon seit
Ewigkeiten ohne auch nur ein einziges Problem am telefonieren bin?!

Uiiiiiiiiiiii- unglaublich - hehe :-Ö

Okay, ich gebe es zu: Langsam wird es langweilig. Am Ende glaubt noch jemand, ich wollte Werbung machen. Oder so. Dabei hat mich Bellshare nur schlicht unglaublich sauer gemacht.
Ach ja und der Trick mit irgendwelchen Mutmaßungen über irgendwelche Fehler, Besonderheiten oder Unzulänglichkeiten, die IMMER AN DEN ANDEREN liegen, ist auch nicht neu. Das durfte ich mir in abgewandelter Form seiner Zeit auch anhören.
Jetzt sind es also die ENUM-Einträge - damals war es die FritzBox - zwischendrin der Carrier... Ach Gott, ist das langweilig!!!

Aber, lieber Werner: Beantworte mir doch bitte einfach mal die Frage, warum es (sogar zeitgleich!) bei diversen anderen Anbietern ohne Probleme möglich ist, ein und die selbe Nummer zu erreichen, wenn bei Bellshare absolut nix läuft. Hmmmmmmmmmmm???
Und komm mir nicht wieder mit dem Preis: Ob du das Konzept verstehst oder nicht: Mein Betamaxe ist deutlich günstiger als Bellshare.


Das ist der Grund, warum ich mir im Gegensatz zu Schnipsel die Betamaxen nicht angetan habe. Auch wenn die meist problemlos laufen, so ist letztlich der Service Null. Und deren Tarifsystem, wann was wie aufzuladen ist und was man dann wann und wie abtelefonieren kann, ist mir zu undurchsichtig.
 
@Schnipsel
Laut Deiner Signatur hat Du Bellshare "hinter Dir gelassen". Damit ist der Fall für Dich doch erledigt. Wozu nun noch das Geflame?

Meine Erfahrung mit Bellshare ist eine Andere. Die zurückliegenden, sporadischen Ausfälle sind zwar unschön, allerdings kein Beinbruch.

Die sonstigen, hier beschriebenen Probleme (Rufnummern nicht erreichbar, klingelt nicht, usw.), hatte ich nie. Ich kann die Unzufriedenheit somit nicht nachvollziehen, bzw. führe sie zum Teil ebenfalls auf Konfigurationsprobleme auf der Kundenseite zurück.
 
Hmm...
...reiner Enthusiasmus - weil ich ein emotionaler Mensch bin ;)

Ich finde es unglaublich, wie fehlerbehaftet Bellshare ist. Und die Ausreden vom Support oder solchen Leuten, die sich dafür halten, sind schon ein starkes Stück.

Warum ich mich aufrege???
Weil ich interessiert bin, seit Jahren VoIP betreibe, immer mal wieder diesen oder jenen Anbieter ausprobiert habe usw.
Ich habe bei Bellshare ständig dumm da gestanden als nix mehr funktionierte (es gab übrigens jeweils - u.a. auch von dir - reichlich enttäuschte Nachrichten hier im Forum) und habe jedes Mal zuerst bei mir gesucht - allerdings nie einen Fehler auf meiner Seite finden können. Im Gegenteil: Wenn ich auf andere Anbieter umkonfiguriert habe, klappte der Anruf zu ein und der selben Nummer problemlos.
Wenn man ständig in die Röhre schaut, weil man kurz telefonieren will und einem jedes Mal Gott weiß was eingeredet wird, was es alles sein könnte und natürlich nie an Bellshare liegt, dann nervt das irgendwann gewaltig.
Und ich finde es unglaublich, wie die Leute (die ein sehr gesundes Anspruchsdenken besitzen) auch heute noch für blöd verkauft werden.

Ich schaue hier immer mal wieder vorbei und kann mir den ein- oder anderen Kommentar dann nicht verkneifen, weil mich interessiert, wie es heute ist. Und wenn ich das so alles lese, scheint sich nichts verändert zu haben.
Mir tun nur die Leute verdammt leid, denen heute irgend etwas eingeredet wird.

Das ist alles :D
 
Ich schaue hier immer mal wieder vorbei und kann mir den ein- oder anderen Kommentar dann nicht verkneifen, weil mich interessiert, wie es heute ist.
Heute ist es gut. So wie gestern und womöglich auch wie morgen. ;)
 
Alles prima z.Z., auch bei mir! Aber wenn Du (Schnipsel) Dir richtig Mühe gibst, lasse ich mich evtl. auch zu einem anderen Provider überreden...:p:D
Ansonsten, auch meine Meinung: wenn Du mit Bellshare nix mehr am Hut hast, was zeterst Du weiter herum? Du bist doch nun glücklich - denke ich...

Grüße von Teneriffa
André
 
Alles klar Leute - dann viel Spaß noch :D
 
Servus,

habe auch mal wieder ein Auge auf Bellshare geworfen, aber anscheinend nach über einem Jahr immer noch das selbe Problem mit dem Verein.

Schade eigentlich, hätte Potenzial gehabt, aber wenn es nicht funktionert, ist es auch keine Alternative.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,892
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.