[GELÖST]Angerufene Nebenstelle an Action URL übergeben

tosh

Neuer User
Mitglied seit
23 Feb 2005
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe hier ein kleines Problem, bei dem ich für Hilfe dankbar wäre. Ich betreibe eine Astimax AS-2 (also im Prinzip eine Asterisk, nur kann ich nichts daran rumschrauben), die sich drei Firmen teilen. Jede Firma hat eine eigene Basisrufnummer. Bei einem Anruf auf einer der drei zentralen Rufnummern wird der Anrufer an einer speziellen Nebenstelle signalisiert, danach geht es per Round Robin durch die Firma. Die Anwender erkennen an der signalisierten Nebenstelle im Display, dass sie nicht direkt angerufen werden, sondern die Zentrale und können sich dann entsprechend melden (manche Mitarbeiter arbeiten für mehrere Unternehmen).

Ich möchte jetzt die ActionURL bei eingehenden Anrufen nutzen, um den Namen des Anrufers zu signalisieren. Ich führe eine Suche in unserem CRM aus uns schicke ggfs. eine Textseite zurück an den Minibrowser.

Das Problem besteht nun darin, dass die Action-URLs als Parameter nur $local, $active_url, $active_user, $active_host und $csta_id erlauben. In keiner dieser Parameter steckt nach meinen Informationen die ursprünglich angerufene Rufnummer.

Wie löse ich dieses Dilemma? Gibt es vielleicht "geheime" Parameter?

Gruß Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich eine Aufgabe welche die PBX, hier also die Astimax, übernehmen sollte. Wenn Sie das nicht "von der Stange" kann, dann ganz bestimmt gegen ein paar $$$ die Du dem Hersteller für ein Modul zukommen lässt.
 
Die Astimax kann das schon

Hallo,
die Astimax kann das schon. Im normalen Anruf-Screen wird die Nummer des Anrufers und danach die Zielrufnummer angezeigt. Zielrufnummer hier in meinem Sinne, sprich die Zentralrufnummer. Ich habe nur keine Ahnung, wie ich in den Action-URLs da herankomme. Ich muss diese Information ja irgendwie an meine Web-Anwendung übertragen. Ich nehme im Moment an, dass die Astimax die Rufnummer im SIP-Protokoll verpackt, mir die Snom-Telefone die Info aber nirgendwo zur Verfügung stellen.
Gruß Thorsten
 
Hallo,
auf CRM-Seite kann da nicht viel passieren, Microsoft Dynamics CRM unterstützt von Hause aus kein CTI/TAPI. Ich will auch gar nicht, das im CRM irgendetwas passiert, dort soll einfach nur die Rufnummer abgefragt werden. Die bestehende Lösung funktioniert bis auf die genannte Kleinigkeit auch einwandfrei. Wenn ich versuche, auf Anlageseite zu integrieren, muss ich die Information ja per SIP-TEXT oder sonstwie an die Telefone schicken. Da das meines Wissens nicht so einfach ist, wird das wohl eher teuer. Da hoffe ich doch lieber auf einen nicht dokumentierten Parameter für eine Action-URL.
Gruß Thorsten
 
Mit einem "normalen" Asterisk, also keinem abgeschlossenen Astimax, würdest Du einfach ein AGI Skript schreiben was die von Dir gewünschten Funktionen ohne Probleme erfüllt.

Wenn Du das nach wie vor unbedingt mit dem SNOM lösen willst, dann könntest Du auf Deinem web server ein skript anlegen welches Daten aus dem web Interface des SNOM unter "Angenommene Anrufe" ausliest - das wäre jedoch eine ziemlich unsaubere Lösung. Dieses Skript würde von Deiner ActionURL getriggert.

Nachtrag: Die "Starface" PBX bietet übrigens von Hause aus eine Integration für Microsoft Dynamics CRM an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das habe ich übersehen. Im Webinterface wird tatsächlich die richtige Nebenstelle angezeigt. Diese allerdings auszulesen und dann wieder als Text zurückzuspielen ist aber vielleicht ein wenig zu schmutzig.

Wie würde ein AGI-Skript denn den MiniBrowser der Snoms triggern? Ich denke, der wird doch nur Seiten anzeigen, die er per http-get angefordert hat?

Gruß Thorsten
 
Nee, Du kannst dem SNOM auch XML Seiten per SIP NOTIFY zuschicken (also die Daten zum SNOM hin pushen)
 
Lösung

Falls es für jemanden von Interesse ist:
Das Problem scheint sich Snom-seitig nicht lösen zu lassen, der Support konnte mir (trotz sehr viel Mühe bei Snom) auch nicht helfen. Ich mache jetzt also auf dem Webserver eine Netzwerkverbindung zum AMI auf, logge mich dort ein und mache ein "Show Channels". Aus der Antwort fische ich mir dann die richtige Rufgruppe heraus.
Das ist sicher dirty, funktioniert aber.
Gruß Thorsten
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.