[geklärt durch virtuelle MSNs]7170 mit 6 Voip-Nummern auf alte Eumex 208

n1emmi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin grade dabei bei uns in der WG unsere Telefonie auf Voip umzustellen, da wir einen schnellen Breitbandanschluß haben benötigen wir nun keinen Telefonanbieter mehr.

Mein Problem ist folgendes, wenn ich in der 7170 das Endgerät auf ISDN-Anlage einstelle, kann ich da nichts mehr weiter Einstellen, allerdings nimmt die Gute alte Eumex402 (*edit Eumex 208 ) nicht die langen MSNs, die die 7170 an diese weiterleitet.

Hat da vielleicht jemand nen Tipp ?

Oder gibt es vielleicht noch eine schickere Lösung ?
7170 und Eumex sind halt schon vorhanden, da entstehen keine Kosten.

Da ich eine Analoge Telefonleitung mit flat zur Verfügung habe wollte ich dann eine Wahlregel für alle Voip-Nummern erstellen, daß Festnetz gespräche über die Analoge Leitung laufen, und Handygespräche dann über die jeweiligen VOIP-Account.

Ich hoffe Ihr versteht so etwa wie ich mir das vorstelle, bin für jeden Rat sehr Dankbar

Grüße
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, es handelt sich um eine Eumex 208 mit 4 analog und 4 ISDN Ports.

Ich glaube es funktioniert, wenn ich die Vorwahl weglasse.

Nun habe ich die Wahlregel drin, daß die Ortsgespräche alle Anschlüße über die vorhandene Festnetzleitung via flat geführt werden.
Wenn nun aber 2 Leute geleichzeitig raustelefonieren wollen kommt es zu einem Besetztzeichen.
Gibts die Möglichkeit, daß wenn die Leitung belegt ist, daß dann jeder über seinen eigenen Voip account rausrufen kann?

Danke schön
Grüße
Peter

Automatisch geht es IMO nicht, aber es kann jeder bei besetzt seinen VoIP account mit *121# bis *126# vorwählen. Allerdings ist es auch möglich einen fremden zu nehmen. Das kann man glaube ich nicht unterbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, die option mit dem *121# bis *126# kann ich mir dann offen halten.

MSN sind immer ohne Vorwahl.

Zuletzt bearbeitet:
In Abhängigkeit davon, um welchen VoIP-Anbieter es sich handelt, kannst Du die "Internetrufnummern", die in der FBF konfiguriert werden, auch frei wählen, z.B. 8000, 8001, 8002, ... Dies geht nur dann, wenn für die korrekte Anmeldung eines VoIP-Accounts nicht "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" angekreuzt ist. Ist dieses Häkchen nicht notwendig, kannst Du als Internetrufnummern fiktive MSN verwenden und diese (kürzeren) dann in der Tk-Anlage eintragen.

Ansonsten dürfte es auch mit Endstücken der MSN in der Anlage funktionieren, jedoch könnte es ein Problem mit der Signalisierung der abgehenden MSN geben, da strikt genommen ja nur Endstücke der tatsächlichen MSN von der Tk-Anlage signalisiert werden.

Und @eisbaerin: MSN sind nicht immer ohne Vorwahl. MSN sind bei der Deutschen Telekom und ein paar anderen Anbietern ohne Vorwahl. Bei Kabel-BW gibt es beide Modell und in der Schweiz ist die Vorwahl zwingend erforderlich.

--gandalf.

Danke, auch wieder was dazugelernt. Hab noch keine globalen Erfahrungen.

Bei Kabel-BW bekommt man richtiges ISDN? Bei uns gibt es nur KabelDeutschland und da gibt es nur 2 mal analog, was mich immernoch sehr stört, z.B. daß man nur mit viel Aufwand über eine FB 2 Gespräche führen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Kannte ich nicht. Danke. Auf Ihrer Homepage findet ich nichts über VoIP, deshalb kannte ich es auch noch nicht. Aber der Stollmann ist auch verschwunden! Und Sie preisen für Ihr FB7270 immer 2 Gespräche gleichzeitig an, da habe ich mich schon gewundert wie Sie das machen wollen. Natürlich, wenn Sie jetzt VoIP anbieten geht das.

Der Stollmann ist für mich aber auch nur erzwungenes ISDN. z.B. kann die Rufnummernanzeige auch erst kurz vor dem 2. Klingeln kommen, und wirklich richtiges ISDN ist es für mich erst, wenn ich z.B. von einem PC mit ISDN-Karte die Auerswald COMpact 4410 USB über die ferne konfigurieren kann.

Danke, habe virtuelle MSNs vergeben und es funktioniert super, auch für ausgehende Gespräche.

Vielen DANK an alle

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.