[geklärt] Stand Snom und wireless Headsets - März 2009

A

anhalter42

Guest
Hallo,

ich habe diesen und diesen Thread dazu bereits gefunden. Mich interessiert nun, was bewährte/funktionierende Konfigurationen sind:

- Plantronics CS60 + snoms Wireless-Headset-Adapter (Nebenfrage: ist das der im ersten Thread erwähnte EHS-Adapter?) (favorisiert im ersten Thread)
- GN9120 DHSG (auf der Webseite steht nix von DHSG!?) (favorisiert im zweiten Thread

Was ist ein EHS-Adapter (s. erster Thread)? Was ein AP1-Adapter (s. zweiter Thread, gegen Ende)? Brauche ich in jedem Falle ein schnurloses Headset *und* einen Adapter?

Die Anforderungen sind: Headset, schnurlos, Rufannahme am Headset (MUSS), Signalisierung eines ankommenden Rufs an Telefon *und* Headset, falls das Telefon im Headset-Modus ist (SOLLTE), automatisches Umstellen von Nur-Telefon- auf Telefon-und-Headset-Modus, wenn das Headset auf den Ständer gehängt wird und umgekehrt bei Abnahme (WÄRE WIRKLICH SCHÖN).

@pwalker: Hast Du das mit der LED und der Action-URL hinbekommen? Oder kann man das Zeichen des Kopfhörers nicht auch anders auf die Snom320-Anzeige zaubern? Evtl. lohnt sich da ja eine Anfrage bei Snom...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich interessiert nun, was bewährte/funktionierende Konfigurationen sind
Hier mal mein Halbwissen:
- Plantronics CS60 (an snom 320 FV 7.1) funktioniert weitgehend (Rufannahme am Headset möglich), ausser das Problem mit an beiden Orten klingeln.
- GN 9350 müsste eigentlich ebenfalls funktionieren (aber frag mich bitte keine Details)
Brauche ich in jedem Falle ein schnurloses Headset *und* einen Adapter?
Ja! Du brauchst für Rufannahme am Headset in jedem Fall den snom Wireless Headset Adapter oder Schnurlos-Headset-Adapter oder wie der auch immer heisst. Funktioniert mit Plantronics und GN.
Das bin ja ich...
Hast Du das mit der LED und der Action-URL hinbekommen?
Nicht probiert.
Oder kann man das Zeichen des Kopfhörers nicht auch anders auf die Snom320-Anzeige zaubern?
Kaum.
Evtl. lohnt sich da ja eine Anfrage bei Snom...
Mindestens das mit dem im Headset und Telefon gleichzeitig klingeln sowie mit der Anzeige am 320 habe ich meines Wissens mal dem snom-Support gemeldet. Ersteres sei auf der ToDo-Liste, war die Antwort, meine ich mich zu erinnern.
 
Habe hier ein GN Netcom 9350 am snom 370 laufen mit EHS Adapter.

Die Rufannahme klappt per Taste am Headset und durch Abnehmen aus der Ladestation prima.
Das Beenden ebenfalls.

Die Gesprächsqualität ist etwas schlechter als direkt am snom Hörer. Bisher aber keine Klagen gehört. ;-)
 
So ein Zufall: war gerade dabei, meine Ergebnisse zu schreiben, denn ich habe nun Gelegenheit gehabt, sowohl das GN9530e (EHS DHSG, Artikelnr. 9356-607-401) und das Plantronics CS60 (Arikelnr. 36995-02) zu testen.

Vorbereitung der Snom-Telefone:
Ich habe es bei Snom320 und Snom360 testen können, allerdings muss dazu ein gewisser Bootloader installiert sein. Dieser ist bei in einer Firmwareversion 7.1.33 (das ist der Link) drin, weswegen ein Firmware-Update fällig war. Achtung: die Firmware-Version 7.1.33 gibt es offenbar auch ohne den neuen Bootloader. Vom Snom-Support erfuhr ich, dass dieser neue Bootloader in den späteren Firmware-Versionen mit drin sein soll. Da 7.1.39 aktuell ist, gehe ich dabei also von Version >7.1.39 aus. In den Release-Notes steht dazu aber (noch?) nichts.

Hier unsere Eindrücke:
  • Auf jeden Fall wird der Snom Wireless-Headset-Adapter (auch EHS-Adapter genannt) benötigt.
  • Beide Headsets funktionieren – und das auch nicht schlecht.
  • Ein ankommender Anruf klingelt immer am Telefon und am Headset (mehrere kurze Pieptöne im Headset) und kann bei beiden Geräten direkt am Headset angenommen werden – oder durch Abnehmen des Telefonhörers.

Das Folgende sind lediglich Eindrücke und Erfahrungen, die wir gemacht haben. Die Bewertung ist also subjektiv.

positiv beim Plantronics CS60:
  • Bei Gesprächsbeendigung muss ich nichts am Headset tun
  • Ist nicht ganz so teuer wie das GN-Gerät

positiv beim GN 9530e:
  • der Klang ist besser als beim Plantronics (zumindest bei den Testgeräten)
  • ist deutlich schicker als das Plantronics-Gerät

negativ beim GN-Gerät:
Bei Rufbeendigung muss wieder am Headset „aufgelegt“ werden, d.h. die Taste am Headset muss gedrückt werden. Wenn das vergessen wird, ist das Headset noch nicht wieder zur Annahme eines weiteren Anrufs bereit!
Möglicherweise ist das konfigurierbar, aber ich habe es nicht gefunden.

Insgesamt ist ein derartig ausgestatteter Arbeitsplatz kein billiger Spaß, aber wenn man eventuelle Therapien beim Physiotherapeuten gegenrechnet, schnell amortisiert.
 
negativ beim GN-Gerät:
Bei Rufbeendigung muss wieder am Headset „aufgelegt“ werden, d.h. die Taste am Headset muss gedrückt werden. Wenn das vergessen wird, ist das Headset noch nicht wieder zur Annahme eines weiteren Anrufs bereit!
Möglicherweise ist das konfigurierbar, aber ich habe es nicht gefunden.

Das kann ich nicht bestätigen. Keine Ahnung, warum es bei Dir nicht klappt, hier geht es out-of-the-box.
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,088
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.