Hallo zusammen,
ich weiß, zu dem Thema gibt es schon eine Menge Threads und ich habe sie auch alle brav durch gearbeitet. Allerdings habe ich immer noch ein Problem, welches nirgendwo aufgetaucht ist:
Ich kann mittlerweile an ein Testgerät ein Testfax (3 Seiten) erfolgreich versenden, aber wenn es an den eigentlichen Adressaten soll, wird immer bei 33% abgebrochen.
Folgende Unterschiede gibt es dabei:
Testgerät richtiges Gerät
Baudrate 14400 9600
Vorwahl Ortsnetz Fremdnetz
System ISDN unbekannt
Meine Vermutung ist jetzt, dass es entweder daran liegt, das das richtige Gerät außerhalb des Ortsnetzes liegt oder eben an der Baudrate.
Unter Ereignisse->Telefonie finde ich zu den Zeitpunkten der Abbrüche folgende Meldungen:
Unter Ereignisse->System fällt noch der folgende Eintrag zum Zeitpunkt des Abbruchs auf:
Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass jemand ähnliche Probleme bereits lösen konnte.
Sollten entgegen meiner Meinung Daten der Systeme notwendig sein, gebt mir bitte Bescheid.
Vorab bedanke ich mich für jede Hilfe, die mein Nervenkostüm etwas heilen kann!! :noidea:
Gruß in die Runde
Sanshao
Edit: Mir ist gerade bei einem Test noch etwas aufgefallen. Obwohl die Verbindung über Fritz!Fax bereits abgebrochen war, war die Verbindung in der Fritz!Box noch aktiv.
Edit2: Und noch etwas ist mir aufgefallen. In der Anrufliste erscheint die Empfängernummer erst korrekt als ausgehend und taucht dann (wahrscheinlich nach dem Abbruch) als Eingang noch einmal auf. Dieses Phänomen habe ich bei der Testnummer nicht gehabt.
Edit3: Eine einzelne Testseite konnte ich erfolgreich an den Empfänger übertragen, also scheint es mit der Größe eines Faxes und somit mit der Übertragungszeit zu tun zu haben.
Lösung
Nach einem Gespräch mit einem recht kompetenten Mitarbeiter von o2, konnte der mir zwar nicht direkt weiterhelfen, aber hat mich doch nochmal auf eine Idee gebracht. Ich hatte zwar alles gemäß aller Anleitungen gemacht, habe aber immer wieder den gleichen Druckauftrag genommen, bzw. den Druck aus meinem immer noch geöffneten Office Programm heraus gestartet. Deshalb war die Standardeinstellung des Drucker immer noch auf 200x200 dpi und somit auf eine feine Auflösung gestellt.
Alles in allem reichte bei mir die folgende Konfiguration aus:
Ob letzteres wirklich nötig ist, habe ich jetzt nicht mehr getestet, wird aber allgemein hin für alle VoIP-Rufnummern empfohlen.
ich weiß, zu dem Thema gibt es schon eine Menge Threads und ich habe sie auch alle brav durch gearbeitet. Allerdings habe ich immer noch ein Problem, welches nirgendwo aufgetaucht ist:
Ich kann mittlerweile an ein Testgerät ein Testfax (3 Seiten) erfolgreich versenden, aber wenn es an den eigentlichen Adressaten soll, wird immer bei 33% abgebrochen.
Folgende Unterschiede gibt es dabei:
Testgerät richtiges Gerät
Baudrate 14400 9600
Vorwahl Ortsnetz Fremdnetz
System ISDN unbekannt
Meine Vermutung ist jetzt, dass es entweder daran liegt, das das richtige Gerät außerhalb des Ortsnetzes liegt oder eben an der Baudrate.
Unter Ereignisse->Telefonie finde ich zu den Zeitpunkten der Abbrüche folgende Meldungen:
Der erste Eintrag kommt immer, die anderen waren nur 1, bzw. 2 Mal vorhanden. Bei Fehler 408 und 488 ist meine VoIP-Nummer eingetragen, beim 482 die des Empfängers.27.05.10 17:38:39 Beim Faxempfang ist ein Übertragungsfehler aufgetreten. Das Dokument wurde nicht empfangen oder ist unvollständig.
27.05.10 17:30:44 Internettelefonie mit xxxxxxxx über sip.o2online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Timeout (408)
27.05.10 16:23:10 Internettelefonie mit xxxxxxxx über sip.o2online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)
27.05.10 14:42:25 Internettelefonie mit xxxxxxxxx über sip.o2online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Loop Detected (482)
Unter Ereignisse->System fällt noch der folgende Eintrag zum Zeitpunkt des Abbruchs auf:
27.05.10 17:27:30 Fax-Signalisierung: CED-Ton
Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass jemand ähnliche Probleme bereits lösen konnte.
Sollten entgegen meiner Meinung Daten der Systeme notwendig sein, gebt mir bitte Bescheid.
Vorab bedanke ich mich für jede Hilfe, die mein Nervenkostüm etwas heilen kann!! :noidea:
Gruß in die Runde
Sanshao
Edit: Mir ist gerade bei einem Test noch etwas aufgefallen. Obwohl die Verbindung über Fritz!Fax bereits abgebrochen war, war die Verbindung in der Fritz!Box noch aktiv.
Edit2: Und noch etwas ist mir aufgefallen. In der Anrufliste erscheint die Empfängernummer erst korrekt als ausgehend und taucht dann (wahrscheinlich nach dem Abbruch) als Eingang noch einmal auf. Dieses Phänomen habe ich bei der Testnummer nicht gehabt.
Edit3: Eine einzelne Testseite konnte ich erfolgreich an den Empfänger übertragen, also scheint es mit der Größe eines Faxes und somit mit der Übertragungszeit zu tun zu haben.
Lösung
Nach einem Gespräch mit einem recht kompetenten Mitarbeiter von o2, konnte der mir zwar nicht direkt weiterhelfen, aber hat mich doch nochmal auf eine Idee gebracht. Ich hatte zwar alles gemäß aller Anleitungen gemacht, habe aber immer wieder den gleichen Druckauftrag genommen, bzw. den Druck aus meinem immer noch geöffneten Office Programm heraus gestartet. Deshalb war die Standardeinstellung des Drucker immer noch auf 200x200 dpi und somit auf eine feine Auflösung gestellt.
Alles in allem reichte bei mir die folgende Konfiguration aus:
- FRITZ!Box Internet
- Analoges Fax
- Faxempfang auch bei Diensterkennung Sprache
- Druckqualität 200x100 dpi
- DTMF auf Inband
Ob letzteres wirklich nötig ist, habe ich jetzt nicht mehr getestet, wird aber allgemein hin für alle VoIP-Rufnummern empfohlen.
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